Lehrer benotet unsere Hausuafgaben?

4 Antworten

Hausaufgaben werden grundsätzlich nicht benotet. Das ist doch klar. Man weiß nie, ob Papa und Mama nicht mitgeholfen haben.

Dass die Aufgaben vorgelesen werden, ändert daran nichts. Ein Lehrer kann sich beim bloßen Vorlesen überhaupt keine Meinung für eine Benotung bilden.

Die dürfen benotet werden. Das ist Teil der sonstigen Mitarbeit leider

lucas0507
Fragesteller

trotzdem ziemlich unklug weil so ja keine Probleme besprochen werden können.

Erwin71770812  10.05.2023, 20:36

Nein, Hausaufgaben können nicht benotet werden, weil eine Einzelleistung nicht erkennbar ist.

Hallo,

Die Hausaufgaben dürfen benotet werden, weil es zur sonstigen Mitarbeit gehört. Wenn du deine Hausaufgaben vorlesen musst, kann es auch deine mündliche Note verbessern. Die Hausaufgaben werden nach Qualität und Vollständigkeit als auch nach Ordnung bewertet.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Erwin71770812  10.05.2023, 20:37

Aus dem Vorlesen der Hausaufgaben eine mündliche Note zu machen, ist höchst fragwürdig. Denkbar wäre, dass ein Schüler/eine Schülerin ein Thema zu Hause bearbeitet, dazu einen Zettel mit Stichwörtern hat und das Wissen dann in den Unterricht einbringt.