Lehrer-Lehrerin Beziehung (Erlaubt)?

14 Antworten

Ist erlaubt. Meine Lehrerin war damals sogar mit meinem Direktor zusammen. Allerdings war der vorher auch "nur" Lehrer, also zu der Zeit als sie zusammengekommen sind. Natürlich mussten sie ihre Beziehung nicht auf Grund der Beförderung beenden. Aber ja, es ist erlaubt.

Bei uns an der Realschule gab es mal einen jungen Lehrer und eine junge Lehrerin, beide jung verheiratet, die Gefallen aneinander fanden und fremdgingen. Das geschah auf so ungeschickte Art, dass es irgendwann alle ahnten oder es als 99-prozentige Geschichte galt und nur drauf geierten, was als Nächstes zwischen den beiden vorfällt - eines Tages kam es dann halt raus. Dann wurden beide zum Schuljahreswechsel an verschiedene Schulen versetzt und die ganze Geschichte hat den jungen Lehrer gar die eigentlich als sicher geltende Ernennung zum Konrektor unserer Realschule gekostet. Das ist allerdings 15-16 Jahre her.

Wie das heute ist weiß ich nicht; rechtlich verboten ist es in der Regel nicht, aber oft eben sehr ungern gesehen. Ein mir bekannter Rektor erklärte das mal mit "familiärem Konfliktpotenzial", das hierin gesehen werden könnte. Es dürfte jedoch auf die Schule ankommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mir zu 99% sicher das es erlaubt ist. Zwei lehrer aus meiner schule sind sogar verheiratet. Aber es kann natürlich auch immer auf die Schulregeln ankommen. Ich denke das es die schule bzw die Schulleitung entscheidet. Ich hoffe ich konnte helfen. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also an meinem Gymnasium gibt es vier verheiratete Lehrerpaare und mindestens drei weitere Paare, die in einer Beziehung sind. Von daher sollte das nicht verboten sein.

Ist bei uns an der Schule schon unzählige Male passiert. Ich finds albern (Don't f*** the company) aber ist ja deren Problem. Verboten sein kann es vom Gesetz her sicher nicht sein. Allenfalls würde sich der Rektor womöglich kritisch äußern, aber verbieten darf sicher auch der das nicht.