Fahrlehrer vor Angst vor Prüfung erzählen?

2 Antworten

Ja, du solltest mit ihm darüber sprechen dass das Fahren und die Prüfungssituation dir Angst bereiten.

Denn er wird das wahrscheinlich nicht selbst herausfinden und wenn er es nicht weiß, kann er logischerweise auch keinen Versuch machen, dir zu helfen.

Wie reagieren Fahrlehrer darauf?

Wie sonst auch bei Menschen: Manche so, manche so. Niemand hier kennt deinen Fahrlehrer!

Wie erzähle ich das?

Raus damit, egal obs gerade passt. Wenn du auf eine "gute Gelegenheit" wartest, wartest du und wartest und wartest, bis es zu spät ist.

Gutefrageeeeee2
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Was meinst du mit einem Versuch machen dir zu helfen, er kann doch nichts dran ändern?

RedPanther  15.08.2022, 17:29
@Gutefrageeeeee2

Doch, natürlich kann er das!

Er kann mit dir z.B. die Prüfung üben. Notfalls bittet er einen Fahrlehrer-Kollegen, sich mal bei einer Übungsstunde hinten rein zu setzen, damit du dich an diese Situation gewöhnen kannst.

Er kann genauer hinschauen was du lieber noch üben solltest, statt sich zu denken dass du es in der Prüfung schon hinbekommen wirst.

Er kann versuchen, herauszufinden welche Situationen dir besonders schwer fallen und warum.

Er kann es zumindest versuchen. Und seine Chancen, dass es gute Versuche werden, sind größer je mehr du ihm mitteilst was du brauchst.

Ich würde es ihm erzählen, aber vielleicht nicht von Panikattacken, sondern starker Prüfungsangst sprechen. Nicht, dass man dir später vorhält, nicht fahrtüchtig zu sein.

Im Übrigen weiß sowohl der Fahrlehrer als auch der Prüfer, dass so eine Prüfungssituation stressig ist. Darauf wird durchaus Rücksicht genommen.

MAB98  14.08.2022, 18:40
Nicht, dass man dir später vorhält, nicht fahrtüchtig zu sein

Ich wollt's grad auch anmerken.