Sollten Fahrlehrer ihre Schüler beim Fahren die ganze Zeit ansprechen und anreden, bzw. ablenken , damit diese sich daran gewöhnen oder nicht ablenken?

8 Antworten

ist es eventuell beabsichtigt durch den Fahrlehrer, damit er testen kann ob man sich von Gesprächen ablenken lässt, in dem man ständig oder regelmäßig darauf antwortet?

Es ist nur der Fahrlehrer der dir das Fahren im Straßenverkehr beibringen soll. Er ist kein Prüfer und macht auch keine Tests.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Naja, bei mir ist es so, am Anfang hat er wenig geredet, auf meine Fragen beim Fahren geantwortet und mittlerweile quatschen wir über Gott und die Welt, also über alles mögliche. In der Prüfung weiß ich, dass ich nicht die ganze Zeit reden darf und eigentlich nur antworten soll, wenn ich etwas gefragt werde. Denke in der Prüfung hat man auch anderen stress, als locker beim fahren in den Übungsstunden. Man soll ja eventuelle Ängste (wie bei mir am Anfang) verlieren und das schafft man mit einer Sympathie zwischen Fahrschüler und Lehrer, also etwas quatschen, etwas privateres fragen über den Fahrschüler und und und. So baut er eine kurzzeitige Beziehung zu dir auf, denn nur so kannst du gut und schnell lernen :) wenn du bei jemandem fährst, der überhaupt nicht redet, wirst du keine Verbindung spüren und hast vielleicht Angst vor dem fahren, machst keine Fortschritte und und und. Deswegen reden Fahrlehrer auf der einen Seite :) auf der anderen Seite reden sie natürlich, um dich abzulenken, zu verunsichern, wenn du schon weiter beim lernen bist und bald die Prüfung machst. So ist ein Beifahrer nämlich manchmal (fahr doch Mal schneller, komm wir müssen links - aber das ist ne Einbahnstraße, geht nicht. Aber wir müssen da rein, usw), dass man sich nicht von dem Beifahrer beeinflussen lässt :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)

Als Fahrlehrer ist man durchaus darauf bedacht eine lockere und gleichzeitig realistische Atmosphäre zu schaffen. Wenn man als Fahrschüler überfordert ist, dann kann man das aber auch problemlos äußern, nicht jeder kann von Anfang an mit so einer "Ablenkung" umgehen (und manche lernen das nie).

Als Fahrlehrer versucht man auf verschiedenen Wegen seinen Fahrschüler auf jegliche Verkehrssituation und Gegebenheiten vorzubereiten. Natürlich auch darauf wie sich die Aufmerksamkeit verändern kann wenn man einen Beifahrer neben sich hat. Wenn der Fahrschüler also schon relativ fit ist in der Ausführung kann das Reden auch schonmal als pädagogische Methode dienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht ablenken natürlich, sie müssen sich ja auf den Verkehr konzentrieren als Anfänger. Nur im Notfall Tipps geben oder eingreifen. Das würde ich dem Fahrlehrer aber auch sagen, dass ich nicht abgelenkt werden möchte wenn es nicht notwendig ist.