Duzt oder siezt ihr die Leute hier?

Das Ergebnis basiert auf 250 Abstimmungen

Ich duze die Leute auf gutefrage.net 80%
Ich duze es sei denn jmd. Will gesiezt werden 14%
Mal so mal so 4%
Wedee noch 1%
Ich kommuniziere gar nicht/weder noch/anderes 1%
Ich sieze die Leut auf gutefrage.net 0%
Ich sieze es sei denn jmd. will geduzt werden 0%

45 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich duze es sei denn jmd. Will gesiezt werden

Guten Morgen,

hier ist es ein Hobbybereich und deshalb duze ich alle. Generell duze ich aber auch lieber Leute und bin froh, dass das Teil der Policy meines Unternehmens ist.

Das ist persönlicher und freundlicher.

Allerdings finde ich es im Hinterkopf trotzdem gut, wenn mich ein Kind auf GF siezt. Das zeugt für mich für gute Manieren und ist für mich ein Pluspunkt. Wenn man mich direkt duzt, denke ich mir aber nichts dabei.

Aber klar, wenn jemand explizit gesiezt werden möchte, tue ich das.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Ich duze die Leute auf gutefrage.net

Das "Sie" würde ich hier auch unangebracht finden. Manche gehen dann ins "Sie" über, wenn sie meinen einen damit treffen zu können. Quasi so als "ich sieze dich jetzt, damit du merkst, dass ich Abstand von deiner Person und vor allem deiner Meinung nehme". Finde das persönlich albern und würde darauf auch nicht eingehen. Klar, muss jeder selbst entscheiden für sich.

Aber das gesieze gehört für mich halt nicht in Foren und Chats. Egal ob mein Gegenüber 12 oder 82 ist. Ich habe deswegen ja nicht mehr oder weniger Respekt vor dem Anderen.

Gwarsss  30.03.2023, 20:12

Da haben SIE recht xDDD

Kessie1  30.03.2023, 20:19
@Gwarsss

Ich danke Ihnen ;-). So, nun darfst du dir das in deinem Kalender ankreuzen. Du bist der Erste und der Letzte den ich hier sieze :-).

Ich duze die Leute auf gutefrage.net

Das ist in den meisten Onlineforen Standard, so auch hier. Dementsprechend sage ich "Du" und nicht "Sie" zu den Nutzerinnen hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich auf gutefrage.net aus
Ich duze die Leute auf gutefrage.net

Es ist in Foren üblich, sich zu Duzen.

Das kann auch Nachteile haben, die Hemmschwelle hinter der Anonymität wird gesenkt und kann auch zur Folge haben, dass Beleidigungen und Anfeindungen leichter passieren.

Ich duze die Leute auf gutefrage.net

Wir tauschen uns hier über sehr persönliche Dinge aus. Und außerdem bin ich mit 78 einer der ältesten Teilnehmer. Ich habe damit fast eine Art "Großvater-Rolle" gegenüber den anderen meist sehr viel jüngeren Teilnehmern. Da passt meines Erachtens das "Du".