Warum sind die Kinder und Jugendliche heutzutage so verweichlicht?

2 Antworten

Tatsächlich haben die Corona-Massnahmen einen nicht zu unterschätzenden Einfluss darauf.

Grundsätzlich aber sind sie verweichlicht, weil sie für jeden Scheiss im Internet irgendeine Plattform und Zuhörer finden, und es nicht gewohnt sind, mit dem Gegenwind realer Menschen umzugehen. Das nennt sich dann aber 'Sozialphobie' oder so. Hätten die weniger Zeit an ihren beschissenen Spielekonsolen und Telefonen verbracht, so sähe das sicherlich anders aus.

Die Eltern tragen eine Teilschuld, denn sie besorgen bzw unterstützen dieses (Konsum-) Verhalten. Allerdings sind viele dieser Eltern so jung, dass sie teilweise selbst so sind. Woher also sollte das Kind es dann besser wissen?