Findet ihr Lehrer müssten mehr durchgreifen dürfen für den Respekt in den Schulen?

4 Antworten

Sollten wir nicht eher woanders ansetzen? Beim Elternhaus z.B. ?

Warum sollten Lehrer das Versagen und die Fehler der Erziehungsberechtigten (schlechte Erziehung z.B) ausbügeln müssen?

grossefrau681  22.01.2023, 23:44

Weil sie für die ganze Klasse verantwortlich sind - Störer müssen lernen, dass Stören nicht geht.

Ich habe nie verstanden, was "Durchsetzen" genau bedeutet. Schüler, die stören, haben ein Erziehungsdefizit. Für die Erziehung sind in erster Linie die Eltern zuständig. So seht es sogar im Grundgesetz.

Wie soll das in der Praxis aussehen. Schlagen dürfen sie ja nicht.

eigentlich reichen die jetzigen regeln, sie müssten nur stärker durchgesetzt werden, und vielfach müssten halt auch direktoren hinter ihren lehrern stehen wenn die spezialisten an schülern und eltern aufkreuzen

Hacker48  22.01.2023, 23:28

Die jetzigen Regeln?

In Bayern sind sogar Strafarbeiten und Nachsitzen verboten. Das einzige Sanktionsmedium, das den Lehrkräften zur Verfügung steht, ist der Verweis.