Warum müssen Schüler Respekt vor Lehrern haben,obwohl Lehrer keinen Respekt vor Schülern haben?

19 Antworten

Wer als Lehrer keinen Respekt vor seinen Schülern hat, ist ein schlechter Lehrer. Ein Lehrer ist ein Vorbild für die Schüler (auch wenn das in einem bestimmten Alter kein Schüler zugeben würde).

Wenn es an Respekt, Höflichkeit oder anderen Umgangsformen mangelt, sollte man das (auch an einem Lehrer) kritisieren.

  1. Lehrer sind Autoritätspersonen und das verlangt einen gewissen Respekt.
  2. Ein guter Lehrer hat auch respekt vor seinen Schülern. Hört ihnen zu und begegnet ihnen in Augenhöhe. Ich hatte NOCH NIE das Gefühl, dass ein Lehrer seine Position ausgenutzt hat.

Das ist nur eine frage der Autorität und weil sie sich wichtiger vorkommen weil sie den schülern etwas (mehr oder weniger) Wichtiges beibringen. Wobei ich manchmal denke dass ich in manchen gebieten mehr weiß als der Lehrer

Lehrer sollen uns was beibringen, wenn wir was falsch machen, müssen sie uns sozusagen den richtigen weg zeigen;-) schlecht ist es nur, wenn der lehrer unfair dabei ist oder mit Beleidigungen um sich wirft. Lehrer müssen ja auch irgendwie dafür sorgen, dass wir motiviert werden(ob das klappt oder nicht......) Ausserdem haben sie mehr Erfahrung

Dass so eine Frage überhaupt gestellt werden muss,spricht ja schon für sich selbst.

Generell sollte man immer Respekt zeigen gegenüber Personen,die älter sind, die Autoritätspersonen sind, die einem vorgesetzt sind (z.B. später im Beruf dein Chef). Schüler ist auch eine "Art" von Beruf und der Lehrer ist nun einmal der Chef. Es gibt Dinge im Leben,die muss man von klein auf lernen, dazu gehört eben auch so etwas.