Warum gibt es Lehrer die in ihrem Job Schüler belästigen und rum meckern, weil der Job für denen aus dem Hals platzt und dabei das Recht daraus ziehen?

FemmeLetale  07.01.2023, 19:40

Sollten sich die Lehrer nach diesem Prinzip alles gefallen lassen müssen? Ab wann ist ein Lehrer ein "A*sch"? Wenn er schimpft? Verweise verteilt? Vorfälle sanktioniert?

Mickey287 
Fragesteller
 07.01.2023, 19:47

Mit seiner schlechte Laune andere Schülern unverhältnismäßig auf die Palme geht.

5 Antworten

Warum gibt es Lehrer die in ihrem Job Schüler belästigen und rum meckern

Mich würden hier Beispiele aus deinen Alltag interessieren. Natürlich nicht aus dem Kontext gezogen, damit man vielleicht auch die Reaktion nachvollziehen kann.

Ich arbeite seit Jahren im schulischen Kontext und erlebe täglich den Umgang zwischen Lehrern und Schülern. Meine Erfahrung ist leider, dass Schüler immer weniger Respekt haben und sich auch dementsprechend Lehrern gegenüber verhalten.

Gerade im Haupt- und Realschulzweig erlebe ich den fehlenden Respekt von Schülerseite! Im Gymnasium erlebe ich dies zum Beispiel so gut wie gar nicht!

Es gibt in jedem Zweig auch Lehrer, die sich nicht immer ideal verhalten. Manchmal gibt es wirklich welche, wo auch ich sagen muss: das geht gar nicht! Aber meistens, wenn man den Kontext kennt, zeigt sich sehr, sehr schnell, dass das Problem von Schülerseite ausging.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
LenaNow  07.01.2023, 19:47

Der FS hier ist der Meinung die Schule müsse zuerst den Schülern beibringen was Respekt ist.

0
Linuel  07.01.2023, 19:48
@LenaNow

Was Kinder in ihren sozialen Umfeld nicht lernen, wird die Schule am Ende auch kaum schaffen.

3
Mickey287 
Fragesteller
 07.01.2023, 19:50
@LenaNow

Ohne Spaß in der Schule werden Schüler sowieso anfangen frech zu werden. Ausgenommen sind 16 jährige Schüler und Ältere.

Kennst du Vorträge von Harald Lesch über die Schule?

0
Mickey287 
Fragesteller
 07.01.2023, 19:51