Lehrerin mit Fräulein ansprechen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Das geht garnicht, hat der Bengel noch nie was von Respekt gehört 90%
Für mich währ das kein Problem! 10%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mir ein Schüler verbal eine Vorlage liefert, dann müsste er schon damit rechnen, dass ich sie nutze.
Wenn er mich trotz meines Alters mit Fräulein anspricht, dann würde ich ihn wohl konsequent mal ein paar Stunden mit Alda, Digga oder Bro ansprechen.

Das geht garnicht, hat der Bengel noch nie was von Respekt gehört

Aber wenn ich als Lehrerin so angesprochen werden würde, ist das natürlich bestimmt nett gemeint.) Und da er so nett ist, bekommt er auch mehr Aufmerksamkeit. So einen ähnlichen Fall hatte ich schon in der Nachhilfe, wo Spitznamen verboten sind und er hat es unglaublich bereut, sich nicht an die Regeln gehalten zu haben. 😁Wer schießt und nicht mit Gegenbeschuss klar kommt, sollte seine Waffe am besten gleich stecken lassen.

Das geht garnicht, hat der Bengel noch nie was von Respekt gehört

Der Begriff Fräulein ist veraltet und wenn man ihn genauer auseinander nimmt und analysiert ist er auch eigentlich herabwürdigend und despektierlich für die Frau, weil er impliziert, dass eine Frau ohne Mann keine richtige Frau ist, eben durch diese Verniedlichungsform.

Kommt darauf an, ob er es mit so einem hochnäsigen Unterton oder einfach normal sagt. Früher war das tatsächlich mal Standart, junge Frauen so anzusprechen.

Wierdguy1337
Fragesteller

Das macht der jetzt nicht um die Lehrkräfte zu reizen, ich glaube er versteht einfach nicht, dass das nicht geht

Schneemond2011  18.02.2023, 16:38
@Wierdguy1337

Dann sollte er eigentlich verstanden haben, dass sowas nicht geht, wenn es ihm bereits erklärt wurde

Kuestenflieger  18.02.2023, 17:06

früher - kaiserreich - da durften keine lehrerinnen verheiratet sein!

Das geht garnicht, hat der Bengel noch nie was von Respekt gehört

So in etwa, ja.