Was ist der Unterschied zwischen akzeptieren und respektieren?

10 Antworten

Das könnte man textuell einbetten:

"Ich respektiere Dich als autonome, freie Person, die persönliche Entscheidungen trifft und Meinungen hat. Ich sehe mich nicht in der Position, dir diese Freiheit zu nehmen."

"Ich toleriere und akzeptiere es aufgrund meiner eigenen Einstellungen nicht, welche Einstellungen Du hast. Ich kann es aufgrund diesen Gründen (...) und diesen Werten (...) nicht tun."

Angemerkt, dass Respekt, Toleranz und Akzeptanz Begriffe sind, die in den 'Feindetails' unterschiedlich definiert werden.

Grüß Dich Brauchenel

Das ist eine sehr sehr gute Frage, denn fast grundsätzlich werden die Begriffe miteinander verwechselt und rufen Missverständnisse und oft auch Streit hervor.

Wenn ein Mensch etwas akzeptiert, dann übernimmt er das, macht es sich zu eigen, ja ist seine eigene Ansicht und Auffassung. Wenn er etwas respektiert, dann gesteht er anderen rechtmäßig ihre Handlungen oder Aussagen zu und fällt unter die Toleranz. Ganz nach Voltaire der meinte: "Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. "

Das heißt aber noch lange nicht er das gut findet und wird es auch kritisieren wenn es etwas zu kritisieren gibt. Es gibt ja schließlich auch Toleranzgrenzen! Damit ist jedoch ganz klar die Akzeptanz ausgeschlossen. Damit kann ersichtlich werden, das wenn Du widersprichst, etwas nicht zu akzeptieren, Dir entgegen gehalten wird, das Du es aus Toleranzgründen dennoch tun solltest. Fast grundsätzlich wird jedoch bei dem Widerspruch etwas nicht akzeptieren zu müssen, es aber respektieren zu wollen, große Verwirrung ausgelöst und oft geschieht es, das man mit dieser Aussage als intolerant, verbohrt, engstirnig und als nicht weltoffen abqualifiziert wird.

Das ist natürlich eine vollkommenes Missverständnis und eine Missachtung der anderen Person und das nur weil Respekt und Akzeptanz verwechselt wurden. Das ist eher peinlich für denjenigen, der den Vorwurf machte. Da in eine Diskussion zu gehen, um auf die Verwechslung aufmerksam zu machen, könnte als eine Verteidigung angesehen werden und damit als Schwäche, was natürlich ein völliger Blödsinn ist sondern eine Stärke der eigenen Person ist und somit eine selbstbewusste Haltung deutlich anzeigt. Und die wiederum darf nicht so einfach abgebügelt werden. Aber manche begreifen den Unterschied nicht und da muss dann die Debatte abgebrochen werden. Sehr schade eigentlich!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Meinung akzeptieren = auch für sich als richtig annehmen
Meinung respektieren = zur Kenntnis nehmen, ohne sie zu teilen
Meinung tolerieren = jemand seine Meinung sagen lassen, ohne sie zu teilen, aber auch ohne sie zu behindern

Brauchenel
Fragesteller

Was heisst zur Kenntnis nehmen

Volens  25.03.2020, 11:45
@Brauchenel

Du hörst dir eine Meinung an und sagst, dass du jetzt weißt, dass der andere so denkt, dass du aber die Dinge eben doch anders siehst.

Tolerieren bezeichnet das 'bestehen' oder 'Gelten lassen' von z.B. einer Meinung, obwohl die nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Kurzum... 'ich finds zwar falsch, aber mach was du willst':

Wenn ich etwas respektiere, dann lasse ich es als legitim und vertretbar gelten. Hier sehe ich wesentlich weniger die Abneigung, die bei der Toleranz noch drin wäre.

Bei akzeptieren ist man schlicht mit etwas einverstanden oder nimmt es eben so hin, wie es ist. Darin sehe ich persönlich keine wirkliche Tendenz und auch keine zwingend damit verbundene Haltung

Akzeptieren ist stärker als tolerieren. Wenn man eine Meinung toleriert, dann nimmt man sie hin. Akzeptieren bedeutet, dass man zwar die Meinung nicht unbedingt teilt, aber die Gründe, weshalb jemand so denkt, nachvollziehen kann. Respektieren geht in die gleiche Richtung wie akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brauchenel
Fragesteller

Lies meine Frage