Schüler-Lehrer-Quiz, wie sollten wir's organisieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Coole Idee! Ich würde kleine Preise an die ersten drei Plätze vergeben, die vielleicht zu den jeweiligen Kategorien passen, in denen sie gewonnen haben. Dann natürlich ein Siegerfoto mit Krönchen drauf, oder so. :) Wenn ihr kein Geld für Preise ausgeben wollt, könnt ihr einfach so Trophäen aus Pappe basteln oder ausgedruckte Urkunden überreichen. Ansonsten geht als günstiger Preis natürlich sowas wie Süßigkeiten, Gutscheine fürs Eiscafé o.ä. Witzig wäre, wenn man dem Verlierer ein Buch über Allgemeinwissen schenkt - müsst ihr aber überlegen, ob das vielleicht zu gemein ist, den Verlierer so vorzuheben. ;) Eigentlich sollten Lehrkräfte auf einer zwanglosen Abifeier das gut abkönnen, aber vielleicht ist es ihnen vor den anderen Lehrkräften dann doch irgendwo peinlich. Oder ihr macht es wie bei den Bundesjugendspielen, dass ihr Siegerurkunge, Teilnahmeurkunde und so verteilt.

Der Joker, dass man eine andere Lehrkraft fragt, ist super. Man könnte ja dann immer eine Lehrkraft fragen, die das Fach auch unterrichtet. Das würde ich denn Expertenjoker nennen.

Man könnte es auch so machen, dass ein Experte (also eine Fachlehrkraft) eine Frage "klauen" kann, das ist beim Spiel Bezzerwizzer so. Da kannst du sagen, dass du die Frage beantworten willst statt dem Befragten, und klaust dann seine Punkte damit.

Oder ihr führt noch einen Tauschjoker ein, wo man die Frage gegen eine andere tauscht.

Witzig wäre auch ein Schülerjoker, wo eine Lehrkraft einen Schüler befragen kann. Da können sich dann einfach aus dem Publikum Schüler melden, die meinen, dass sie die Antwort wissen. Sowas gibt's ja auch bei Wer wird Millionär.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab meine perfekte Lernmethode gefunden!
Salbeiherz 
Fragesteller
 03.02.2023, 08:50

Danke!! Das mit dem Expertenjoker und den geklauten Fragen wird den anderen im Kommitee garantiert gefallen. :D

2

Nehmt doch noch die Rubrik: „Was uns WIRKLICH interessiert“ und stellt da Fragen aus den Charts, Sport, Serien etc. (Ihr könnt es auch Allgemeinwissen nennen).

Nur Lehrer….wer am meisten Punkte hat, hat gewonnen. Für Schüler ist es nicht so prickelnd vor versammelter Mannschaft Fragen zu beantworten, die man meistens im Bingelearning eh nur im Kurzzeitgedächtnis geparkt hat.

Aber vielleicht macht ihr es sowieso lieber so, dass ihr die Lehrer gemischt gegeneinander antreten lasst und die Fragen wild mischt.

Da könnt ihr ja Klausurfragen zwischen mischen, aber jetzt einen Lehrer auf den roten Stuhl zu setzen und zu hoffen, dass er in seinem eigenen Fach verkackt, ist auch nicht so doll.

Salbeiherz 
Fragesteller
 06.02.2023, 11:36

Danke, gute Idee :D

0

Eine Schüler-Lehrer-Quiz kann eine tolle Möglichkeit sein, um den Lehrern und Schülern die Gelegenheit zu geben, miteinander zu interagieren und ihr Wissen zu testen. Hier sind einige Vorschläge für die Organisation des Quiz:

  1. Schüler vs. Lehrer: Diese Option kann sehr unterhaltsam sein, da es den Lehrern und Schülern die Gelegenheit gibt, gegeneinander anzutreten.
  2. Joker: Die Möglichkeit, einen Joker zu nutzen, kann das Quiz interessanter machen und zusätzliche Spannung erzeugen.
  3. Überraschungskategorie: Fügen Sie eine Überraschungskategorie hinzu, die nicht vorher bekannt gegeben wird. Dies kann zu zusätzlicher Herausforderung und Spannung führen.
  4. Preise: Überlegen Sie sich kleine Preise für die Gewinner, um den Anreiz zu erhöhen.
  5. Publikumsparteil: Einbinden Sie das Publikum, indem Sie ihnen einige Fragen stellen, bei denen sie mitraten können.

Letztendlich hängt die Organisation des Quiz von den Vorlieben und Interessen der Teilnehmer ab. Überlegen Sie sich, was für alle am besten und am unterhaltsamsten sein wird, und passen Sie die Details dementsprechend an.

Woher ich das weiß:Recherche
Salbeiherz 
Fragesteller
 03.02.2023, 08:38

ChatGPT haben wir schon selbst gefragt. Auf gf hab ich jetzt gefragt, weil ich Ideen von echten Menschen haben wollte.

4
ilovehermine  03.02.2023, 08:41
@Salbeiherz

Das sieht man hier leider immer häufiger. Wenn man sich die Antworten von Helferchin2009 anschaut, ist auch offensichtlich, dass alles von ChatGPT kopiert ist.

4
Salbeiherz 
Fragesteller
 03.02.2023, 08:49
@ilovehermine

Ja, echt traurig... Ich finde ChatGPT total super und nutze es auch für mich, aber da einfach Antworten für gf zu kopieren, ist schon ein bisschen, naja... Man kann doch wenigstens dazuschreiben "ich hab mal ChatGPT für dich gefragt".

3
Helferchin2009  03.02.2023, 08:57

Ich bin ja auch erst in der 7. Klasse und weil ich insgesamt 3 Jahre homescooling hatte habe ich nicht viel von „spielen“ oder so mitbekommen

0
Salbeiherz 
Fragesteller
 04.02.2023, 11:26
@Helferchin2009

Das ist auch okay, dann kannst du die Frage eben nicht beantworten. Man beantwortet auf gf halt nur fragen, die man auch beantworten kann...

3

Ich würde sagen nur Leherer als Kandidaten., weil dann haben die Schüler was zu lachen und wenn die Schüler mitspielen gewinnen sie eh.

Salbeiherz 
Fragesteller
 03.02.2023, 08:39

Danke, ich denk auch, das wäre besser!

2