Warum sollte man Respekt vor älteren haben, wenn die dich nicht respektieren?

19 Antworten

Wenn ich nur respektiere, wer mich respektiert, wird das niemand sein, denn ich weiß es ja am Anfang noch nicht.

Da kommen ganz viele Begriffe mit sehr fließenden Grenzen zusammen.

Für mich bedeutet Respekt, dass ich unabhängig von der Einstellung eines Menschen mit ihm Frieden haben kann. Dass ich diese Menschen so stehenlassen kann, wie sie sind. Ich respektiere dann seine Ansichten, auch wenn ich sie selbst nicht teile.

Oder ist das schon wieder Toleranz? Oder beim Thema Respekt Älteren gegenüber vielleicht auch eine gewisse Ehrfurcht? Oder nur Anstand?

Grundsätzlich sollte man Menschen immer zunächst mit Respekt begegnen. Niemand kann in einen anderen Menschen hineinschauen und weiß sofort, was in ihm vorgeht.

So ist beispielsweise auch ein respektvoller und vorurteilsloser Umgang mit Angeklagten angezeigt, bis man sich auf der Basis der Faktenlage und der Art und Weise, wie er sich gibt, ein Bild von der Schuld machen kann.

Wäre das nicht gegeben, würden wir in einer Bananenrepublik mit Lynchjustiz leben.

Auf der anderen Seite verwirkt natürlich jemand auch meinen Respekt, wenn er mich körperlich angreift. Ein wichtiger Punkt, besonders für Frauen, die Opfer von Übergriffen werden: Wehrt euch! Viele Frauen haben Angst davor sich zu wehren, um den Angreifer nicht wütend zu machen.

Aber gut, ich schweife ein bisschen ab.

Mein kurzes Fazit: Dem Menschen erst einmal eine Chance geben. Er muss sich meinen Respekt nicht verdienen wie bei DSDS, sondern hat zunächst einmal einen gewissen Vertrauensvorschuss.

Sehe ich anders. Denn: So wie man in den Wald hineinruft, so tönt es zurück.

Ich begegne allen Menschen mit Respekt, insb. Kindern. Respekt ist so gut wie immer die Antwort. Halte es einfach ebenso. Wenn der andere Dir wider Erwarten ungut begegnet, dann ist es sein Fehler und er soll ihn behalten. Teile ihn nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Jeden Menschen sollte man von vornherein mit Respekt begegnen.

Wenn man immer zurückhaut, wenn man im Recht ist, ist man nur noch im Krieg.

Respekt voreinander ist schon sehr wichtig, wenn jemand dir gegenüber respektlos ist, dann hat er ein schlechtes Benehmen, aber das hat ja er, nicht du. Es ist sein Problem, warum solltest du es zu deinem machen ?

Und wenn andere über dich lachen und dich fragen, warum du dir das gefallen lässt, kannst du ihnen genau das sagen: er benimmt sich schlecht, es ist sein Problem, das er mit dir oder seiner Erziehung hat, dich gehts nichts an.

Aber du kannst ihm helfen indem du trotzdem respektvoll bist, als gutes Vorbild..so etwas bringt dir den meisten Respekt ein: korrekt bleiben obwohl der andere sich zum Depp machen muss.

Was das mit Älteren betrifft. Es war schon immer so, daß Lebenserfahrung auch Wissen und Weisheit mit sich bringt, und DAVOR sollten jüngere Respekt haben. Und die Älteren haben ja auch alles so aufgebaut, wie die jüngeren dann drin sitzen, also die Älteren haben die Gegenwart geschaffen sozusagen und eines Tagen werden die Jüngeren für ihre Nachkommen die Welt geschaffen haben, also wegen den beiden Punkten sollte man Ältere mit Respekt behandeln, es ist eine Überzeugungssache und wird auch nicht unwirksam, wenn einzelne Ältere sich schlecht benehmen, sie haben für ihre Lebensleistung trotzdem Respekt verdient.

Das wirst du später für dich auch bekommen und so wollen, es ist eine Art Generationenvertrag. Stell dir vor, heute stellt sich ein 5jähriger vor dich hin und sagt dir: Du Depp du, was willst du denn ??

Wär doch irgendwie auch komisch, oder ?:)

Andy1299  18.07.2019, 15:09

Dieser Aussage schließe ich mich an

Deamonia  18.07.2019, 15:16
 Stell dir vor, heute stellt sich ein 5jähriger vor dich hin und sagt dir: Du Depp du, was willst du denn ??

Kommt ganz drauf an, wie es dazu kam. Hab ich ihm vorher in den Rücken getreten, muss ich mich nicht über diese Aussage wundern, habe ich ihn ermahnt nicht bei Rot über die Ampel zu gehen, wäre es natürlich respektlos.

MarkusB100  18.07.2019, 15:54
@Deamonia

Wenn du ihm in den Rücken getreten hättest, wär das natürlich komplett daneben gewesen, wenn er geschrien hätte , wütig gewesen wäre, sogar wenn er auf dich losgegangen wäre wäre das nachvollziehbar..aber sich so hinstellen wie beschrieben, das immer noch nicht.

Auch wenn du dich schlecht benimmst, bist du immer noch der Ältere.

Deamonia  18.07.2019, 16:07
@MarkusB100
Auch wenn du dich schlecht benimmst, bist du immer noch der Ältere.

und habe damit Respekt verdient, oder was willst du damit sagen?

Wie gesagt, ich finde alter allein ist kein Grund für Respekt.

Anderes Beispiel: 2016 wurde einer 92 Jährigen KZ Mitarbeiterin der Prozess gemacht, soll ich vor so einer Person etwa Respekt haben, bloß weil sie alt ist?

MarkusB100  18.07.2019, 16:43
@Deamonia

Ja, das wollte ich damit sagen, Ältersein hat immer respektvolles Verhalten durch jüngere verdient.

Was die KZ-Mitarbeiterin betrifft: natürlich. Sie ist ein Mensch und du bist nicht ihr Richter. Wenn sie sich schuldig gemacht hat ist das eine Sache, aber die andere daß sie genauso an der Gesellschaft mitgewirkt und mitgebaut hat, Steuern bezahlt, Kinder geboren, die Zukunft geholfen hat zu schaffen.

Kein Mensch ist nur schlecht.

Und es geht auch um das Prinzip des Respekts vor Älteren, daß ich oben schon erwähnt habe..wenn einzelne sich schlecht benehmen dann ist das ihre Sache, aber es enthebt dich keiner gesellschaftlichen Verpflichtung.
Wenn es leichter für dich wird zu verstehen: Der Begriff "Alter" steht ja nicht alleine für sich, sondern er bringt ja immer als unveränderliche Konsequenz mit sich, daß man ein Leben lang gearbeitet und seinen Beitrag geleistet hat..was junge Leute noch nicht haben. Und daß man vom Alter lernen kann, was jungen Leuten nützt.

Und daß du eines Tages auf wundersame Weise auch respektiert werden möchtest, und nicht von Leuten, die deine Kinder sein könnten, wie ihresgleichen behandelt werden willst.

Respekt vor dem Alter ist es natürliches, etwas logisches und etwas sinnvolles, menschenwürdiges.

Ich habe auch in einem Altenheim gearbeitet und wenn man da die alten vom Leben gebückten Leute gesehen hat, hat man ihnen schon aus Liebe Respekt gezeigt, weil man ihnen mehr als Dank nicht geben konnte.

Ich fand die Aussage schon als Schülerin quatsch, damals gab es eine Zeit, wo die älteren Leute in den Bussen extrem Rabbiat waren, und wenn jemand Kinder mit seinem Gehstock schlug, weil diese nicht schnell genug aufsprangen, oder Kinder mit ihrem Gehstock in den Rücken stachen, damit sie platz machten, vor solchen älteren Leuten hatte ich auch keinerlei Respekt.

Einmal habe ich sogar einer Oma ihren Stock aus der Hand gerissen, nachdem sie damit 2x auf den Kopf eines Viertklässlers geschlagen hatte, und noch weiter schlagen wollte. Die Oma wurde des Busses verwiesen, und hat tierischen Terror gemacht.

Generell sehe ich es auch so wie du sagst: Respekt ist eine Sache von Gegenseitigkeit, und man muss ihn sich verdienen.

Dazu reicht es auch nicht, wenn der andere mich respektiert, aber dabei eine Ansicht vertritt, die völlig gegensätzlich zu meiner ist.

Hierzu auch mal ein Beispiel: Mir hat mal einer mit ziemlich brauner Gesinnung gesagt wie toll er es doch fände, das es noch das "typisch deutsche Mädel" gebe (Blonde lange Haare, Blaue Augen, das typische Naziwunschbild halt) Vor dem hatte ich natürlich auch keinerlei Respekt, im Gegenteil, ich fand ihn total Affig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung