Warum sind Kinder so??

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist im Grunde schon falsch gestellt. Kinder haben Eltern und wenn die Eltern nicht in der Lage sind aus ihren Kindern respektvolle Menschen zu machen, dann sind die Kinder eben so wie sie sind.

Und auch die Respektlosigkeit gegen die eigenen Eltern ist in meinen Augen ein Erziehungsproblem. Wenn man sich mal anschaut wie manche Eltern ihre Kinder Heute erziehen. Weil die lieben Kleinen sich ja entfalten sollen, dürfen sie im Grunde tun und lassen was sie wollen. Regeln müssen nicht eingehalten werden und werden auch gar nicht erst aufgestellt. Und je älter die Kinder werden, desto mehr tanzen sie ihren Eltern auf der Nase rum. Hausgemachte Probleme.

Und Lehrer: was dürfen denn Lehrer Heute noch? Eine 5 und schon stehen die Anwälte der Eltern für die Kinder in der Tür. Um es mal überspitzt auszudrücken.

Ist ein Lehrer mal strenger, dann erfolgt umgehend eine Hetzkampagne im Netz. Die Eltern wollen die Erziehung nicht übernehmen, maßen sich aber an über Lehrer zu urteilen, die dann mit den Folgen arbeiten müssen und es in den Augen der Eltern nicht richtig machen.

Angst sollte man niemals haben müssen. Weder vor Eltern noch vor Lehrern. Respekt sollte man aber immer haben. Vor jedem Menschen! Der respektvolle Umgang miteinander ist doch der Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Aber bei vielen Erwachsenen mangelt es extrem daran. Was sollen da für Kinder raus kommen?

Wenn Eltern zum Gespräch mit dem Lehrer gebeten werden, dann muss erst noch das Handytelefonat zu ende geführt werden. Oder man droht der Lehrkraft mal gleich mit rechtlichen Schritten. Wie kann es sein, dass ein Lehrer sich erdreistet zu sagen, dass Kind könnte sitzen bleiben. Das liegt doch nur am Versagen des Lehrers. Eltern haben etliche Entschuldigungen gefunden warum die "Blagen" aus dem Ruder laufen. Es sind immer die Anderen! Lehrer, Freunde, das Internet, Influencer, die jeweilige Regierung, was weiß ich... Nur die Eltern sind selbst nie schuld.

Aber es sind ja glücklicherweise nicht Alle so. Nur finden leider oft nur die negativen Beispiele ihren Weg ins Netz und zur Diskussion. Huschige Eltern gab es schon immer und respektlose Kinder ebenso. Heute kann halt Jeder seine Meinung im Netz kund tun und unter dem Deckmantel der vermeintlichen Anonymität respektloses Verhalten an den Tag legen.

Aber Kinder sind nun mal das Produkt ihrer Erziehung und ihres sozialen Umfeldes. Und manche Erwachsene sollten auch lernen respektvoll mit Kindern und Jugendlichen umzugehen. Das würde Vieles vereinfachen.

Was das Schminken betrifft: ich gehöre zur Generation der Älteren und habe auch mit 13 angefangen mich zu schminken. Da sehe ich auch kein Problem drin. Klar will man mit Beginn der Pubertät nicht mehr wie ein Kind aussehen. Man gehört zwar noch nicht zu den Erwachsenen, aber ist eben auch kein Kind mehr. Und solange man nicht rum läuft wie ein Indianer mit voller Kriegsbemalung... Dem sollte man auch nicht zu viel Bedeutung beimessen.

Nun Erziehung und Herkunft haben sicher etwas miteinander zu tun und gute Erziehung gibt es auch heute noch. In so fern möchte ich widersprechen, es sind nicht alle so.

Es gibt aber Familien die so viel Angst um ihre Kinder haben, dass jeder Fremde als eine Art Feind wahrgenommen wird, die Haltung nehmen sich natürlich auch die Kinder an.

Dann gibt es Eltern die mit sich selbst nicht klar kommen und so ihren Kindern nicht die nötige Aufmerksamkeit schenken. Null Bock!

Und dann gibt es Familien die aus einem ganz anderen Kulturkreis stammen und hier mit Sprache, Kultur und Ablehnung ihre Probleme haben. Hier ist es eine Mischung aus Unverständnis, Unangepasstheit und Reflektion der Ablehnung die zu teilweise abstrusen Reaktionen führt.

Die ständige und unreflektierte Präsenz von Gewalt in Film, Fernsehen und Computerspielen fördert den Abbau von Hemmschwellen, in Verbindung mit den Regularien einer Ellenbogengesellschaft kommt das heraus was wir sehen.

Ja, die Eltern sind für die Erziehung der Kinder verantwortlich, aber es ist eine gesellschaftliche Aufgabe die Eltern mitzunehmen. Misslingt dies müssen wir die Konsequenzen tragen.

Es liegt nicht nur an die Erziehung, es kommt auch auf das Umfeld an, in dem Fall bin ich froh das meine beiden Kinder sich ganz schnell von gleichaltrigen abnabeln die sich absolut grenzwertig verhalten.

eggenberg1  15.11.2020, 13:11

und das liegt wiederum an eurer häuslichen erziehung- an eurem vorleben !

SchwarzeSeele84  15.11.2020, 13:14
@eggenberg1

Wie gesagt, es spielt so einiges rein, da kann man nicht nur sagen es liegt an A wenn auch B entscheidend mit reinspielt

eggenberg1  15.11.2020, 13:15
@SchwarzeSeele84

ja schon , da fallen viele aspekte an ,klar ,aber kinder orietieren sich an den vorbild eltern und wenn eure schnell erkenne, was gut oder schlecht für sie im umgang ist, dann habt ihr ihnen das vorgelebt ihnen so viel selbstsicherheit gegebn, dass sie sich trauen ,ihre meinung auch durchzusetzen

SchwarzeSeele84  15.11.2020, 13:20
@eggenberg1

Jepp, also trauen tun sie sich und bereden ihre Sorgen und Probleme auch mit uns, die wissen auch das wir uns mit den Lehrern auseinandersetzen falls es Probleme mit denen gibt oder uns auch, sofern notwendig uns mit den Eltern anderer auseinandersetzen allein das trauen sich viele entweder nicht, oder es fehlt das nötige Interesse was ich persönlich mehr als traurig finde.

eggenberg1  15.11.2020, 13:31
@SchwarzeSeele84

genau SOOO sollten wir eltern sein ich habe auch immer gekämpft wie ne löwin ,lach - nein- ich habe mich halt für meine kinder und deren interessen udn sorgen interessiert udn eben auch eingesetz - so sollten eltern sein

SchwarzeSeele84  15.11.2020, 13:38
@eggenberg1

Na ich kenne es halt auch anders, meine Mutter hatte bei uns auch nie Interesse gezeigt, sobald wir aber schulisch was sehr gut gemacht haben wurde damit in der Familie geprahlt und dann waren wir kurz danach auch wieder abgeschrieben, wollte ich nie so sein und werden und bei meinen Kids hört es auch, obwohl die beide gut zurecht kommen einfach auf, das dürfte schon die alte Schulleitung meines jüngsten bemerken als die merkte das es Gegenwind nach einer Äußerung von ihr gab lol

eggenberg1  15.11.2020, 14:40
@SchwarzeSeele84

ich denke mal so - früher mussten die kinder schulisch oft allein klar kommen und es wurde eben verlangt, dass sie sich dafür einsetzten.oftmals konnten die eltern auch garnich thelfen ,weil sie keine entsprechende schulbildung hatten und die eigenen knder sollten es dann besser machen und haben

Meiner Meinung nach wird das denen durch das Internet vorgelebt. Sie sehen einen ,,Influencer", der respektlos zu seinen Mitmenschen ist und denken, sie wären ,,cool" wenn sie ihm nachmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja das ist eine gute frage -- die lehrer haben heutzutage kaum mehr rechte gegenüber den schülern und man möchte die schüler ohne druck und autorität aufziehen udn unterrichten . ich bin ja de r meinung , ein lehrer braucht autorität, um überhaupt unterrichten zu können.aber leider gehts ja schon so weit, dass er einen schüler nicht mal an der schulter anfasen darf, ohne ihn sexuell belästigt zu haben .

andererseits verlangen eltern --die heutzutage ja BEIDE oftmals ganztags die kinder in die schulen bringen zur beaufsichtigung -- dass di e lehrer ihren kindern alles beibringen ,was aber unter diesen bedingungen garnicht geht . wir brauchen bestimmt keine körperlichen strafen mehr ,aber ein lehrer muss schn mal in der lage sein strafen auszusprechen,die dann auch befolgt werden und nicht mit mittelfinger hoch von den schülern abgetan werden --"du kanns t mich mal , du kannst mir garnichts "

ja respekt-- der ist uns weltweit abhanden gekommen --wenn der wieder überall vorhanden wäre,könnten wir in frieden weltweit leben

zur erziehung gehört liebevolle konsequenz - kein anschreien , keine schläge einfach nur liebevoll konsequent sein . dann klappts auch mit dem respekt