Warum haben Fahrschulautos kein zweites Lenkrad?

5 Antworten

Weil es nicht notwendig ist!

Hallo Neuerfan1

Bei einem Notfall kann der Fahrlehrer ins Lenkrad greifen.

Was ist wenn der Führerschein für F17 gemacht wird? Da wird mit einer Begleitperson mit einem Privatauto ohne Zweitpedale gefahren.

Gruß HobbyTfz

Neuerfan1
Fragesteller

Mit einem kleinen Unterschied:

Beim BF17 haben Fahrer und Begleitperson beide einen Führerschein.

In der Fahrschule hat der Fahrschüler logischerweise noch keinen Lappen, der Fahrzeugführer ist folglich der Fahrlehrer. Wenn der Fahrschüler über ne rote Ampel fährt, hat er ja auch nichts zu befürchten - der Fahrlehrer bzw. die Fahrschule kriegt die Rechnung und die Punkte in Flensburg.

Der Fahrzeugführer hat also kein eigenes Lenkrad. Insofern ist es schon etwas verwunderlich, dass der Gesetzgeber für den Fahrlehrer als Fahrzeugführer kein zusätzliches Lenkrad vorschreibt.

HobbyTfz  20.05.2021, 07:36
@Neuerfan1
Beim BF17 haben Fahrer und Begleitperson beide einen Führerschein.

In Österreich kann man ab 16 mit einer Begleitperson mit 3000 km fahren und bekommt dann nach bestandener Prüfung den L17 ausgehändigt und kann dann mit dem L17 alleine fahren.

Bei den Übungsfahrten ab 16 hat die Begleitperson keine Pedale auf der Beifahrerseite

Ein zweites Lenkrad ist nicht nötig. Der Fahrlehrer kann dir uns Lenkrad greifen aber nicht aufs Bremsen zugreifen von seiner Position aus daher benötigt er nur Pedale

Ist auch billiger in der Anschaffung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich informiere mich über das Thema der gestellten Frage

zwei Lenker gleichzeitig wird wohl eher schwierig sein und dann kann man besser ins eine Lenkrad greifen als erst ein Hebel zu ziehen der das zweite Lenkrad zum lenkenden Rad macht

Neuerfan1
Fragesteller

ich dachte eher daran, dass die Lenkräder mechanisch gekoppelt sind und sich zusammen drehen, wie im Flugzeug.

Die Pedale sind übrigens auch gekoppelt. Tritt der Fahrlehrer auf die Bremse, bewegt sich das Bremspedal bei mir ebenfalls.

SpitfireMKIIFan  19.05.2021, 17:45
@Neuerfan1

Die Kopplung funktioniert nicht so einfach wie im Flugzeug, wo man die Steuerräder weitgehend beliebig platzieren kann, da keine direkte VErbindung mehr zu den Steuerelementen besteht. Der Gesetzgeber sieht aber für PKWs vor, dass das Lenkrad mechanisch mit den Rädern verbunden ist. Die Beschaffenheit vom Armaturenbrett lässt eine direkte Kopplung beider Lenkräder nicht zu, man bräuchte eine zweite Lenksäule.

Im LKW-Bereich gibts das aber durchaus.

Neuerfan1
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan
da keine direkte VErbindung mehr zu den Steuerelementen besteht

Das ist vielleicht bei ner 747 oder 777 so.

Aber ne Cessna hat sehr wohl Seilzüge zwischen Steuerhorn und Steuerflächen.

Und die Boeing 737 müsste so etwas auch haben.

Der Gesetzgeber sieht aber für PKWs vor, dass das Lenkrad mechanisch mit den Rädern verbunden ist.

Gibt es bei uns nicht auch schon Autos mit elektronischer Lenkung? Infiniti Q50? Tesla?

SpitfireMKIIFan  19.05.2021, 17:52
@Neuerfan1

Bei den genannten Flugzeugen ist dafür trotzdem Platz vorgesehen oder die Steuerräder gehen direkt in den Boden.

Gibt es bei uns nicht auch schon Autos mit elektronischer Lenkung? Infiniti Q50? Tesla?

Elektrische Servolenkungen, die selbsttätiges Lenken ermöglichen, gibts seit Jahrzehnten, das Lenkrad ist aber in jedem Fall weiterhin starr über eine Lenksäule mit dem Lenkgetriebe verbunden.

Neuerfan1
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Beim Infiniti Q50 dient dasaber, glaube ich, nur als Rückfallebene, dalls die elektronische Lenkung ausfällt.

Dann wird die mechanische Lenksäule über eine elektromagnetische Kupplung mit dem Lenkrad verbunden. Im Normalbetrieb werden nur Lenkbefehle über Kabel an die Stellmotoren übertragen.

SpitfireMKIIFan  19.05.2021, 17:56
@Neuerfan1

Wohl eher ist das eine Überlagerungslenkung, aber auch dort ist bei Stromausfall wieder eine starre Verbidnung vorhanden.

Ist erstens nicht wirklich notwendig, im Ernstfall kann er Rübergreifen. Und zweitens ein enormer konstruktiver Aufwand, anders als eine Pedaldoppelung.

Nicht zu vergessen, bräuchte es auch einen neuen Airbag.

Neuerfan1
Fragesteller

In der DDR hatten glaube ich die Fahrschul-LKW zwei Lenkräder.