Lehrerin & Schulleiterin durchsuchen Schüler Handy?

5 Antworten

Vorab: Nein, dürfen sie nicht. Auch wenn die Lehrkraft einem Schüler das Handy auf Verdacht abnimmt, kann er das Gerät ohne die Zustimmung des Kindes nicht durchsuchen. Das gilt im Übrigen nicht nur für das Smartphone, sondern für alle Sachen des Schülers. Das Strafprozessrecht bindet Lehrern an dieser Stelle die Hände und schränkt die Handlungsmöglichkeiten ein.

Besteht Verdacht auf eine Straftat, kann der Schüler dazu aufgefordert werden, beispielsweise Videos oder Fotos freiwillig zu zeigen. Andernfalls ist die Schule dazu befugt, das Handy einzubehalten, die Eltern und gegebenenfalls sogar die Polizei zu informieren. Nimmt ein Lehrer sich dennoch das Recht heraus, das Handy zu durchsuchen, ist der Gang zur Dienstaufsichtsbeschwerde angebracht. Ist der Schüler volljährig, muss er die Beschwerde selbst einlegen, ansonsten seine Eltern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das darf meines Wissens nach nur die Polizei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium 📑📚📖

Sie können dich darum bitten, wenn du es erlaubst, dürfen sie es.

Wenn du es nicht erlaubst, dürfen sie es nicht und müssen deine Eltern informieren bzw. die Polizei, sofern von einer Straftat auszugehen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Sie dürfen in der Schule das Handy sicherstellen, aber nicht selber durchsuchen.

da die Schüler das ja eh nicht benutzen dürfen, würde ich das erst gar nicht mit in die Schule nehmen.

und extra verlangen dass du es mitbringst nur dass sie es durchsuchen können, das geht zu weit denke ich