warum Sind kinder heutzutage so respektlos?

10 Antworten

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte
Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates griechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr)

Die "heutige Jugend" war zu jeder Zeit in den Augen so mancher Erwachsener mal verkommen, bisweilen frühreif oder eben respektlos.

Manchem RTL 2 - Zuschauer mag das so vorkommen. Wenn man sich aber mit Kindern und Jugendlichen auseinandersetzt, wird man feststellen, dass es wie schon immer solche und solche gibt.

Mit Allgemeinplätzen wie "alle und keiner" und "immer und nie" möchte ich nicht argumentieren, jedoch blicken meine Kinder einem im Gespräch in die Augen, sagen die Tageszeit und Bitte und Danke, fallen niemandem ins Wort, stehen für ältere Menschen selbstverständlich auf, bieten Besuch selbstständig ein Getränk an...

Du siehst, es geht.

Zudem gibt es große Unterschiede zwischen Angst und Respekt. Respekt drückt zwar auch ein Gefühl aus, welches aber nicht lähmend wirkt. Z.B. kannst du Respekt vor einer bestimmten Aufgabe empfinden, aber du wirst diese in Angriff nehmen. Hast du vor derselben Aufgabe Angst, dann wirst du einen großen Bogen um diese machen.
Ein Unterschied zwischen Angst und Respekt ist, dass du im Zusammenhang des Respekts eine Situation kontrollieren kannst. Angst hingegen lähmt und du bist diesem Gefühl eher ausgeliefert.
Respekt bedeutet so viel wie Ehrerbietung. Du kannst anderen deinen Respekt zollen und somit die Leistung von jemandem anerkennen. Wenn du jemanden respektierst, dann heißt dies, dass du denjenigen zwar achtest, aber nicht unbedingt mögen musst. (http://www.helpster.de/unterschied-zwischen-angst-und-respekt-eine-erklaerung_121771)

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Weil es sehr viele ältere Menschen ihnen so vorleben.

(Kleinere) Kinder tadeln, maßregeln, beim Einkaufen "übersehen" - indem sich der Ältere vor drängelt und viele andere kleine Gemeinheiten, die unter dem Deckmäntelchen der Erziehung laufen.

Die "Alten" sind nicht automatisch bedingungslose Respektempfänger, nur weil sie ein paar Jahr(zehnt)e älter sind.

Im Übrigen sollte Respekt nie etwas mit Angst zu tun haben.

Zumindest vor 5 Jahren waren Kinder auch schon respektlos, siehe diese Frage hier:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-haben-die-kleinen-kinder-von-heute-keinen-respekt-mehr-vor-groesseren-

Jeder Jugendliche hat irgendwann mal eine Zeit, in der er sich und seine Altersgenossen für ganz brav und die jeweils nächste Generation für den Untergang des Abendlandes hält, das gab es auch schon vor 10, 15, 20 und noch viel mehr Jahren. Und wenn du dir mal ehrlich eingestehst: sowohl in deiner Altersgruppe als auch bei den Jüngeren gibt es genauso vernünftige Exemplare wie unreife Kiddies.

Mir fällt immer wieder auf, dass gerade die, die mal eben so dem Alter entwachsen sind, in dem sie als Kinder und Jugendliche gelten, am lautesten über die verkommenen Sitten von Kindern und Jugendlichen lamentieren.

Ich schätze, das ist eine Art Schutzmechanismus, der die frischgebackenen Erwachsenen vergessen lässt, wie sie sich nur wenige Jahre zuvor aufgeführt haben.

Die "heutige Jugend" ist nicht anders als die "heutige Jugend" von vor 20, 40, 100 oder 200 Jahren. Wie immer gibt es solche und solche.

DAS IST MAL WIEDER TYPISCH! EINER IST RESPEKTLOS UND DANN HEIST ES GLEICH ALLE KINDER HABE KEINE RESPEKT!

Viowow  27.12.2015, 13:54

dabei sind die alten viel schlimmer....

Braddi420x  27.12.2015, 13:56

So ein Mist^^ die gestellte Frage ist schon berechtigt ...mir ist die auch im Laufe der Zeit aufgefallen

kiniro  27.12.2015, 13:57

Geht das auch ohne brüllen?
Kann noch gut hören.

Typausulm  27.12.2015, 14:02

Die alten sind auch nicht besser! Außerdem sind nicht alle so!