Ist das erlaubt als Lehrer zu sagen dass man persönlich dafür sorgen wird das ein Schüler aus der Schule fliegt?

7 Antworten

Kann er tun, bei einer entsprechenden Vorgeschichte.

Wenn der Schüler in der Stunde mit einem Küchenmesser auf seinen Mitschüler losgegangen ist, dann ist es die logische Konsequenz ihn von der Schule zu verweisen und dann kann ich auch verstehen, dass der Lehrer sich dafür einsetzen wird.

Dazu wird es ja sicher eine Vorgeschichte geben.

Für nichts fliegt jedenfalls kein Schüler von der Schule, egal was ein Lehrer sagt.

Plincheeee  02.10.2022, 15:00

Nicht unbedingt...

So eine Suspendierung kann auch durch eine Lehrkraft inszeniert sein.

Lehrkräften wird üblicherweise eher geglaubt, als Schüler:innen.

RobertLiebling  02.10.2022, 15:05
@Plincheeee

Betone: EINE Lehrkraft. Ein Schulverweis wird regelmäßig im Disziplinarausschuss der Schule beraten, da zählt nicht nur die Stimme einer Lehrkraft.

Der Schüler bzw. dessen Klasse wird normalerweise ja nicht nur von einer Lehrkraft unterrichtet. Andere Kollegen kennen den betreffenden Schüler auch.

Ja….auch Lehrer haben ein Recht auf freie Meinungsäußerung. Davon abgesehen ist das entweder eine leere Drohung oder der Schüler hat sich was zu Schulde kommen lassen…dann ist das eine Information.

Selbstverständlich ist das erlaubt, es herrscht bei uns Meinungsfreiheit und daher kann der Lehrer natürlich seine Meinung äußern. Ohne Grund wird er eine so starke Ansage aber sicherlich nicht machen.

Klar darf er das sagen. Wenn er Gründe hat, soll er sich als engagierter Lehrer für die Schulgemeinschaft einsetzen. Heißt natürlich nicht, dass er diese SuS unfair behandeln soll, doch wenn jemand die Klassengemeinschaft zum Beispiel massiv stört, dann ist es doch gut, wenn ein Lehrer sich um die 98% der anderen SuS bemüht, indem er sich für einen Rauswurf/Suspendierung einsetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin und beschäftige mich in meiner Freizeit damit