Noten laut vorlesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrer dürfen Noten nicht laut vorsagen, weil das ein verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht und den Datenschutz ist.

Im Grundgesetz der Bunderepublik Deutschland Art. 2

(habe ich aus dem Wirtschaftsunterricht)

Es gibt keinen Extra Paragraphen dafür

Es gibt Lehrer die fragen vorher die Klasse nach, ob das für alle in Ordnung ist, ob er/sie die Noten laut vorlesen darf. Wenn nicht, dann sollte man schnell was sagen.

In Deutschland regelt das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) den Umgang mit personenbezogenen Daten, zu denen auch Schulnoten gehören.

Ich wüsste nicht, dass das verboten sein soll. Meine Lehrer haben das immer gemacht.

W18J66  03.10.2023, 19:37

Nach dem Motto: ihr habt alle eine eins

MayaBanner  03.10.2023, 22:06
@W18J66

Ne. Die sagen immer den Namen und dann die Note. Es gibt aber auch ein paar Lehrer, die davor fragen, ob sie wollen, dass die Note laut vorgelesen wird oder nicht.