Warum sollen wir Respekt vor Lehrern haben aber Sie haben keinen Respekt vor Schülern?

11 Antworten

Das resusultiert einfach daraus, das Lehrer gegenüber den Schülern perse ein an sich respektloses systhem durchsetzen müssen.

Lehrer sind dazu angehalten Schüler dazu zu zwingen, bis zu 9 Schulstunden am Tag still mit 20-30 anderen Schülern in einem Raum zu sitzen. Dabei werden die Schüler, mithilfe der Noten, dazu gezwungen dem Lehrer fragen zu beantworten und sich mit Dingen zu beschäftigen, die sie nicht interessieren. Dieses Problem nimmt mit zunehmendem alter und dem wachsenden Wunsch nach Selbstbestimmung zu.

Deshalb sind sowohl Schüler als auch Lehrer in der Regel schlecht gelaunt und Schüler kontraproduktiv für den Unterricht. Dem begegnen dann Lehrer verzweifelt damit, dass sie sich als absolute Autoritätsperson mit Sanktionierenden Maßnahmen inszenieren, und sich infolge dessen aufgrund eines trotzdem ausbleibenden vermögens an Durchsetzungsfähigkeit, zu Respektlosen verhalten greifen.

Auch wenn eure Klasse sehr angepasst und brav ist, kann es sein, dass der Lehrer diese Verhaltensweise für sich selbst in anderen Klassen angewöhnt hat.

VG Melissa

Lehrer müssen natürlich auch respektvoll sein

Schüler und Lehrer respektieren einander. Das muss auch so sein.

Lehrern gebührt keine besonderer Respekt. Ihnen sollte man den gleichen Respekt entgegenbringen, wie jedem anderen Menschen auch.

Eins ist mal sicher: Ist man selbst respektlos, wird einem dieses Verhalten gespiegelt. Heißt: die Respektlosigkeit kommt zurück. Die große Kunst besteht darin, einem respektlosen Menschen gegenüber respektvoll zu begegnen. Nicht kleicht, aber machbar.

Dass manche Lehrer respektlos sind, liegt möglicherweise am Beruf und am Wesen der Schule. Die (anmaßende) Aufgabe der Lehrer ist es, auch den desinteressierten Schülern vorzuschreiben, womit diese sich zu beschäftigen haben. Dazu bedienen sie sich der Bestechung (gute Noten) und der Bestrafung (schlechte Noten). Darüber hinaus stehen ihnen so genannte Erziehung- und Ordnungsmaßnahmen zur Verfügung. Diese setzen sie ein, wenn ein Schüler nicht tut, was sie sagen oder sich anderweitig gegen schulische Maßnahmen wehrt. Das ist per se schon respektlos, aber die meisten Lehrer sind sich dessen überhaupt nicht bewusst.

Gruß Matti

Also ich habe keinen Respekt vorden Knechten, die haben alle irgendwelche spakkungen✋🏼