Tolerieren/ Unterstützen/ akzeptieren?

3 Antworten

Nein, es hat eine andere Bedeutung als unterstützen und akzeptieren. Es bedeutet weniger als diese Wörter.

Tolerieren bedeutet, dass man etwas hinnimmt, duldet, auch wenn man es NICHT akzeptiert oder gar unterstützt.

Das bedeutet, dass man etwas duldet, auch wenn es der eigenen Meinung entgegensteht. Man nimmt es hin.

Hallo Anonym098810!

Ich sehe die drei Wörter als Steigerung, um die eigene Haltung zu einer Sichtweise zu formulieren:

Tolerieren : dulden, hinnehmen

Akzeptieren : annehmen, übernehmen

Unterstützen : sich einsetzen dafür

LG

gufrastella