Was ist der Unterschied zu akzeptieren und respektieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, ich sehe es eher anders herum, d.h. grundsätzlich Respekt vor anderen Menschen und deren Ansichten, auch wenn ich nicht damit übereinstimme. Irgendwelche Gründe wird derjenige ja für seine Meinung haben. Und akzeptieren wäre für mich dann, dass ich mindestens Verständnis dafür aufbringe, wie es zu der Meinung oder Ansicht gekommen ist.

Akzeptieren bedeutet für mich, etwas hinzunehmen und Respektieren, etwas gleichzeitig auch wertzuschätzen o.ä.

Mit Synonymen kann man es gut eingrenzen:

Akzeptanz = Anerkennung, Bestätigung, Billigung, Einverständnis; man nimmt etwas hin

Respekt = Wertschätzung, Achtung, Ehrerbietung; man verhält sich höflich

Nein, wenn du etwas akzeptierst hast du dich mit der Situation abgefunden. Wenn du etwas respektierst, dann hast du vor der Situation Achtung aus einer Art Bewunderung heraus, wenn auch nur eine stille Bewunderung weil dir die tiefgründige Größe der Situation gewahr geworden ist.