Fahrlehrer duzt mich, hat mir aber kein Du angeboten. Wie anreden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ihn an deiner Stelle siezen und ansonsten gar nicht weiter darüber nachdenken. Er ist ja sozusagen dein Lehrer, und zudem, wie du sagst, geschätzt mehr als doppelt so alt wie du.

Dass er dich duzt, liegt vermutlich tatsächlich daran, dass er es einfach so gewohnt ist. Die meisten seiner Fahrschüler werden wohl noch keine 18 sein. Wahrscheinlich macht er sich da gar keine Gedanken darüber. Aber ihn einfach so zurückduzen, das würde ich an deiner Stelle lieber sein lassen. Es wäre etwas anderes, wenn er nur ein paar Jahre älter wäre als du. Aber nicht bei einem so großen Altersunterschied, und zudem Lehrer-Schüler-Verhältnis. Das käme viel zu kumpelhaft rüber und wäre in der Situation einfach fehl am Platz.

Bleib beim Sie, es sei denn, der Fahrlehrer hat von Anfang an gesagt, es bleibt für beide Seiten beim Sie oder beim Du.

Was ich mal gemacht hatte, war: als meine Betreuerin damals gesagt hat, wir sind per Sie und mich trotzdem per Du ansprach, kam ich mit dem Du ebenfalls zurück. War eine Art Erinnerung für sie, dass wir per Sie vereinbart hatten.

Viele ältere Personen dutzen jüngere. Unhöflichkeit oder Nachlässigkeit?

Wenn es dir unangenehm ist, sprich ihn offen an. Habe ich gemacht. Erst verduzte Reaktion dann Akzeptanz.

Naja mit 21 ist es glaub ich noch normal beim Schüler-Lehrer Verhältnis. Wenn er nicht dein Lehrer wäre, wars was anderes

Natürlich beim Sie bleiben.

Wenn Dich sein Duzen stört, kannst Du selbstverständlich auch drauf aufmerksam machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KnorxyThieus
Fragesteller

Mich stört's nicht, aber allgemein ist es unter Erwachsenen ja üblich, sich mit der gleichen Anrede anzusprechen. Oder gilt das nicht im Schüler-Lehrer-Verhältnis?