Wie kann man Respekt vor einer Religion haben, die in ihren Büchern stehen hat "Tötet die Ungläubigen, wo immer ihr sie findet"?

Findet ihr in Sure 9 Vers 4.

Entweder in Sure 9, Vers 4, oder wahlweise, je nach Herausgeber, in Sure 9, Vers 5

BelfastChild  16.10.2022, 10:53

Du meinst Sure 9,5. Vielleicht kannst du dies noch korrigieren. Klicke oben rechts auf die drei Punkte neben der Frage.

Rudigems
Fragesteller

In meinem Koran ist es Vers 4. So ist das eben. Ich habe 3 verschiedene Koran, obwohl es angeblich nur einen gibt. Noch nichtmal die Verse sind identisch.

BelfastChild  16.10.2022, 11:08

Seltsam! In dem Ahmadiyya-Koran verschiebt sich alles um einen Vers, da die die Basmala immer mitzählen. In der neunten Sure fehlt sie übrigens.

Rudigems
Fragesteller

Ich habe hier den Herausgeber "Ibrahim Abou Nagi", dort steht es unter 9:4. Dürfte doch zumutbar sein, einen Vers, vor- oder nachher durchzulesen? Der Kenner kennt die Divergenzen.

BelfastChild  16.10.2022, 11:37

Also ich habe noch nie gehört, dass der "Schwertvers" Vers vier der neunten Sure sein soll! Zudem verteilten die Salafisten doch den Koran von Muhammad Rassoul.

Rudigems
Fragesteller

In der Frage geht es um das Töten von Menschen, und du hast keine andere Sorge, ob die richtige Stelle angegeben ist, wo es steht?

TobiRauch  16.10.2022, 13:32

Hast du die gleiche Frage schon mal für die Bibel AT gestellt? Das ist ein kompletter Splatter-Film voller Gewalt. Da wird alles niedergemetzelt. "Bann vollstrecken" usw. ???

Rudigems
Fragesteller

Ist nicht nötig. Die Juden und die Christen sind geläutert. Sie verzichten schon seit Jahrzehnten auf solch barbarische Vorgehensweisen.

Juttakatze  16.10.2022, 19:47

Was nimmst du eigentlich knapp 1500 Jahre später als Maßstab, um die Wertigkeit von anderen Religionen zu beurteilen? Dich selbst und deine Moralvorstellungen?

Rudigems
Fragesteller

Das wird bis heute so praktiziert. Und, hat nichts mit Moral zu tun. Beim Töten geht es schon lange um Verbrechen.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sehe ich genauso. Die Muslime müssten sich von diesen vielen Gewaltversen distanzieren, erklären, dass sie nicht Allahs Wort sind und dass sie heute keine Bedeutung mehr haben.

Erst dann könnte ich sie achten.

Aber das tun sie nicht, weil sie dann eingestehen müssten, dass der Koran nicht das unfehlbare und unwandelbare Wort Allahs ist.

Lieber wählen sie eine der Varianten:

  • Das steht nicht im Koran.
  • Das ist falsch übersetzt.
  • Den Koran kann man nicht übersetzen.
  • Das steht da, aber es ist anders gemeint.
  • In der Bibel steht das auch.
  • Wer das zitiert, ist islamophob.
  • Wer das zitiert, redet wie die AfD.

und weitere 1001 Ausreden.

Khaled706  16.10.2022, 11:54

Sure 9,

Vers 5: Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

Jetzt brauchen wir noch den Kontext.

Vers 6: Und wenn jemand von den Götzendienern dich um Schutz bittet, dann gewähre ihm Schutz, bis er das Wort Allahs hört. Hierauf lasse ihn den Ort erreichen, wo er in Sicherheit ist. Dies, weil sie Leute sind, die nicht Bescheid wissen.

Muslime müssen den Nichtmuslimen schützen :)

Vers 7: Wie sollte es denn für die Götzendiener bei Allah und bei Seinem Gesandten einen Vertrag geben, außer (für) diejenigen, mit denen ihr bei der geschützten Gebetsstätte einen Vertrag abgeschlossen habt? Solange sie sich euch gegenüber recht verhalten, verhaltet (auch) ihr euch ihnen gegenüber recht. Gewiß, Allah liebt die Gottesfürchtigen.

Reicht das?

Vers 13: Wollt ihr nicht gegen Leute kämpfen, die ihre Eide gebrochen haben und vorhatten, den Gesandten zu vertreiben, wobei sie zuerst gegen euch (mit Feindseligkeiten) anfingen? Fürchtet ihr sie? Aber Allah hat ein größeres Anrecht darauf, daß ihr Ihn fürchtet, wenn ihr gläubig seid.

Nochmal: "wobei sie zuerst gegen euch (mit Feindseligkeiten) anfingen?"

Juttakatze  16.10.2022, 19:49

Die Muslime müssen garantiert nichts was du siehst....Ja und die AfD ist wirklich ein schlechter Ratgeber und es ist absolut wahr dass diese Stammtischparolen immer wieder von mehrheitlich geistig stark eingeschränkten Anhänger genutzt werden

Hawajaeger  17.10.2022, 15:16

Im koran wir lehnen keinen einzigen Buchstaben ab nur die Verse müssen im Kontext gelesen werden

Nun, ich habe keinen Respekt vor so einer Religion.

Werde ich auch nie haben.

Die Worthülse "Respekt", die man uns jetzt dauernd aufdrückt, ist ein Gemache von Politik und Massenmedien. Es gibt überhaupt keinen Grund, vor jahrtausende altem Behauptungsgewirr kniefällig zu werden und dass der Staat sich allen frechen Forderungen eilig unterwirft.

Im Grunde ist dieses Respektsgetue ein Maulkorberlass: Ihr dürft nichts sagen weil man ja Respekt haben muß...

Das steht dort nirgends. Bitte Verse vollständig zitieren und nichts aus dem Kontext reißen.

Rudigems
Fragesteller

Sure 9 Vers 4

IslamG  16.10.2022, 10:29
@Rudigems

Du machst genau das, was er in seiner Antwort geschrieben hat.. Hör auf irgendwelchen Leuten nachzuplappern und schalt dein Gehirn ein, kannst ja mal den Vers davor lesen

BelfastChild  16.10.2022, 10:39
@Rudigems

Ich gehe davon aus, dass du Sure 9,5 meinst. Lies aber bitte auch Vers sechs und sieben derselben Sure.

Rudigems
Fragesteller
@BelfastChild

Da wird zum Töten von Menschen aufgefordert, und du forderst von mir, das ich im Koran lesen soll. Was soll ich denn dort finden? Das es einen Grund gibt, Menschen zu töten?

BelfastChild  16.10.2022, 10:59
@Rudigems
6Und wenn jemand von den Götzendienern dich um Schutz bittet, dann gewähre ihm Schutz, bis er das Wort Allahs hört. Hierauf lasse ihn den Ort erreichen, wo er in Sicherheit ist. Dies, weil sie Leute sind, die nicht Bescheid wissen.
7Wie sollte es denn für die Götzendiener bei Allah und bei Seinem Gesandten einen Vertrag geben, außer (für) diejenigen, mit denen ihr bei der geschützten Gebetsstätte einen Vertrag abgeschlossen habt? Solange sie sich euch gegenüber recht verhalten, verhaltet (auch) ihr euch ihnen gegenüber recht. Gewiß, Allah liebt die Gottesfürchtigen.

Quelle: https://islam.de/13827.php?sura=9

Der Islamwissenschaftler Dr. Rainer Hermann erklärt:

Diese Theologen fordern, auch den jeweiligen Kontext im Koran zu berücksichtigen. So beziehe sich etwa Koran 9:5 nicht auf „Götzendiener“ im allgemeinen, sondern – wie Koran 9:7 erläutert – auf jene „Götzendiener“, die mittels eines Vertrags einen Bund mit den Muslimen geschlossen hatten, diesen aber einseitig brachen. Aus dem Kontext genommen, klingen einzelne Textstellen wie Tötungslizenzen. Dass sie das nicht sind, zeigt auch die historische Erfahrung: So sind in der Geschichte des Islam die Yeziden, die für die Muslime „Götzendiener“ sind, nie systematisch verfolgt worden; das geschieht erst heute.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/der-koran-toetungslizenz-und-aufruf-zur-gewalt-13359933.html

Bananaphone0  16.10.2022, 11:10
@Rudigems

Es steht auch noch an anderen Stellen. Man ist aber im Begriff, diese Stellen zu ändern, zu verharmlosen oder verschwinden zu lassen, eben weil sich immer mehr "Ungläubige" dadurch verunsichert fühlen. Was ja mMn nicht unbedingt heißen muss, dass es aus vielen streng Gläubigen Köpfen verschwunden sein muss.

Die Art und Weise, wie gläubige des Islam anderen Religionen gegenübertreten, lässt nach wie vor sehr viel Interpretationsspielraum zu.

https://www.nzz.ch/feuilleton/toeten-im-namen-allahs-ld.737917

Materianer  16.10.2022, 11:26
@Bananaphone0
Es steht auch noch an anderen Stellen

Du solltest schreiben wo das steht, ohne Quelle ist das auch nur wieder eine leere Behauptung.

Bananaphone0  16.10.2022, 12:28
@Materianer

es steht jedem frei, die Stellen herauszusuchen bzw. selbst zu recherchieren. Wir sind hier nicht auf dem Uni-Campus, sondern auf einer Laienratgeberplattform. Im Netz findet man alles öffentlich für jeden Interessierten zu lesen.

Und warum diese dreiste Überheblichkeit? Das nächste Mal bitte einen anderen Ton.

Materianer  16.10.2022, 12:42
@Bananaphone0

Gut dann muss ich davon ausgehen dass du lügst oder dich schlecht informiert hast.

Und warum diese dreiste Überheblichkeit? Das nächste Mal bitte einen anderen Ton.

Du hast da einen Ton rausgehört den es so nicht gibt so wie es das was du behauptest vielleicht nicht gibt.

Wie seht ihr das?

Ähnlich wie du. Gleiches gilt übrigens für "religiöse" Bücher, in denen gefordert wird, Homosexuelle, Ehebrecher oder ungehorsame Kinder zu steinigen. Ein Tipp: ich rede nicht vom "Koran".

Alle "Religionen", die den heute lebenden Menschen ihre verkommenen, altertümlichen "Moral"-vorstellungen aufzwingen wollen, sind abzulehnen.

Rudigems
Fragesteller
Ein Tipp: ich rede nicht vom "Koran".

Dort steht es aber auch.