Darf man sich über Meinungen lustig machen?

13 Antworten

Verboten ist es nicht aber ich finde es respektlos, man sollte es unterlassen, wenn man anständig ist.

Charlie Hebdo z.B. nutzt solche Freiheiten aus und zieht über den Islam her, wie dieses Magazin will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Teilnahme an verschiedenen Unterrichten.

Nennt man schwarzer Humor und das darf man.

Du darfst über alles und jeden Witze machen :D

Witze zu machen heißt nicht, dass man keinen Respekt vor dem Thema hat.

Hurricane101
Fragesteller

In manchen Ländern wirst dafür geköpft. Die sind empfindlich.

Naja es kommt drauf an in welchem Zusammenhang das ist! Auf jeden Fall solltest du niemals beleidigend werden und du solltest auch mit dem "Witz" oder der Meinung nicht unter die Gürtellinie schlagen, etwas Respekt gegenüber der Religion oder Gesinnung deines Gegenübers ist wichtig! Hier in Deutschland zumindest hast du eine Meinungsfreiheit und kannst im Grunde zu jeder Meinung eine Gegenmeinung haben und darfst diskutieren bis zum Abwinken, allerdings wirst du dich nicht sonderlich beliebt machen wenn du z.B die Religion oder die Meinung deines Gegenübers ins lächerliche ziehst oder was beleidigendes darüber äußert! Daher immer gut überlegen was man sagt und was nicht, einige Dinge könnten dein Gegenüber kränken oder er würde dir schlimmstenfalls eine kleben dafür! Von daher immer sachlich bleiben, nicht beleidigenden oder abfällig über die Meinung anderer reden und sollte man dennoch einen Witz darüber machen, niemals den Pfad des guten Geschmacks verlassen, sprich nichts makaberes oder anstößiges erzählen und den Witz vielleicht so gestalten das dein Gegenüber vielleicht auch darüber schmunzeln könnte! Den Spaß hört da auf wo ein anderer sich beleidigt oder angegriffen fühlt!

Respektieren muss man alles. Spaß machen oder kontrovers sein spricht allerdings nicht dagegen. Trotzdem sollte man respektvoll bleiben. Allerdings ist nichts auszusetzen gegen Satire oder leichtes sticheln. Witze darf über alles gemacht werden. Es ist ja in dem Sinne nicht ernst gemeint.

Ich zum Beispiel bin ein großer Fan von Satire.

Hurricane101
Fragesteller

Tja, sehen nicht alle so, manche sind allergisch auf Humor.

erikbhrdt  27.08.2021, 23:54
@Hurricane101

Ja aber das ist dann DEREN Problem. Die Leute die Humor zu ernst nehmen sind in dem Fall die Opfer. Es wäre respektlos Menschen aus dem Humor rauszulassen, weil sie ja einer Randgruppe angehören. Rassistischer gehts ja gar nicht. Zu sagen: „Über den darfst du keine Witze machen weil er schwarz ist“ ist maximal diskriminierend. Witze macht man über alle. Die Witze müssen sitzen, so wie Rollstuhlfahrer.

erikbhrdt  27.08.2021, 23:56
@Hurricane101

Ja ein Glück leben wir in einem Land wo das ganze etwas humaner ist. Zu schade nur, dass nicht alle so denken. Die Welt wäre so viel einfacher…

erikbhrdt  27.08.2021, 23:58
@Hurricane101

Ich würd nicht sagen dumm, sondern eher anders erzogen/kulturell beeinflusst. Denn für die sind wir auch dumm. Aber was ist wirklich richtig und was falsch. Ich würde eher sagen sie leben einfach anders und für unsere Verhältnisse unmoralisch.

joerosac  28.08.2021, 00:08
  • Respektieren muss man alles.

Wie kommst Du auf diese Idee? Respektierst Du z.B. den Nationalsozialismus unter Adolf?

  • Witze darf über alles gemacht werden.

Die respektlosen sind meistens die besten. Gruß, Joe

erikbhrdt  28.08.2021, 00:10
@joerosac

Ich muss akzeptieren dass es Menschen gibt die so denken. Ich kann es ja nicht verhindern, auch wenn ich es verachte. Antifaschismus ist genauso kacke wie Faschismus.

Und ja, schwarzer Humor ist der beste Humor.

joerosac  28.08.2021, 00:32
@erikbhrdt

Falsch! Du darfst nicht akzeptieren, daß es Menschen gibt die so denken, denn damit stellst Du Dich auf ihre Seite! Anscheinend kennst Du nicht den Unterschied zwischen Respekt und Akzeptanz. Du schreibst eigentlich hier, daß Du Deine Denkweise verachtest. Natürlich weiß ich was Du sagen willst, nur nimmst Du die falschen Wörter. Nimmst Du für "akzeptieren" einfach "realisieren", dann käme das hin.

Über Respekt hätte ich auch etwas zu schreiben, doch das würde etwas länger dauern. Und erst über Humor... Muss nicht sein. Gruß, Joe.