Lehrer wird handgreiflich?

11 Antworten

Ja, das kann möglich sein, ist aber nicht unabhängig davon, was passiert ist,

Wenn das Kind eine akute Gefahr für sich oder andere ist, kann er das schon fixieren.

Das kommt darauf an, was das Kind gemacht oder angedroht hat, und ob das auf den Boden drücken als Notwehr angebracht war. Dass es schwer erziehbar sein soll hat keine Relevanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man ohne Kenntnis der Hintergründe nicht beurteilen.

Aber es gibt durchaus Situationen, wo ein Lehrer gezwungen ist, einen Schüler zu fixieren.

Sowas ist in Ausnahmefällen tatsächlich möglich.

Gute Antwort

Hallo,

was du da beobachtet hast, klingt wirklich besorgniserregend. In Deutschland haben Lehrkräfte zwar das Recht, in bestimmten Situationen Maßnahmen zu ergreifen, um die Ordnung zu wahren oder Gefahren abzuwehren, aber körperliche Gewalt gegen Schülerinnen und Schüler ist grundsätzlich nicht erlaubt.

Das, was du beschreibst, klingt nach einer Situation, die nicht mit den normalen Methoden der Konfliktlösung oder Disziplinierung in der Schule vereinbar ist. Lehrkräfte dürfen zwar eingreifen, wenn es darum geht, sich selbst oder andere zu schützen, aber das muss immer im Rahmen der Verhältnismäßigkeit bleiben. Das bedeutet, dass sie nur so viel Kraft anwenden dürfen, wie unbedingt nötig ist, um eine unmittelbare Gefahr abzuwenden.

Wenn du so eine Situation beobachtest, wäre es wichtig, dass du das einem anderen Lehrer, der Schulleitung oder deinen Eltern mitteilst. Sie können dann die Situation beurteilen und entsprechende Schritte einleiten. Es ist wichtig, dass solche Vorfälle aufgeklärt werden, damit die Schule ein sicherer Ort für alle Schülerinnen und Schüler bleibt.

Also, kurz gesagt: Nein, das Verhalten des Lehrers, wie du es beschreibst, ist normalerweise nicht erlaubt und sollte gemeldet werden.

hallihalloo12
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort! Mich hat es besonders verblüfft, weil der Schüler gerade mal in der 5. oder 6. Klasse ist und körperlich total unterlegen. Auf den Boden drücken ist ja auch schon echt ne Hausnummer.

Tannibi  24.11.2023, 14:27

Inerhalb der Schule gilt das Krähenprinzip.
Schulamt ist Minimum.

ronnyarmin  24.11.2023, 14:37
körperliche Gewalt gegen Schülerinnen und Schüler ist grundsätzlich nicht erlaubt.

So pauschal ausgedrückt ist das falsch. Falls Notwehr angebracht war, und diese nur durch die Anwendung körperlicher Gewalt möglich war, ist sie erlaubt.

LePetitGateau  24.11.2023, 14:40
@ronnyarmin

Man stelle sich vor der Schüler ist z.B. mit nem Messer auf nen anderen Schüler losgegangen. Den darfst du niedertackeln ohne mit der Wimper zu zucken

Wertzuiop385  26.12.2023, 16:50

Finde ich auch so! Tolle Antwort.