Frage von TassKaff, 136

Was bedeutet: akzeptieren ja, respektieren nein?

Meine Partnerin und ich sind zB. bei einem Punkt anderer Meinung. Das ist denke ich ist nicht ungewöhnlich im menschlichen Zusammenleben. Ich sage o. k. wir sollten jeder dem anderen seine Meinung respektieren. Sie sagt (und darauf beruht meine Frage)
"ich akzeptiere deine Meinung zwar aber ich respektiere sie nicht und ich habe kein Verständnis für dich. Ich hätte etwas anderes von dir erwartet aber leider kannst du dich nicht ändern"
Was bedeutet denn diese Aussage???

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Beziehung & Partnerschaft, 76
  • Ich kann dieses Gerede von Respekt nicht mehr hören. Jeder scheint was anderes darunter zu verstehen. Letztlich ist es nur noch Geschwurbel.
  • Sie will damit sagen, dass sie deine Meinung nicht hinnehmen kann und einfach falsch und schlecht findet. Sie hat es mit "akzeptieren statt respektieren" aber eigentlich genau falsch herum ausgedrückt. Sie weiß auch nicht, was sie sagt. Aber sie wird wissen, was sie meint: Nämlich, du darfst so denken, aber sie findet es falsch.
  • Du solltest solche Ansagen als Warnung im Sinne der Beziehung sehen. Je nach dem, um was es geht, kann das ernsthaft oder auch nur nebensächlich sein. Man muss sich nicht immer einig sein, aber man muss natürlich schon irgendwie mit beiden Ansichten leben können -- denn man will ja zusammen leben, oder?
Antwort
von grossbaer, 70

Naja, sie akzeptiert deine Meinung, aber sie findet trotzdem deine Meinung nicht gut und wäre froh wenn du deine Meinung ändern würdest.

Wie du schon sagtest, kann und muss man, auch in einer Partnerschaft nicht immer einer Meinung sein. Jeder von euch ist ein Individuum, eine eigenständige Persönlichkeit. Wenn ihr euch jetzt in einem Punkt uneins seit, dann ist das eben so.

Man kann und sollte seine Meinung nur ändern, wenn man auch davon überzeugt ist und nicht weil es der Partner gerne so hätte. Gegenseitiger Respekt sollte aber trotzdem in jeder Partnerschaft vorhanden sein, auch wenn man mit der Meinung seines Partners nicht immer einverstanden ist. Wenn sie deine Meinung nicht respektiert, dann ist das ok, aber sie sollte dich trotzdem weiterhin als Mensch und Partner respektieren.

Antwort
von Schwoaze, 61

Es soll aussagen, dass sie keine Wahl hat, als Deine Meinung zu akzeptieren. Gutheißen kann sie sie aber nicht!  Es kann sein, dass sie enttäuscht von Dir ist... warum auch immer.

Antwort
von Gamerx3x, 68

Dass bedeutet sie hat dich am ***

Sie will dich umkrempeln und dass du ihr zustimmt auf bieten und brechen... 

Antwort
von Ostsee1982, 57

Das bedeutet, dass sie die Lage so annimmt wie sie ist aber es nicht gut heißt.

Antwort
von Kasumix, 48

Eh... Genau das was sie sagt. Ist doch schon arg deutlich ;)

Antwort
von SuperSuccer, 44

Sie erkennt deine Meinung an (weiß was du meinst), findet diese aber weder gut, noch respektiert (= ehrt) sie diese.

Antwort
von linksgewinde, 41

Dass ihr bald getrennte Wege geht und du deinen Kaba wieder bei Mutti bekommst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten