Dürfen lehrer noten laut sagen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nein, Noten dürfen nicht einfach so laut gesagt werden, weil sie dem Datenschutz unterliegen. Allerdings wenn der Lehrer fragt, ob er die Noten laut vorlesen darf und niemand etwas dagegen hat, dann darf er das auch. Er muss nur vorher fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TarkanTosun
13.01.2016, 15:58

Macht sie sich damit strafbar?

0

Nein. Das ist ein Verstoß gegen das Datenschutzrecht. Sie muss sich vorher vergewissern dass alle damit einverstanden sind. Wenn Sie zB fragt "Gibt es jemanden dessen Note ich nicht vor der Klasse sagen soll " und sie die Schüler die sich dabei gemeldet haben nicht erwähnt ist das rechtlich okay. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

war bei mir bei manchen Lehrern auch so. Ich empfand das manchmal als ziemlich gemein und erniedrigend. Wie sehen es denn deine Klassenkameraden? Vielleicht könnt ihr dann gemeinsam darum bitten, dass dies nicht mehr gemacht wird?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei uns an der Schule ist es nicht erlaubt. Einige Lehrer tun es trotzdem. Manche fragen einen aber vorher, ob sie das laut sagen dürfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also unsere Lehrer machen das auch, aber wir können sagen wenn wir das nicht wollen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja er darf. Also zeugnisnoten und arbeiten nicht,aber epochal schon
liebe grüße😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das ist es. Aus Rücksicht fragen viele Lehrer aber vorher...Rücksicht die die meisten nicht verdient haben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie haben die Pflicht vorher zu fragen, wer nicht damit einverstanden ist. Zumindest ist das an der Berufsschule so,ich glaube nicht, dass es an einer allgemein bildenden Schule anders ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja eigentlich nicht sind ja deine Noten ! Aber ich persönlich finde es unnötig wenn Streber shen das sie sie nicht hören wollen oder leise sagen . Ist aber auch egal letztendlich weiß es eh jeder weil es rum erzählt wird

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung