Warum gibt es Lehrer die in ihrem Job Schüler belästigen und rum meckern, weil der Job für denen aus dem Hals platzt und dabei das Recht daraus ziehen?

FemmeLetale  07.01.2023, 19:40

Sollten sich die Lehrer nach diesem Prinzip alles gefallen lassen müssen? Ab wann ist ein Lehrer ein "A*sch"? Wenn er schimpft? Verweise verteilt? Vorfälle sanktioniert?

Mickey287
Fragesteller

Mit seiner schlechte Laune andere Schülern unverhältnismäßig auf die Palme geht.

5 Antworten

Warum gibt es Lehrer die in ihrem Job Schüler belästigen und rum meckern

Mich würden hier Beispiele aus deinen Alltag interessieren. Natürlich nicht aus dem Kontext gezogen, damit man vielleicht auch die Reaktion nachvollziehen kann.

Ich arbeite seit Jahren im schulischen Kontext und erlebe täglich den Umgang zwischen Lehrern und Schülern. Meine Erfahrung ist leider, dass Schüler immer weniger Respekt haben und sich auch dementsprechend Lehrern gegenüber verhalten.

Gerade im Haupt- und Realschulzweig erlebe ich den fehlenden Respekt von Schülerseite! Im Gymnasium erlebe ich dies zum Beispiel so gut wie gar nicht!

Es gibt in jedem Zweig auch Lehrer, die sich nicht immer ideal verhalten. Manchmal gibt es wirklich welche, wo auch ich sagen muss: das geht gar nicht! Aber meistens, wenn man den Kontext kennt, zeigt sich sehr, sehr schnell, dass das Problem von Schülerseite ausging.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
LenaNow  07.01.2023, 19:47

Der FS hier ist der Meinung die Schule müsse zuerst den Schülern beibringen was Respekt ist.

Linuel  07.01.2023, 19:48
@LenaNow

Was Kinder in ihren sozialen Umfeld nicht lernen, wird die Schule am Ende auch kaum schaffen.

Mickey287
Fragesteller
@LenaNow

Ohne Spaß in der Schule werden Schüler sowieso anfangen frech zu werden. Ausgenommen sind 16 jährige Schüler und Ältere.

Kennst du Vorträge von Harald Lesch über die Schule?

Mickey287
Fragesteller

Naja, die Probleme der Schüler sollte man auch beachten. Das sind auch nur sehr junge Menschen und keine Roboter.

Ratlose45  07.02.2023, 08:13

Das lässt den Schluss zu, das Schüler von niedrigeren Schularten nicht so gut erzogen sind wie Gymnasiasten. Kann das so sein?

Es gibt verschiedene Gründe, warum manche Lehrer Schüler belästigen oder rummeckern könnten. In einigen Fällen kann es sein, dass der Lehrer unter großem Stress steht und sich überfordert fühlt, was dazu führen kann, dass er sich unangemessen verhält. In anderen Fällen kann es sein, dass der Lehrer Probleme hat, effektiv mit Schülern umzugehen und sich in schwierigen Situationen nicht gut zu beherrschen weiß.

Es ist wichtig zu beachten, dass Lehrer auch Menschen sind und dass sie Fehler machen können. Wenn ein Lehrer Schüler belästigt oder rummeckert, sollte das Verhalten jedoch nicht toleriert werden und es sollten Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass die Schüler in einer sicheren und respektvollen Lernumgebung lernen können.

LenaNow  07.01.2023, 19:40

Dazu müssten die Schüler erst mal respektvoll sein was sie sehr oft nicht sind.

Mickey287
Fragesteller
@LenaNow

Dafür ist leider das Schulsystem verantwortlich. Man hat mit Schülern und nicht mit Erwachsenen zu tun.

LenaNow  07.01.2023, 19:45
@Mickey287

Nein. Dafür sind die Schüler und die Eltern verantwortlich. Genau solche wie du sind eben das negativ Beispiel.

Mickey287
Fragesteller
@LenaNow

Ach, und aus Langweiliger Unterricht kommen keine frechen Schüler heraus und dabei sollten sich noch die Eltern kümmern was die Schule erst eingebrockt haben?

Lächerlich...

Mickey287
Fragesteller

Ja, es sind auch nur Menschen aber sind streng genommen selber schuld für ihren Stress, wenn die doch nicht Kündigen oder nicht in einer andere Schul Form wechselt etc.

Inwiefern werden Schüler belästigt? Tatsache ist, dass die Schüler jetzt noch unverschämter sind als zuvor. Das hängt mit der Erziehung zusammen. Da versagen die Eltern vollkommen.

Mickey287
Fragesteller

Z.b. Minuten lang angemeckert zu werden, wenn die DB zu spät kommt oder mit ihren Pünktlichkeits Wahn obwohl die selber an ihren Unterricht zu spät kommen. Also nervige Lehrer allgemein.

Ja, aber für mich ist das derzeitige Schulsystem Schuld dafür das den Kids langweilig werden und demzufolge frech. Sind halt Kids und keine Erwachsene. Da können die Eltern nicht groß dafür und selbst der Psychologe herr Precht bestätigt dass das Schulsystem von Grund auf reformiert werden sollte und wie erklärte er in diversen Beiträgen. Kann man auf Youtube schauen.

LenaNow  07.01.2023, 19:45
@Mickey287

Die Schüler müssen selber schauen, dass sie pünktlich zur Schule kommen. Das ist später in der Arbeitswelt nicht anders. Der Lehrer "meckert" also zu Recht.

Die Schule hat auch nicht die Aufgabe Schüler zu unterhalten. Sie sind dort um zu lernen.

FreifrauvonDiez  07.01.2023, 19:50
@Mickey287

Ja das Schulsystem ist nicht das beste, jedoch legitimiert das weder Unterrichtsstörungen noch Verspätungen oder Gewalt.

Mickey287
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

Ja, die extremen Dinge sowieso ausgeschlossen. Aber leichte Frechheiten sind auch verständlich seitens der Schüler.

Bei Verspätungen und Unterrichtstörung ist das ein riesen Thema für sich womit ich mit einem Psychologin geredet habe und mir recht gab (:

Aber ist jetzt nicht Thema.

Mickey287
Fragesteller
@LenaNow

Wie gesagt schau die Harald Lesch und Herr Prechts Vorträge an auf Youtube oder muss ich einen Link verlinken?

Wissenschaftler sind meine Argumente.

FreifrauvonDiez  07.01.2023, 19:56
@Mickey287

Nein sind sie nicht. Solche Frechheiten sorgen in der realen Welt nach der Schule für Abmahnungen bis zur Kündigung. Warum sollten Lehrer sich Frechheiten erlauben lassen lassen, aber Lehrer sollen sich laut dir super lieb immer verhalten?

So läuft das mit dem Erziehungsauftrag nicht. Schule ist ja keine Unterhaltung im Hotel, während der Sommerferien. Sie hat euch zu erziehen.

Mickey287
Fragesteller
@LenaNow

Zu sehr weit hergeholt.

Arbeitswelt und Schule ist für uns Schülern 2 Welten weswegen wir solche Lehre manchmal nicht ernst nehmen. Und das zurecht.

LenaNow  07.01.2023, 20:02
@Mickey287

Aber natürlich. Es sind immer die Anderen schuld für sein eigenes Versagen.

Mickey287
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

Die Schule ist keine Erziehungs Anstalt sondern eine Bildungseinrichtung. Fakt

Wenn du null Ahnung von Psychologie hast bitte erstmal recherchieren. Kein Wunder warum Schüler emotional wegen das Problem Schule extrem gelangweilt und genervt sind und noch sinnlos Zeit verschwendet wird das weißt du nicht mal selber!

Hier um schlauer zu werden.

Harald Leschs Meinung: https://youtu.be/-q0Sm8Kldn0

Herr Prechts wunderbarer Vortag.

https://youtu.be/SNKBPtmlt5Q

Und vieles mehr...

Eigentlich sollte er ein Kultusminister in NRW werden (-:

Mickey287
Fragesteller
@LenaNow

Ich war mal jeden Tag 5 min zu spät gekommen weil die Fahrt zeiten nun mal so sind und wegen so einem kleinen Problem drohte mein Klassenlehrer mit einer Bußgeld Drohung und ich sollte früher aufstehen und 1 Stunde und 10 Minuten draußen und drinnen warten bis das Unterricht beginnt. Bescheurt, einfach bescheuert und nicht mit der Arbeitswelt zu vergleichen, weil man die Wahl hat andere Jobs zu suchen!

Bin dann zum Psychologen gegangen und einen Schreiben zu holen und die Psychologin gab mir recht. Die Lehrer wollen Schülern einfach mundtot machen! Auch der Stellv. Direktor!

Dann war ich beim Hausarzt und habe dort ein Schreiben bekommen und der Lehrer hat es gelesen und war dann endgültig leise.

In Sachen unnötig Stress zu verursachen sind Lehrer Experten, kannst mir glauben oder nicht.

Selbst meine ganze Umgebung in Südniedersachsen findet Schule allgemein scheiße. Mmmmhhh was kann den der Grund dafür sein...

Selbst meine ganze Familie findet Schule auch scheiße.

Und das bestätigen aus Psychologen und Wissenschaftler.

Politiker: 🙈🙉🙊

Mickey287
Fragesteller
@Mickey287

Und weil ich zu gestresst war auch im Werkstatt in der BBS (Die mit ihrer bescheuerten 2 Sunden Draußen sitz Regel für 5 Min zu spät kommen wegen DB und 10 min umziehen!)habe ich am Theorieunterricht absichtlich eine ganze Unterricht Stunde am Forum verbracht, weil der Hals zu groß war für mich und da stimmte die Psychologin auch zu, dass die Schule unnötigen Stress viel mehr verursacht.

An die jenigen die immer noch denken wir Schüler und unsere Eltern sind größtenteils schuld für den scheiß Job der Lehrer, da muss ich leider enttäuschen dass wir Schüler und Eltern gemeinsam manchmal Lehrer hassen.

Wo ist den die Politik? Wo sind die Kultusminister? Wo ist das Deutsche Volk mit ihrer Forderungen an Wahlen?

Mickey287
Fragesteller
@LenaNow

Hier ein Kommentar von mir aus einer andere Frage:

Ich weiß leider nicht was du mit "Warum Schule Mist ist" meinst.

Warum Schule überhaupt Mist ist ist kein kleines Thema selbst Philosophen sehen das Deutsche Bildungssystem kritisch an und empfehlen eine heftige Reform!

Ich erzähle mal meiner Schulerfahrung damit ich weiß wo ich überhaupt anfangen soll bei dem riesen Thema "Schule" xD

Nach dem Kindergarten war ich eher sehr schüchtern in der Schule zu gehen aber als ich anfangs unterrichtet worden bin bin ich irgendwie immer eingepennt, ich weiß nicht warum war lange her aber nicht destotrotz machte ich meine Schule immer noch weiter und merkte dass mir langweilig wurde und spätestens in der 5de oder 6de Klasse wurde die Schule so richtig scheiße xD

(Selbst vor der 5te und 6te war die Schule für mich scheiße wegen paar Lehrern und meiner Klasse ganz besonders...)

Überall Klassen die den Lehrern Feuer unterm hintern zünden und ich habe erlebt, wie ein Lehrer gekündigt hat wegen der Mobbing seitens der Schüler auf den Lehrer.

Naja, ich wurde 6 Jahrelang selber hart gemobbt, ausgegrenzt und das war sehr sehr hart für mich gewesen, no joke.

Die Lehrer wollen ihren Job so einfach wie möglich vor sich haben aber vergessen dabei dass wir Schüler auch heftig gähnen und einfach nur raus aus der Schule wollen und eine Ausbildung starten wollen oder was auch immer, Schule war für uns einfach nur Mist, für die Lehrer ist es Mist und für die Eltern ist es auch sowieso Mist! Und dafür gibt es jede menge Gründe.

Mickey287
Fragesteller
@Mickey287

Nach der Förderschule gings für mich ab in der Oberschule wo es etwas normaler war aber wurde wieder in einer problematische Klasse reingesteckt und sah wie meine Klasse und eine Parallelklasse so wirklich die größten rotz Jugendlichen haben die irgendwie auf mich abgesehen hatten -_-

Naja, dort wurde ich ab und zu mal auch gemobbt, nicht so hart wie in der Fördermistschule aber selbst die Lehrer wollen diesen Mobbing nicht mal herangehen weswegen ich zum Psychologen gehen musste um den Mist zu beseitigen! Und das witzige ist eine Lehrerin hatte mich als den TÄTER und nicht als den Opfer angesehen man man man...

Selbst in einer BBS gab es einen Lehrer der leider mein Klassenlehrer war und wollte mir mit einer Bußgeld Drohung mich angeblich dazu antreiben nicht andauernd 5 Min zu spät zu kommen obwohl die Bahn nicht immer Pünktlich an gegleist kommt, weswegen ich auch noch meinen Bus verpasse. Musste wieder zu einem Psychologen gehen und dann einen Schreiben von meinen Hausarzt nehmen und dann meinen Lehrer es übergeben und da war das Problem gelöst aber nach dem ich meinen Lehrer am nächsten Tag wieder ansah, sah ich, wie er keinen Blickkonntakt mit mir wollte und selbst als ich mich einmal meldete verachtet der Lehrer mich lol. Obwohl meine Theorielehrer selber zu ihrem eigenen Unterricht andauernd zu spät kommen werde Sie komischerweise nicht dafür anbelangt -_-

Selbst meine Praxislehrer wollen noch dass ich 10 min nicht zu spät komme obwohl ich meistens Bahn und Busprobleme hatte und ich mich noch umziehen muss, da ist es unmöglich rechtzeitig im Werkstaat zu erscheinen und musste noch eine ganze Unterrichtsstunde draußen auf dem Bank hocken. Habe mich bei dem Stellv. Direktor beschwert und der hat mir auch eine auf die Pfanne gehauen und lässt mich nicht mal aussprechen obwohl der Stellv. Direktor mehr geredet hatte!

Ja, ich kann einen Screenshot von dem Fahrplan machen und den Lehrern es zeigen aber noch besser wäre es, wenn die Lehrer es checken würden und mal selber vor dem Unterricht nachschauen können wie der Fahrplan aussieht, wenn die doch sehen dass ich andauernd zu spät komme wegen der Bahn und ich war nicht der einzige der andauernd zu spät kam aber in Sachen meckern haben die Lehrer unendlich viel Kraft dazu (Naja, jetzt weiß ich das ich auch einfach in der Klassengruppe meinen Grund für meiner Verspätung eingeben. WOW...).

Könnte früher aufstehen aber dafür müsste ich 1 Stunde und 10 Min warten bis die schule aufmacht und der Unterricht beginnt und ich würde keinen Job suchen wo man 1 Stunde warten muss um nicht 5 Min zu spät zu kommen. Ich lach mich schlapp (;

Als hätten Schüler nicht genügend Stress in einer normalen Schule gehabt und dann noch in einer BBS einer auf die Mütze zu bekommen und dort worden ich auch noch von 3 oder 4 Mitschülern belästigt... Willkommen in Niedersachen Deutschland und danke an das Schulsystem der Bundesländer und auch einen Dank an die Kultusministern...... totaller Armut.

ENDE.

Mickey287
Fragesteller
@Mickey287

Man kann folgendes sehen:

1.Lehrer

-Sind selber demotiviert

-Haben wenig Interesse für die Schüler

-Wissen nicht wie man MENSCHEN unterrichtet ganz besonders Jugendliche!

-Haben selber stress wegen die Bürokratie

-Wenn es einen Problem zwischen dem Schüler und dem Lehrer gibt kommt der Lehrer mit Warnungen später mit Drohungen!

-Keinen Lust mit den Eltern irgendwie zu streiten

-Manche Lehrer sind auch inkompetent in ihrem Beruf

-usw....

2.Schüler

-Haben keinen Bock auf einen Langweiligen Unterricht

-Aus Langeweile machen sie richtig Faxen

-Aus Demotivation bekommen die Schüler schlechtere Noten

-0 Wissen abgeholt, weil es sowieso nichts im Leben bringt, meistens

-Zeitdruck! Wir sind keine Roboter!

-Zu viel Wissen in kürzester Zeit in den Köpfen reingestopft bekommen erzeugt unnötigen Stress und das alles für Noten!

-Noten sind wichtiger als richtige Intelligenz (Auswendig lernen statt eigenständiges Denken, Kreativität usw.)

-Schule macht keinen Spaß, vielmehr kommt man mit zwang, womit man leider eine Generation damit ruinieren kann und das hatte es auch und macht es noch weiter.

-Leider sehen wir die Lehrer als eine Art Diktatoren an

-usw....

3.Eltern

-Keine Lust mit den Lehrern zu streiten

-Haben selber keine Lust irgendwie die Schulproblemen der Kinder zu lösen

-Kind kommt immer lustlos nach Hause

-Hatte in der Schule Schimpfwörter, schlechte Angewohnheiten usw. angeeignet!

-Wenn das Kind in der Schule schlecht ist, meckern die Eltern das Kind und dann den Lehrer an.

-usw....

Fazit: Das Schulsystem erzeugt einen Teufelskreis des Stresses für jeden und die Politik ignoriert frecher Weise jeden!

Anmerkung: Nicht jeder Lehrer ist schlecht sowie auch jeder Elternteil und jeder Schüler aber man muss die Realität in den Augen nehmen und sehen dass die meisten Schüler die Schule scheiße finden und demzufolge auch Faul sind!

Nicht durch Handys, Computers oder was auch immer werden die Schüler immer Fauler und demotivationsloser!

Meiner Meinung nach und auch der Meinung der Philosophen muss das Deutsche Schulsystem zum Krankenhaus.

Ich kenne einen Spruch was aus dem Orient kommt: "Zwing keinen Fisch zu fliegen und zwing keinen Vogel zu schwimmen."

Das bedeutet man sollte endlich den Kids eine freie Wahl lassen was sie Lernen wollen und was Sie interessant finden und dabei mehr Zeit geben, viel mehr Zeit geben!

Hier sind sehr gute Videos zum Thema Schulsystem, empfehle ich jeden!

Harald Lesch:

https://www.youtube.com/watch?v=-q0Sm8Kldn0

Herr Precht:

https://www.youtube.com/watch?v=WE-zHN04tD0

usw.................

FemmeLetale  07.01.2023, 19:44

Wenn ich mich erinnere, wie manche mir, als Ausbilderin, begegnet sind...leider ist es wirklich so. Gerade die Generationen die jetzt so kommen.
Ein Grund, warum ich aufgehört habe.

Im Lehrerberuf sind viele Leute die in anderen Berufen nicht mehr unterkommen (zu alt, keine passende Erfahrung, fehlende soft skills, Probleme bei Jobinterviews..). Mitunter ist Lehrtätigkeit die einzige Alternative zur Arbeitslosigkeit. Der Stresslevel ist meist enorm und die Bezahlung lediglich mittelmässig (zumindest für nicht verbeamtete Lehrkräfte). Referendare nagen am Hungertuch, aber müssen einfach irgendwie dadurch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer höhere Arbeitsbelastung.

Immer mehr wie Inklusion etc wird auf Lehrkräfte abgewälzt.

Lehrer haben eine extrem hohe Burn Out Quote.

Zudem steigt die Quote der Gewalt auch gegen Lehrkräfte immer mehr.

Extrem lange Ausbildung, bei der man oft unter Terror der Ausbilder leidet.

Für das was man an Ausbildung und Arbeitsaufwand hat ist zudem die Bezahlung mäßig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Mickey287
Fragesteller

Sehr verständlich!