Duzt oder siezt ihr die Leute auf gf?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

Ich duze alle hier 74%
Ich duze alle, ausser jemand möchte gesiezt werden 23%
Anderes 3%
Ich sieze alle hier 0%
Ich sieze alle, ausser jemand möchte geduzt werden 0%
Kommt drauf an wer es ist 0%
Kommt drauf an wie alt die Person ist 0%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich duze alle hier

Im Internet ist es Usus, andere Leute zu duzen. Das Konzept des Duzens auf deutschen Foren ist zu mir nicht bekannt, weil die Kulturen von Duzen und Siezen zwischen den Philippinen und Deutschland ganz unterschiedlich ist. Bei mir ist es üblich, in tagalischen Foren zu siezen - eigentlich wird man auf den Philippinen mit 13/14 gesiezt. Jetzt verstehe ich schon, dass ich alle Nutzer duzen sollte, egal ob sie 10 oder 80 Jahre alt sind - das hier ist eine Ratgeber-Community und kein Business Meeting.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Ich duze alle hier

Was erlauben sich Euer Durchlauchtheit. Ihr wollt euch doch nicht auf das Niveau des gemeinen Pöbels mit einfachen Andreden wie Du oder Sie herabbegeben. Ihr solltet nicht so töricht sein und stattdessen nur das vornehme Euch verwenden.

Spaß beiseite. Im Internet ist das Du absolut Usus. Das behalte ich auch bei.

Sollte eine Frage/Antwort/Kommentar in Sie-Form geschrieben sein, weise ich höflich darauf hin, dass es in Internet-Foren üblich ist, sich zu duzen und ich deshalb auch in der Du-Form antworte/kommentiere.

Ich duze alle, ausser jemand möchte gesiezt werden

Ich duze fast alle User hier. Ich finde das auch toll mit dem Duzen. Dadurch entsteht hier gleich so eine Vertrautheit, so ein Art Verbundenheitsgefühl unter den Usern. Aber wenn jemand in seinen Beiträgen andere User siezt, dann mache ich das bei diesem User auch, einfach aus Respekt vor ihm.

Ich duze alle hier

Es ist seit jeher Sitte im Usenet und auch in Foren jedermann zu duzen. Entsprechend halte ich es auch hier.

Ich duze alle hier

Das Duzen verschafft unserer einmalig tollen Clique eine mehr familliäre Atmosphäre. Und ist es nicht genau das, was uns GF-Mitglieder zusammenschweißt ? Mit fast annähernd Lichtgeschwindigkeit wird einem hier geholfen. Dieses "näher dran sein" sollte sich ebenfalls in einer undistanzierten Kommunikation bewegen.

STEPHEN STILLS besingt dieses "näher dran sein" in einem seiner schönsten Songs:

"Closer To You"

Textauszug:

"I just want to be closer to you

I just want to see if you can be moved

I don't want to be a fool for you

Or be alone"

https://www.youtube.com/watch?v=5NKjhsf6zKE