Warum können/wollen manche die Meinung eines Menschen nicht akzeptieren/respektieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach. Es gibt Meinungen...und es gibt Bullshit.

Wenn die Meinung eines Menschen auf fakenews oder komplett unrealistischischen Behauptungen basiert...und vielem mehr, dann kann man nicht anders als diesem Menschen mitzuteilen, dass diese Meinung völliger Unsinn ist.

Klar darf dieser Mensch seine Meinung behalten. Aber er muss sich dann nicht wundern, wenn er gemieden wird.

ILoveWeissbier
Fragesteller

Weißt du: Bullshit hab' ich selbst schon so vielen gehört, wo ich mir nur an den Schädel greifen kann und mir denke: "Einer allein kann doch nicht so deppert sein!"

Im Grunde wird dieser Shit dem seine Meinung sein, aber solch' Schwachsinn, wo's klar ist, dass es Schwachsinn ist, kann ich mich einfach nur ärgern darüber.

WayWayWayWay  12.08.2022, 23:29
@ILoveWeissbier

Du glaubst nicht wieviele Menschen ich kennengelernt habe ..die nicht einfach weirde Weltanschauungen hatten, sondern wirklich absolut in einer anderen Welt gelebt haben.

Ich frag mich manchmal echt aus welchem Loch solche Leute gekrochen kommen.

ILoveWeissbier
Fragesteller
@WayWayWayWay

Das glaub' ich dir sofort, keine Sorge :-))) . Ein gutes Beispiel, für einen Menschen, der in seiner eigenen Welt lebt, ist ein Nachbar von uns.

Wenn der könnte, würde er (no Joke) sofort "Erziehungslager" einführen und jeden dort reinstecken, der eine Meinung hat, die nicht seinem Weltbild entspricht.

Holy Shit, ich sag's dir: Der gehört in die Gummizelle des Narrenhauses, wenn du mich fragst.

WayWayWayWay  12.08.2022, 23:32
@ILoveWeissbier

😂 er sollte lieber selber mal in ein Erziehungslager gehen. Das würde ihm sicher gut tun😁

Du kannst deine Meinung sagen, dir sollte aber auch klar sein, dass andere nicht dieselbe Meinung haben oder sie annehmen müssen. Das man über unterschiedliche Standpunkte diskutiert ist normal.

Eine Meinung zu haben und äußern zu dürfen impliziert auch das jeder andere Mensch zu Deiner Meinung eine Meinung haben darf, die dann auch geäußert werden kann.

Arschig ist allenfalls die Art und Weise in der manche Menschen ihre Meinung über andere Meinungen kundtun. Andererseits gibt es auch extrem viele sehr dumme Meinungen, die sich jeder wissenschaftlicher Beweisführung entziehen und wenn man das darlegt wird das auch oft als verletzend oder arschig empfunden

Das Recht auf eine eigene Meinung gibt es nur wenn sie der Norm bzw der Erwartung des Staates entspricht, alles andere wird einfach als "Verfassungsfeinlich" abgestempelt.

Bei einigen ist es aber noch schlimmer, ich werde bei Diskussionen gerne mal als Nazi oder so bezeichnet, nur weil ich politisch Right Wing bin. Die Leute von heute können halt nix mehr wegstecken und werden sofort beleidigend wenn etwas nicht in ihr Weltbild passt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – politisch right wing
ILoveWeissbier
Fragesteller

Da sprichst du mir zu 100 % aus der Seele! Du glaubst nicht, wie oft ich schon "Nazi-Schwein" genannt wurde, weil ich die Regierung für ihre liberale Haltung Fremden gegenüber kritisiert hab'.

Dabei ist's ja Ironie: Nazis sind für mich Kriegsverbrecher usw. die Juden gehasst haben. Juden sind für mich gleichwertige Menschen. Was ich kritisiere, ist die grenzenlose, liberale Haltung aller Fremden gegenüber, egal wie gefährlich sie für die Kultur meines Landes sind.

Zigxfred  12.08.2022, 23:30
@ILoveWeissbier

Richtig. Ich habe kein Problem mit Juden, das sind friedliche Menschen die keinen etwas tun. Halb Syrien muss ich hier aber nicht haben, nein danke

ILoveWeissbier
Fragesteller
@Zigxfred

Geht mir genauso.

Wobei ich grundsätzlich nicht gegen Ausländer bin (egal welche Hautfarbe). Ich durfte mal mit einem Kongolesen ein Gespräch führen und hab' erfahren, welch' nette Leute es da auch geben kann.

Ergo: Nicht jeder Afrikaner ist automatisch ein Terrorist.

Zigxfred  12.08.2022, 23:34
@ILoveWeissbier

Natürlich nicht. Jedoch einfach jeden Reinzulassen der sich als Syrer oder so labelt und keinerlei Überprüfungen anzustellen ist definitiv falsch - außerdem - die ganzen Leute ins Land bringen löst das Problem in keiner Weise

Servus aus Bayern ;D

ILoveWeissbier
Fragesteller
@Zigxfred

Du sagst genau das, was ich auch sage. Tausende, Millionen unkontrolliert ins Land holen löst nicht deren Problem - es schafft enorme Probleme im eigenen Land.

PS: Ein herzhaftes Servus zurück ins geile Weißwurschtlandl :-)))

Meinungen sind mit Emotionen verknüpft. Teilst du die Meinung eines anderen nicht, fühlt er sich angegriffen. Vielleicht passt die Meinung auch nicht in eine der vorgefertigten Schubladen, sie bedient nicht die Argumente, die im gegenwärtigen Zeitgeist diskutiert werden.

Kurzum: Sie möchte nicht gehört werden.

Eine weitere, nach meinem Dafürhalten klassische Möglichkeit: Sie übersteigt den Horizont der Zuhörer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung