Lehrer verbietet auf Toilette zugehen bei Periode?

Das mit dem Verbot zum Klo ist neu weil viele Schüler am Handy waren im Klo oder so. Selbst wenn man das Handy auf dem Tisch legt darf man bei manchen Lehrer jz nd aufs Klo.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dame spielt mit ihrem Job, dafür gab es schon Kündigungen.

Denn das hat, wenn es ganz unangenehme Schüler/Eltern sind, die das einem Anwalt übertragen, schon mal Konsequenzen wie

  1. Körperverletzung im Amt, § 340 StGB
  2. Misshandlung Schutzbefohlener, § 225 I StGB
  3. Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht, § 171 StGB
  4. Nötigung, § 240 I StGB
  5. Beleidigung, § 185 StGB

Im Endeffekt darf sie einfach gehen, was sich getrost als Notwehr gegen Obiges auslegen lässt.

Subo24  06.03.2024, 19:19

Alles kompletter Unsinn! Nochmal nachlesen und dann korrigieren!

https://beamten-infoportal.de/magazin/beruf/lehrer/lehrer-duerfen-nicht-den-toilettengang-verweigern/

Anscheinend überziehen eure Lehrer und Lehrerinnen mit der ich darf nicht aufs Klo Regel! Eure Eltern sollten dagegen vorgehen, wenn du nicht kann man auch als Schülerin zum Direktor gehen und nachfragen was die Regel im speziellen Fall für einen Sinn hat da deine Grundrechte, wie Menschenwürde mit den Füßen getreten werden. Ich kenne es so das Rektorin oder auch Lehrer*innen sehr gerne ihre eigene Rechtsauffassung definieren, und eben nicht im Recht handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich nicht, außer während Arbeiten. Aber es liegt im Ermessen des Lehrers zu beurteilen, ob sich nicht noch bis zur Pause warten kann. Oder ob Schüler zu oft "müssen"...

Lenaelena  19.07.2023, 22:51

Nein während arbeiten darf man auch auf die Toilette gehen, das ist ein Grundbedürfnis. Was ist wenn man eine Blasenentzündung hat, soll man sich in die Hose machen?

Ich glaube zwar die Geschichte ist Humbug, aber wenn nicht geht rechtlich dagegen vor.

SophiaOderSo
Fragesteller

Wieso sollte ich mir das ausdenken?

Hansikanzie  19.07.2023, 22:50
@SophiaOderSo

Weil das halt hart illegal ist... Die Wahrscheinlichkeit das sowas schon lange in den Medien wäre ist einfach sehr hoch.

Nein, gesetzlich gesehen macht er sich damit strafbar. Es ist ein Grundrecht auf Toilette zu gehen! Einfach Aufstehen und gehen. Wenn sich ein Schüler in die Hose machen muss deswegen, kann man den verantwortlichen Lehrer sogar wegen Körperverletzung anzeigen.