Inwiefern sollten sich Lehrer bei Liebe unter Schülern einmischen?

13 Antworten

Nur so weit, wie es sie (bzw ihren Unterricht) betrifft. Wenn also zwei Schüler/innen sich im Unterricht nicht zurückhalten können oder es Streit im Schulumfeld gibt, dann kann und sollte die Lehrkraft einschreiten. Ansonsten geht sie das gar nichts an.

In die Beziehung sollten sie sich nicht einmischen.

Knutschen in der Klasse dürfen sie verbieten.

Inwiefern sollten sich Lehrer bei Liebe unter Schülern einmischen?

Gar nicht.

Sollten sie ihre Schüler dazu ermutigen, andere nach einem Date zu fragen oder Liebe zu gestehen?

Nein sich raushalten.

Haben Lehrer das Recht ihren Schülern das Küssen zu verbieten?

Durchaus, wenn es stört.

Sowas liegt völlig ausserhalb des Kompetenzbereiches von Lehrern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, - denn die Schüler mischen sich ja auch nicht in das Liebesleben der Lehrer ein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gworsim
Fragesteller

Lehrer haben aber Verantwortung für das Miteinander ihrer Schüler. Gerade in den niedrigeren Klassen

Thunder4609  26.01.2024, 12:42
@Gworsim

niemand darf sich einmischen, wer in wen verliebt ist, wer miteinander geht und wer sich außerhalb des Schulgeländes mit wem küsst, umarmt oder Händchen hält, solange keine Strafgesetze verletz werden darf es von keinem Lehrer oder anderen Erwachsenen zu Sanktionen oder moralischen Predigten das die personen zu Jung sind oder man sowas nicht macht ect kommen