Haben Kinder/Jugendliche heutzutage keinen Respekt mehr vor den Lehrern?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch aber nicht alle !

Also bei uns war das schon so zweigeteilt. Es gab Lehrer, die man als Autoritätsperson angesehen hat und das ohne dies in Frage zu stellen. Natürlich gab es auch Lehrer, die absolut keine Autorität besaßen und es demzufolge äußerst schwer hatten sich durchzusetzen. Die hat man dann eher belächelt und Anweisungen nicht besonders ernst genommen.

Bei uns im Klassenverband war es nicht gerade hoch angesehen, wenn man den Lehrer direkt "doof gemacht" hat.

Vielleicht liegt es einfach an der Art der pädagogischen Arbeit, die sich im Laufe der Zeit auch geändert hat? Ganz früher und da meine ich wirklich ganz früher, gab es sogar noch den gefürchteten Rohrstock von dem vielleicht Urgroßeltern oder evtl Großeltern noch berichten können. Da war man nicht frech ^^'

Ich war nie ein Schüler mit wenig Respekt oder so vor den Lehrern. Ich glaube aber man kann sagen das coole Lehrer am meisten Respekt bekommen. Dann strenge Lehrer (über die macht man sich hinter deren Rücken lustig) und am wenigsten Respekt hat man vor schüchternen Lehrern bzw Lehrern die sich nicht durchsetzen können.

Wenn Mitschüler den lehrer verarschen oder so ist das meistens unterhaltsam für die Klasse. Auch unterhaltsam ist aber wenn sich ein Schüler mit einen strengen Lehrer anlegt.

Das war alles nicht meine persönliche Meinung sondern basiert mehr auf den Beobachtungen, die ich gemacht habe. :)

Also ersteinmal will ich feststellen, dass es "die Jugendlichen" so pauschal nicht gibt. Auch Jugendliche sind Menschen und bekannterweise ticken Menschen nicht alle gleich. Soll heißen, dass man, wenn überhaupt, nur vom Durchschnitt oder einer Vielzahl sprechen kann. Und da gibt es durchaus schon Unterschiede zu früher, insofern, als dass der Respekt im Durchschnitt sicherlich abgenommen hat. Ich sehe den Grund aber nicht nur darin, dass die Schulen früher strenger waren. Auch die gesamte Erziehung war früher strenger und im Zeitalter vor dem Internet hatten Kinder und Jugendliche insgesamt auch einen ganz anderen Zugang zu allen Informationen. Heutzutage können Schüler viel leichter erkennen, dass ein Lehrer vielleicht komplett unfähig ist oder unser Schulsystem generell auch kompletter Mist ist. Ich stelle als jemand der schon lange in der Jugendhilfe arbeitet aber auch fest, dass es beim Benehmen große Unterschiede bei den jeweiligen Schulformen gibt. Auch wenn generell der Respekt eher gesunken ist so können Gymnasiasten sich im Schnitt deutlich besser dem Lehrer gegenüber benehmen wie viele Hauptschüler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lehrer sind nur Menschen. Bin 20 und naja erzähle aus meiner Schulzeit.

Wenn ich wusste das etwas das ein Lehrer sagt/macht falsch ist habe ich ihm das gesagt. In keinem unrespektierenden Ton sondern einfach normal darauf hingewiesen.

Wir hatten auch coole Professoren zum Beispiel unseren „Deutsch Gott“. Diesen haben wir auch so angesprochen. Und auch so mit anderen Lehrern über ihn geredet.
Jedoch haben wir nie Spitznamen bei Lehrern entwickelt die das nicht wollten. Alle kamen immer gut damit klar.

Ein paar Professoren waren mit uns auf per du. Und sehr gute „Freunde“. Haben über alte Story geredet usw. Erzählen Sachen aus unserem Leben.

Ein Professor war bei uns schwerhörig und kurzsichtig.
viele haben echt probiert im Unterricht zuzuhören. Aber naja gab immer so2-3 die laut wurden und durch die man nicht mehr zuhören konnte.
Die Teste waren eine reine Schumlerei...richtig traurig.
Die Lösungen hatte er immer auf dem Lehrer Tisch liegen. Diese wurden ab fotografiert und per what’s app weiter gegeben.

Wer schlau war hat gesehen das die Lösungen nicht ganz richtig sind und hat gemerkt das der Professor dort absichtlich Fehler eingebaut hat :) sehr interessanter Typ.

Und naja zu guter letzt. Wenn ich mich ungerecht behandelt gefühlt hab, bin ich natürlich eine Diskussion mit den Lehrern eingegangen um deren Standpunkt zu verstehen aber auch um meinen zu verdeutlichen. Aber trotzdem immer alles mit respekt.