Frage von fragdichclever, 73

Lehrer körperkontakt,umarmen?

Hallo,meine frage hier wäre ob wenn ich meine lehrerin frage ob ich sie umarmen könne und sie ja sagen würde es trotzdem verboten wäre? Klar würde es trotzdem gehen usw aber meine frage wäre ob das rcehtlich erlaubt wäre.

Antwort
von Pauli1965, 39

Darf man Lehrer umarmen?

  • Berührungen können missverstanden werden und bieten Interpretationsspielraum, vor allem, wenn es sich um Lehrer und Schülerin oder Lehrerin und Schüler handelt. Das ist einer der Gründe, eher zurückhaltend mit Berührungen zu sein. Sie müssen nicht unbedingt jemanden umarmen, um ihm Wertschätzung zu zeigen. Das gilt auch für Lehrer.
  • Welchen Eindruck macht die Umarmung auf andere? An einer Schule sind Sie vielen Blicken ausgesetzt. Neid und Eifersucht können entstehen und Ihnen in weiterer Folge schaden. Rechnen Sie damit, dass viel geredet wird. Halten Sie sich mit überschwänglichen Gefühlsausbrüchen also eher zurück, vor allem gegenüber Lehrern.

http://www.helpster.de/darf-man-lehrer-umarmen_175361

Antwort
von sebyx, 44

Klar wäre es rechtlich erlaubt. Die Frage ist nur ob sie es möchte:D. Ich hab meine Lehrer auch umarmt (als Abschied am Ende des Jahres)

Antwort
von PrinzEugen3, 16

gut wenn du so eine große Beichte machst und weinst ist eine Umarmung seitens des Lehrers Mitgefühl und Teil des Tröstens , dass ist Umarmung aus dem Affekt, jemand zu umarmen der in Tränen ausbricht darf man als Lehrer umarmen ohne in Verruf zu geraten, Ausnahme: man beichtet, dass man in Lehrer/Lehrerin verknallt ist, dann ist die Umarmung seitens des Lehrers fehl am Platze, er/sie sollte dann aber Verständnis zeigen und erklären warum Lehrer/ Schüler Beziehung nicht geht, aber wie gesagt die Ausnahme

Antwort
von molly116msp, 13

Ich habe auch meine Alte Klassenlehrerin umarmt ja das ist erlaubt wenn sie das auch möchte!

Antwort
von PrinzEugen3, 19

Nein es ist nicht rechtlich verboten. Eine Umarmung kann Ausdruck von Wertschätzung und Intimität sein, eine tatsächliche oder nachgesagte Intimität zu Schüler kann einem Lehrer/ Lehrerin größte standesrechtliche Probleme machen.

Du solltest daher dir im klaren sein warum du den/die Lehrer/in umarmen möchtest

Zweitens solltest du ihn/sie vorher fragen ob er/sie dem zustimmt.

Ein guter Lehrer würde mindestens nach dem warum fragen.

Stimmt Lehrer zu, umarme; lehnt Lehrer ab akzeptiere seine/ihre Entscheidung.

Kommentar von fragdichclever ,

Der grund wäre,dass ich demnächst von einem meiner größten probleme erzähle und sicherlich auch weinen werde.Nachdem sie alles weis wäre das ja dann angebracht

Kommentar von Cliffhanger12 ,

Dann wird sie Dich bestimmt umarmen, das ist ihre Entscheidung, dann musst Du ja auch nicht nachfragen. Wenn es eine mitfühlende Person ist, macht sie das.

Antwort
von WhoozzleBoo, 33

Verboten ist es nicht, aber so eine Frage kommt ziemlich komisch...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community