Wie Respekt von 5 bis 10 jährigen bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns gibt es eine Regel:
Wir können so lange zusammen toben, bis ich "Schluss" sage. Wenn sich an das Schluss nicht gehalten wird, entfallen alle Spiele im Training.

Das muss man dann konsequent ein oder zweimal wirklich durchziehen, nicht nur androhen und der Rest kommt von alleine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Schwierig. Du scheinst eher verspielt mit Ihnen zu sein. Streng und Verspielt vertragen sich nicht ganz so gut. Das muss ich als Vater leider auch akzeptieren. Aber wenn du halt eine Strenge-Phase hast, dann wirkst du auch anders. Und das musst du klar signalisieren. Und wenn du eine verspielte Phase hast, dann signalisiere dies auch. Das merkt man intuitiv an der Körpersprache. Die werden es auch merken. So mache ich es mit meinem Sohn. Wenn ich etwas sage, respektiert er meine Worte. und wenn ich verspielt bin, dann haben wir ungemein viel Spaß. Ich fahre dabei die selbe Linie wie meine Frau. Das ist auch wichtig.

Also wenn du sie trainerst, dann sei auch Streng. Zeige Grenzen auf. Sie haben nicht an die hoch zu klettern und dir ein Bein zu stellen. Vorallem nicht, wenn du gerade beim Training bist. Da unterbrichst du alles was du machst und weist sie zurecht. Und wenn du willst, kannst du diese Nähe dann später beim Spielen oder wo auch immer ihr das macht dann spielerisch lockern. Das wäre dann nicht dein Trainer-Modus.

Allerdings sollte man beides auseinander halten. Wenn du einen sehr magst, kannst du den nicht im Trainer Modus auch sehr mögen, bevorzugen. Also nicht als Freund halten dann. Einfach wie jeden anderen behandeln. Und wenn du verpsielt bist, dann halt mit deinen 'Freunden' eher ^^

Das ist so mein Tipp, ich als Vater von 2 Kindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
norag301
Fragesteller

Danke, das Problem ist nur das mein Bruder in der Gruppe ist und der weiß das ich nicht wirklich streng sein kann bzw das ich es hasse

Kampfsorb  22.12.2022, 00:16
@norag301

Na dann mach es doch nicht, wenn du es hasst dich wie ein Trainer, bzw wie eine Respektperson verhalten zu müssen.

Du bist ja selber noch ein Kind! Musst nicht auf Erwachsen tun. Ansonsten ist es ganz klar, dass du deinem Bruder halt auch über einen Kamm scherst. Der zieht sonst die Gruppe mit. Kannst nichts anderes tun. Ich würde es deinem Bruder aber auch nicht übel nehmen. Er kennt sich so. Einfach das Training unterbrechen und ihn vor allen zurecht weisen. So wie es sich gehört. Und dann weiter machen mit dem Training. So merkt er es sich auch und wenn es halt zu oft passiert, dann fällt es auf deinen Bruder zurück und er ist dann der, der sich nicht integrieren kann und wird schnell die Gruppe gegen sich aufgehetzt haben.

Was sogar gut ist, wenn das passieren sollte. Denn er muss es später im Leben ja auch lernen. Und besser er macht diesen Fehler in so einer nicht wichtigen, kontrollierten Umgebung, anstatt bei Fremden, im Unterricht oder so. Und gefährdet damit seine Schullaufbahn und später BEruf oder so. Klingt blöd, aber man muss sich dem System halt anpassen. Je besser es gelingt, desto erfolgreicher kann man sein. Und so kann er es üben :)