Man sagt ja, dass Religionen zu respektieren seien allerdings kommt mir das als ein Widerspruch vor, denn von ihrer Seite aus diskreditieren sie bestimmte…?

7 Antworten

Der Unterschied liegt im "Respektieren" und "akzeptieren". Respekt kann man zeigen, vielleicht war man ja selber mal ein Teil davon. Akzeptanz ergibt sich aus Vertrauen und Ehrlichkeit. Beides ist in kirchlichen Lehren nicht zu finden. Auch unser himmlischer Vater akzeptiert sie nicht. - Offenbarung 18:4

Ist auch diskriminierend. Ist auch ein Widerspruch. Aber Menschen unterstützen das und nur deswegen ist das möglich

Die Antwort kann man in der Bibel nachlesen.

Anti-LGBT-Christen verwenden als Argument gerne zB Römer 1,26.

In Römer 1,29 hetzt Paulus gegen Ungläubige und Homosexuelle:

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

Das ist Hatespeech vom Feinsten. Heute wird so eine Hetze gegen eine bestimmte Gruppe von Menschen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit genannt.

Paulus war ein Demagoge. Er vergleicht Ungläubige mit der Finsternis und Beliar (Satan):

 14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar?
Darum »geht weg von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6%2C14

Und das wird Dämonisierung genannt:

Dämonisierung oder „Verteufelung“ ist die Darstellung einer anderen Person oder Gruppe, des Gegners oder Feindes als wesensmäßig böse. Es handelt sich um die extremste Form der Dehumanisierung des Anderen.
Sie entwickelte sich aus religiösen Ursprüngen und hat heute vor allem eine politische Funktion, besonders in politischen Konflikten, bei der Kriegsvorbereitung und Kriegsführung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dämonisierung

Paulus hetzt auch gegen Juden. ZB in 1 Thess 2,15-16 findet sich der Vorwurf des Prophetenmords, der mit antijüdischen Stereotypen verbunden ist. Auf Seite 42 findest du eine Erläuterung zu dieser Bibelstelle:

Die Juden werden als Mörder Jesu und der Propheten, als Gott nicht Wohlgefällig und als Menschenfeinde dargestellt.

https://www.uni-frankfurt.de/121202629/Antijudaismus_Dietrich_Vollenweider_Luz_M%C3%BCller.pdf?

Das 4. Laterankonzil von 1215 ordnete eine diskriminierende Kleiderordnung für Juden und ihren Ausschluss aus weltlichen Ämtern an. Das markierte sie als Ungläubige und leitete ihre spätere europaweite Ghettoisierung ein.

Dieses Laterankonzil forderte, dass Juden und Sarazenen ein stigmatisierendes Kennzeichen tragen. Und verbietet Juden, Christen als Diener zu haben. Und exkommuniziert Christen, die Juden dienen:

 It prohibits Jews and Saracens from having Christian servants, while any Christian who serves them is to be excommunicated.

https://www.jewishvirtuallibrary.org/lateran-councils-iii-iv

Wer

diskreditiert kann nicht zugleich  respektieren
Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Du sagst also, es sei wiedersprüchlich Religionen zu respektieren, weil die Angehörigen der Religion dich nicht respektieren? Was ist wenn ich dir sage es ist andersherum? Wenn sie dich nicht respektieren, weil du sie nicht respektierst?

Wie das?

Es ist so: Atheisten betrachten alles der Vergänglichkeit verdammt. Ist aber nunmal ein Wesen vergänglich, ist auch sein Wert nichtig. Also, zu sagen der Mensch habe ein vergängliches Leben ist die indirekte Weise zu sagen – der Mensch hat keinen Wert.

Da nunmal Atheisten auf diese Weise auf die Würde aller Lebewesen treten und sie auch als ein Spielzeug des Zufalls und ihm untergeben betrachten, sind sie es, die alle Lebewesen nicht respektiert. Eine solche monströse Weltanschauung gehört in die Hölle.

Woher ich das weiß:Recherche

Anonymerbla
Fragesteller

Logik? Der Grund weshalb Religionen von viele geächtet werden ist, dass sie von Grund auf die Rechte viele Minderheiten mit den Füßen treten, weshalb sollte man sowas mit Toleranz entgegen treten? Nach deiner Logik könnte man sagen Nazis hassen Juden nur weil Juden sie nicht respektieren. Wäre genauso ein Blödsinn

WhiteGoku  18.07.2023, 01:15
@Anonymerbla

Wieso sollten Juden Nazis nicht respektieren? Begründe es. Kannst du das? Ich glaube nicht.

Ich habe aber begründet wieso Atheisten alle Lebewesen nicht respektieren. Also nehme nicht wieder die Juden als Vergleich, die so gar nicht zum Thema passen. Wir reden hier über Weltanschauungen. Mir wäre nicht bekannt, dass die Weltanschauung der Juden mit der, der Atheisten ähnelt. Also bleib beim Thema.

WhiteGoku  18.07.2023, 01:17
@Anonymerbla

Recherchiere Geschichte – unzwar die Geschichte von Sultan Saladin. Dann siehst du wer tolerant ist und wer hier wen tretet. Ohne geschichtliche Fakten liefern zu können, bist du nicht besser als ein Föhn. Laut und nur warme Luft die rauskommt...

Anonymerbla
Fragesteller
@WhiteGoku

Weil sie von Nazis gehasst werden? Sollen sie die lieben? Das war eine Assoziation um dir dein Argument nochmal verständlich zu machen

Mayahuel  18.07.2023, 13:32
Ist aber nunmal ein Wesen vergänglich, ist auch sein Wert nichtig.

Wenn ein Mensch im Paradies weiterleben kann, ist auch sein Wert nichtig.

WhiteGoku  18.07.2023, 13:35
@Mayahuel

Schön das du so denkst! Dann bleibt uns halt mehr Platz im Paradies übrig!

Mayahuel  18.07.2023, 13:50
@WhiteGoku
Dann bleibt uns halt mehr Platz im Paradies übrig!

Christentum und Islam sind eine Jenseits-Religion.

Im Diesseits muss man zum Beispiel Sklaverei erdulden (die hübsch biblisch ist), um im Jenseits dafür belohnt zu werden.

WhiteGoku  18.07.2023, 14:05
@Mayahuel

Ich weiß gar nicht mehr ob ich dir noch antworten soll. Du bist nicht mehr als ein freches Kind, dass anderen gerne in die Suppe spuckt.

Sklaverei heutzutage ist Marketing Psychologie, schwarze Rethorik und der Kaufwahn der Menschen. Früher hat man Sklaven dazu gezwungen zu arbeiten, heutzutage überredet man sie durch Marketing dazu.

Da der Islam den armen Menschen tröstet, die Vergänglichkeit der Waren im Diesseits zeigt, die er nicht erlangen kann, und stattdessen auf das ewige Jenseits hinweist, gelingt es heutzutage nur den Muslimen sich von diesem Hamsterrad zu erretten. Während ein reicher Atheist alles verlieren kann und wird, kann und wird ein armer Moslem alles gewinnen. Die Zukunft eines Atheisten ist es im Grab zu verfaulen, während die Zukunft eines Moslem es ist, am Ess-Tisch im Paradies mit seinen Freunden und seiner Familie zu sitzen und auf ewig in Freude zu speisen und zu reden, ohne jegliche Trennungsschmerzen. Selbst wenn du daran nicht glaubst (und es besteht kein Zweifel dass dem so ist), musst du eingestehen, dass dieses positive Denken den Menschen 100 mal glücklicher macht und die einzige Heilung seines verletzten Herzens ist.

Ohne Brot kann ich leben, aber nicht ohne Freiheit.

Mayahuel  18.07.2023, 14:11
@WhiteGoku

Es gibt auch heute noch Sklaverei, die mit Koran und Ahadith begründet wird.

Krieger vom Islamische Staat haben sich Sexsklavinnen gehalten.

„Nach islamischem Recht sei man damit auch berechtigt, jesidische Frauen und Kinder zu versklaven.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Islamischer_Staat_(Organisation)

Sexsklavinnen sind erlaubt dank zB Sure 23, Vers 6:

...   außer gegenüber ihren Gattinnen oder was ihre rechte Hand (an Sklavinnen) besitzt, denn sie sind (hierin) nicht zu tadeln,

https://islam.de/13827.php?sura=23

Sayyid Abul Ala Maududi meint, es gibt 2 Kategorien von Frauen. Ehefrauen und Frauen, die man besitzt. Das islamische Gesetz erlaubt den sexuellen Verkehr mit ihnen:

Surah 23, Al-Muminun, of the Quran in verse 6 and Surah 17, Al-Maarij, in verse 30 both, in identical wording, draw a distinction between spouses and "those whom one's right hands possess", saying " أَزْوَاجِهِمْ أَوْ مَا مَلَكَتْ أَيْمَانُهُمْ" (literally, "their spouses or what their right hands possess"), while clarifying that sexual intercourse with either is permissible.
Sayyid Abul Ala Maududi explains that "two categories of women have been excluded from the general command of guarding the private parts: (a) wives, (b) women who are legally in one's possession".[71] Islamic law, using the term Ma malakat aymanukum ("what your right hands possess") considered sexual relations with female slaves as lawful.

https://en.wikipedia.org/wiki/Islamic_views_on_slavery#Traditional_Islamic_jurisprudence

WhiteGoku  18.07.2023, 14:26
@Mayahuel

Du benutzt mich nur als Ausrede um deinen Hass zu verbreiten. Du gehst weg von meinen philosophischen Argumenten und nennst paar Lügen Geschichten. Wenn du wenigstens auch auf meine Punkte eingehen würdest, wäre es meine Zeit Wert mit dir weiterzuschreiben...

So ist das nur sinnlos. Mit deinem Schweigen gabst aber in gewisser Hinsicht deine Zustimmung zu meinen genannten Punkten. Denn wenn du sie entkräften könntest, würdest du es sicher machen. Daher das Themenwechsel. Ich bin ein Philosophie Typ, Geschichte musst du mit anderen besprechen... Tschau!

Mayahuel  18.07.2023, 14:32
@WhiteGoku
auch auf meine Punkte eingehen würdest

welche Punkte?

Sklaverei mit Marketing zu vergleichen? Auf SO ETWAS soll ich ernsthaft eingehen?

Da der Islam den armen Menschen tröstet,

Mehr Hilfe gibt es auch nicht von Allah. Man muss sich selber trösten und sich etwas einreden.

Der Christ redet sich sein christliches Paradies ein. Der Muslim redet sich sein islamisches Paradies ein.

Und der Hindu redet sich sein hinduistisches Paradies ein.

In der Gegenwart tun alle Götter nur eines: Däumchen drehen.

WhiteGoku  18.07.2023, 14:58
@Mayahuel

Man kann sich sowas nicht einreden. Es braucht Überzeugung. Ich habe mehr als 10k Seiten Bücher-Inhalt bei mir zu Hause die alle Gottes Einheit, die Wiederauferstehung, das Paradies und noch viel mehr auf eine logische und philosophische Art beweisen. Dein Wissen ist nichtmal eine Seite davon. Anstatt dich ordentlich weiterzubilden diskutierst du auf Foren. Ich kann dir nicht helfen, dir nur Hinweise geben. Helfen musst du dir selber und diese Bücher lesen.

Mayahuel  18.07.2023, 15:09
@WhiteGoku
mehr als 10k Seiten Bücher

und nichts davon kann Allah beweisen.