Was haltet ihr vom Thema "Respekt vor älteren"?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell sollte man schon Respekt und Ehrfurcht haben, aber nicht bedingungslos. Wer mich blöd behandelt, der wird auch nicht auf Händen getragen. Eleganter wäre es sicher, dann erst recht sehr nett zu sein, aber ich verstell' mich nicht und hatte da mal ein Schlüsselerlebnis - wenn man den Leuten zu freundlich begegnet/zu höflich ist, machen sie mit einem was sie wollen und auch alte Leute können solche Anwandlungen haben, vielleicht auch weil sie denken sie sind alt und man müsse sie deswegen mit Respekt behandeln.

Niemand ist besser und niemand kann mehr Achtung für sich beanspruchen, weil er älter ist - sorry, ich find' solche Kleinkrümelei ziemlich "kindisch" ... und ich bin für Begegnungen auf Augenhöhe - keiner muss sich unterbuttern, so wie sich auch keiner irgendwie unnötig aufspielen muss.

Ich hatte vor ein/zwei Jahren an meiner früheren Arbeitsstelle eine Kundin im Gespräch, die mich (damals ca. 27) während der Beratung mit zahlreichen durchaus als Fangfragen anzusehenden Einwürfen genervt hat, das Gespräch dreist an sich riss und den Eindruck erweckte, die eigentlich Wortführende sein zu wollen/mir meinen Beruf erklären zu müssen. Als ich ihr nach der x-ten Fangfrage erklärte, dass wir das an der Stelle besser abbrechen und ich ihr ja gar nichts mehr erklären müsse, beschwerte sie sich darüber, dass ich keinen Respekt hätte - immerhin sei sie älter als ich. Da sie das so extrem spitz und frech ausgesprochen hatte (es hat mich einfach gestört/war das Zünglein an der Wage), erklärte ich ihr, dass das nur ihre Meinung sei und habe ihr gesagt, dass ich unter diesen Umständen nicht zur Zusammenarbeit bereit bin und eigentlich auch andere Verpflichtungen habe. Jede Wette: Wäre ich dieser Frau dann noch sehr nett und höflich begegnet, hätte sie mich komplett überfahren - aber ich hab' noch einen gewissen Rest Würde und mache nicht alles mit. Ich bin auch nicht deren Pausenclown!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe es prinzipiell auch so, dass Respekt etwas ist, das man sich verdienen muss. Manchmal kann man das aber nicht abschätzen. Wenn mir ein fremder Mensch auf der Straße begegnet, dann kenne ich seine Leistungen und seine Vergangenheit nicht. Ich sehe ihn und ggf in etwa sein Alter.

Bei jemandem, der deutlich älter ist, als ich, ist die Wahrscheinlichkeit um einiges höher, dass er in seinen Leben bereits etwas erreicht hat, es zu etwas gebracht hat oder ggf. auch nur etwas erlebt hat, (unabhängig davon, in welchem Zustand er jetzt gerade sein mag), das mir als jungem Menschen vielleicht Respekt abverlangen würde.
Deshalb finde ich es durchaus in Ordnung, älteren Menschen mit einem hohen Maß an Respekt gegenüber zu treten, gerade weil ich nicht weiß, welche Leiche die Omi vielleicht schon aus dem Luftschutzkeller schleppen musste oder unter welchen widrigen Bedingungen sie vielleicht ihre Kinder groß bekommen hat und zu anständigen Menschen erzogen hat... was sie vielleicht schon alles erleiden musste oder wie sie genau jetzt vielleicht mit ihrem Leben umgeht.

Dennoch sollte man letztlich allen Menschen respektvoll entgegentreten. Ich finde, auch Kindern. Die Wahrscheinlichkeit ist dort jedoch deutlich geringer, dass diese bereits herausragende Leistungen vollbracht haben in ihrem kurzen Leben. Aber weiß ich’s? 🤷🏻‍♀️ Mir bricht kein Zacken aus der Krone, jeden respektvoll zu behandeln, der mich respektvoll behandelt.

Was halten die von Respekt vor dem jüngeren? Die sind doch sekbst durchgedreht in der Pubertät und auch danach waren sie noch naiv... Man kann immer nur so viel Respekt erwarten wie man selbst bereit ist zu geben - das blauäugige Chaos zu meistern welchen die alten schon durch haben und gleichzeitig noch respektvoll bleiben ist doch schon respektabel ^^ es ist ja nunmal so, das die alten den geforderten Respekt mit ihrem alter begründet statt der Lebenserfahrung - für das altern haben die aber nichts geleistet... Dahingegen wird erwartet, daß der junge, mit Erfahrung den alten übertrifft um sekbst Respekt zu erhalten :)

Also: Respekt an alle und nicht nur einseitig einfordern denn das ist respektlos! Es gibt mehr zu respektieren als große Taten und vollbracht Weltwunder.. Die Antwort ist nur ein schwaches Beispiel von bestimmt Millionen Dingen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

War früher Sprichwort der Großen.

Ich finde, egal welches Alter, ist Respekt eine gute Eigenschaft

Es ist einfach in der Menschheit eingebrannt. Das Alter spielt keine Rolle. Respekt muss von beiden Seiten kommen. Egal bei welchem Alter.