Wie wird eine Gesellschaft verweichlicht?

8 Antworten

Verschiedene Faktoren. Zum einen, die starke Abkehr vom anderen Extrem in der HJ. Zum anderen lange Friedenszeit. Wohlstandsgesellschaft die alles im Überfluss hat. Heutige Kinder wachsen in einer ziemlich gefahrlosen Welt auf. Kinder werden bestraft, sobald sie sich raufen. Man behütet Kinder viel stärker. Man möchte das Kinder nicht abhärten, weil alles was Härte zeigt heutzutage als schlecht angesehen wird, obwohl eine gewissen Abstumpfung gut ist, da man sonst auf jeden Reiz überempfindlich reagiert. Und vieles mehr

earnest  18.01.2022, 09:27

Brauchen wir also mal wieder einen Krieg?

Durch falsche Erziehung. Wird einem Jungen von klein auf gesagt, was er alles nicht darf, wie er sich zu verhalten hat, dass er nie über die Stränge schlagen darf und dass er ja nie zu Gewalt greifen darf, dann kommt eine andere Gesellschaft dabei heraus. Zieht man den Jungen auch noch Röckchen an und sagt ihnen, dass Geschlechter keine Rolle spielen, gibt man ihnen keine männlichen Vorbilder, dann bemerken auch die Frauen an den inzwischen erwachsen gewordenen Männern wie weich die sind. Sie suchen sich dann jemanden, der nicht so weich ist.

Von Experten earnest und Altersweise bestätigt

Gar nicht. Der Begriff der Verweichlichung stammt aus der Mottenkiste früherer Zeiten, als Härte gegen sich und andere noch als Tugend galt - vor allem bei Männern und vor allem im Kontext eines die gesamte Gesellschaft durchziehenden Militarismus und Obrigkeitsdenkens. Er beschreibt keinen objektiven Zustand, sondern ist als polemische Abwertung von Entwicklungen gemeint, die Anhängern jener alten Zeiten als unliebsam erscheinen.

Wer von Verweichlichung spricht, will herabwürdigen, nicht beschreiben. Man kann den Begriff also auf alles oder nichts anwenden.

Atzej  04.11.2021, 00:09

Amen. Auf den Punkt genagelt.

stella640  18.01.2022, 04:07

Und der Begriff Alman kommt nur von irgendwo?

Gebe jedem ein Smartphone. Mache sie abhängig vom ungezügeltem Austausch völlig sinn- und geistloser "Informationen", mit denen sie zu einer leeren Hülle transformieren in der jede Form von Selbstachtung und Selbstwertgefühl von endlosen, wertfreien Komentaren wildfremder Menschen zersetzt wird. Übrig bleibt eine beliebig steuerbare und willenlose Masse die nur noch ein farbloser Brei aus "Like's" und "Hate's ist. Es gibt nichts besseres um eine Gesellschaft dermaßen zu verweichlichen, das sie im eigenen Schleim den sie absondert verrottet.

Wohlstand und Frieden... dann gibt es keinen Futterneid und keinen Grund zu kämpfen und man wird eben weich.