Sollten Schüler ihre Lehrer selber aussuchen können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Contra: Im realen Leben kann man sich zB meist seinen eigenen Chef, Kollegen und die Familie des Partners auch nicht aussuchen.

Es sind Gegebenheiten, vor die man schlichtweg gestellt wird und sich dann arrangieren muss

Die Schule ist somit Übungsfeld für das Leben. (You know: Leben ist kein Wunschkonzert)

Es ist wichtig, auch Kontakte zu Menschen zu haben, mit denen man vielleicht nicht so gut kann. Das ist im Zwischenmenschlichen so; warum in der Schule eine Situation kreieren, die unnatürlich und unrealistisch ist?

Hoffe ich konnte helfen

Ich halte es einfach für völlig unrealistisch, wir haben für sowas weder die Lehrkräfte, noch die Zeit. Außerdem, was wäre wenn zwei Klassen die selbe Lehrkraft wollen?

Dann müssten ja auch die Lehrer die Schüler auswählen dürfen. Wer will das?

Smaug681  06.01.2024, 21:53

Warum sollten die Lehrer die Schüler auswählen dürfen?

Erwin71770812  07.01.2024, 11:41
@Smaug681

Beides geht nicht. Lehrer/innen sind als Beamte einer Schule zugeordnet und müssen dort ihren Dienst tun. Sie werden weder von den Eltern noch von den Schülern/innen gewählt.

Schüler haben ein Recht auf Unterricht in der Schule an ihrem Wohnort. Schulen in privater Trägerschaft suchen allerdings ihre Schüler aus.

Smaug681  07.01.2024, 15:57
@Erwin71770812

Ich verstehe deine Antwort nicht. Kannst du sie bitte anderst formulieren?

Erwin71770812  07.01.2024, 20:21
@Smaug681

Gerne! Die Frage war ja, ob sich Schüler ihre Lehrer aussuchen sollten. Ich habe auf die klaren Regeln, die sich aus dem Beamtenstatus und dem Schulpflichtgesetz ergeben, hingewiesen. Danach können sich Schüler nicht die Lehrer auswählen.

positiv: man kommt mit den Lehrern dann klar und man kann besser lernen etc.

negativ: beliebte Lehrer hätten dann ja alle Schüler und strenge bzw unbeliebte Lehrer hätten dann keine Schüler