Sollte man jede Person respektieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig. Leute die Frauen vergewaltigen oder sexuelle Handlungen an Tieren oder Kindern vollziehen oder Messer Morde begehen an Frauen und Kindern kann ich nicht respektieren.

Pianist897
Fragesteller

Erstmals vielen Dank für Ihre Antwort ich hätte noch eine Frage zum Thema, was auch mal ein aktuelles Thema war, es geht hierbei um die militante Veganerin, wie du es vielleicht weißt, hat sie eine Zeit auf sozialen Medien Content gegen Tier Diskriminierung und für Veganismus gemacht aber später ihre Fans ausgenutzt um mit nicht Jugendfreiem Content weiterzumachen. Sollte man so jemanden respektieren, was fast so gleich ist wie Betrug?

Ignatius1  30.12.2023, 15:50
@Pianist897
später ihre Fans ausgenutzt um mit nicht Jugendfreiem Content weiterzumachen.

Was ist denn heute bitte noch :

nicht jugendfrei ?

18Chris98  30.12.2023, 15:51
@Pianist897

Respektieren tue ich die als Menschen schon. Von solchen Sex Sachen usw halte ich allgemein wenig, aber das ist nicht mein Bier, weil die niemandem damit schadet.

Pianist897
Fragesteller
@18Chris98

Dankeschön für deine Antwort und für deine Zeit. Schönen Tag noch

Ja sollte man

Ich kann dir von einem Serienkiller berichten.

Er ist in der Kriegszeit geboren worden und hatte in der Kindheit schon Augenprobleme. Seine Mutter wurde von Soldaten vergewaltigt und sein Bruder haben sie gegessen. Das hatte zur Folge, das er unter Impotenz litt.

Er ist herangewachsen und wurde Lehrer aber niemand hat ihn ernst genommen. Die Schüler haben ihn schikaniert und bei Frauen stieß er auf Ablehnung. Er ist mehrmals umgezogen und versuchte ein Neuanfang in einer neuen Stadt aber überall war es das gleiche. Er wurde nicht ernst genommen und schikaniert. Bis sich ein richtiger Hass entwickelt hat gegen Frauen.

Schaut man sich jetzt die getöteten Frauen an, kann man seine Geschichte sehen. Er stach ihnen die Augen aus und schnitt die Genitalien weg, auch wurden Stücke aus dem Leib gebissen.

Man muss sich mal in seine Lage versetzen als Kind mit ansehen zu müssen wie der Bruder gegessen wurde und ständig glauben die Menschen, das Mörder aus Lust und Laune töten. Sie wollen das einfach nicht begreifen, das die Täter selber Opfer sind. Jedenfalls nicht gesund aber jeder Hans und Franz denkt das.

Pianist897
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung der Geschichte und für deine Antwort. Hat mir wirklich weitergeholfen.

Grundsätzlich soll man jeden respektieren, egal was man von dieser Person hält! Der Punkt um den es geht ist die Definition von Respekt! Wo hört Respekt auf und wo fängt z. B. Selbstjustiz an! Unter Respekt verstehe ich beispielsweise die Arbeit in einem Gefängnis! Egal was jemand verbrochen hat, hat die Person ein Recht auf Nahrung, Kleidung, Rechtsbeistand, soziale Kontakte bzw. Ansprache, medizinische Versorgung usw.! In einem ordentlichen Justizsystem muss das gewährleistet sein, selbst wenn das Gefängnispersonal große Lust hätte den Vergewaltiger täglich zu verprügeln!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenne Menschen, die umgebracht wurden und Menschen, die andere umgebracht haben. Letztere haben meinen Respekt verwirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe überhaupt keine Logik in der These, jedem Menschen einen "Grundrespekt" entgegenzubringen.? Wer oder was, welches Gebot, welches Gesetz, welche Religion, welche Philosophie plädiert dafür ?

Es gibt viele Menschen, denen ich Respekt bis höchsten Respekt entgegenbringe, Auch aber kenne ich fünf bis zehn Menschen, die ich bis an mein Lebensende aufs Tiefste verachten werde..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pianist897
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort.

WwernerR363  30.12.2023, 16:05

Trotzdem darfst du sie nicht so lange körperlich mishandeln bis dein oder ihr Ende gekommen ist! Das ist der Grundrespekt der von dir verlangt wird und zu dem du gezwungen bist, selbst wenn es dir noch so gegen den Strich geht! Ich kenne auch Menschen denen ich gern dieses und jenes antun würde, aber ich tue es nicht weil ich dann Ärger kriege!

WwernerR363  02.01.2024, 08:47

Solche Menschen kenne ich auch! Ich darf und werde sie bis ans Ende ihrer und meiner Tage hassen, aber ich darf keine Selbstjustiz an ihnen verüben! Gesetze und Gebote entstehen durch moralische Werte - der allgemeinen Vorstellung von richtig oder falsch. Auch Religion gibt in einer Gesellschaft einiges vor! Gesetze und Verbote werden von denen gemacht denen es von der Mehrheit der Menschen erlaubt wurde (Demokratie).

paulklaus  02.01.2024, 09:47
@WwernerR363

Ich hasse einige wenige Personen, verachte sie. Deshalb habe ich nicht vor, sie zu ermorden........