Wo genau ist der Unterschied zwischen Prophet und Wahrsager?

9 Antworten

Der Prophet ist ein Wahsager, der genug Anhänger gefunden hat, die ihn finanzieren um nicht mehr in einem billig ausstaffierten Zirkuszelt leben zu müssen.

Prophetie kommt von Gott:

„Keine Prophezeiung der heiligen Schrift entspringt irgendeiner persönlichen Auslegung. Denn Prophezeiungen sind niemals menschlichen Ursprungs gewesen, sondern Menschen redeten auf Veranlassung Gottes, wie sie vom heiligen Geist geleitet wurden“ (2. Petrus 1:20, 21)

Wahrsagerei kommt von Gottes Gegenspieler — Satan:

“Er [König Manasse] verbrannte seine eigenen Söhne im Tal des Sohnes Hịnnoms als Opfer. Er trieb Magie, Wahrsagerei und Zauberei und stellte Geistermedien und Wahrsager an. In großem Ausmaß tat er, was in Jehovas Augen schlecht war, und kränkte ihn damit.“ (2. Chronika 33:6)

KakapoSirocco
Fragesteller
Prophetie kommt von Gott:

Warum wurden dann die Baalspropheten, Propheten genannt?

OhNobody  07.02.2020, 07:09
@KakapoSirocco

Du hast recht: es gibt auch falsche Propheten, die vorgeben, im Namen Gottes zu sprechen. Das hätte ich dazu schreiben sollen.

OhNobody  07.02.2020, 07:11

Zusatz:

Es gab auch eine Prophetin, die ähnlich wie Isebel Falsches prophezeite. Diese wurde von Jesus in seiner Botschaft an Johannes in Offb. 2:20-23 verurteilt. Sie lehrte ohne Befugnis von Gott.

Wahre Propheten waren keine gewöhnlichen Verkünder, sondern Wortführer Gottes, „Männer Gottes“, die inspirierte Botschaften übermittelten (1.Könige 12:22; 2. Könige 4:9; 23:17).

Sie standen in Gottes „Gruppe der Vertrauten“, und Gott offenbarte ihnen seine „vertrauliche Sache“ (Neh. 23:18; Amos 3:7).

Wahre Propheten wurden von Gott ausgewählt und mit Hilfe seines heiligen Geistes eingesetzt (4. Mose 11:24-29; Hes. 1:1-3; Amos 7:14, 15).

Das trat weder auf falsche Propheten noch auf Wahrsager zu.

Moses nannte drei wesentliche Merkmale, die einen wahren Propheten ausweisen würden:

— Der wahre Prophet würde im Namen Jehovas reden;

— die Voraussage würde sich erfüllen (5. Mose 18:20-22);

— seine Prophezeiung müßte die wahre Anbetung fördern und im Einklang mit Gottes geoffenbartem Wort und Gottes Geboten sein (5. Mose 13:1-4).

Jesus warnte vor falschen Propheten. Obgleich sie Jesu Namen gebrauchen und „Zeichen und Wunder tun, um . . . irrezuführen“, würde man sie an ihren Früchten als „Täter der Gesetzlosigkeit“ erkennen (Mat. 7:15-23).

(Z. T. entnommen aus „IT II“, S. 626)

ManfredFS  10.02.2020, 16:43

Also waren die Vorhersagen der Zeugen Jehovas zu Harmagedon Wahrsagerei? Das ist doch mal eine interessante Sicht der Dinge.

Von Gott konnten sie ja nicht sein da wie man selbst zugegeben musste es eine persönliche falsche Auslegung von Menschen war.

Hallo KakapoSirocco,

Freut mich das du dich mit dem Thema beschäftigst, Also erzähl dir mal den Unterschied im Islam.

Ein Prophet ist jemand den Gott auserwählt hat um die Wahrheit an den Menschen zu erzählen, aber diese Wahrheit (Die Information woher die das wissen) Die kriegen sie von Allah (Der einzige Gott).

Ein Wahrsager jedoch ist jemand der das mit was anderem macht, ich weiß nicht genau was die machen aber es ist meistens sowas wie schwarze magie, es kommt von Teufel und nicht von Allah da es keine Propheten mehr gibt, Mohammad war der letzte Prophet.

MfG

earnest  05.02.2020, 23:00

Deine Unterscheidung ist reine Behauptung.

DerHans  07.02.2021, 14:47

Das sagen Wahrsager genau so von sich. Höchst selten ist ein Dritter dabei, wenn "Gott zu seinem Propheten" spricht.

Der Unterschied:
- Wahrsager ist deutsch,
- Prophet stammt aus dem Lateinischen: "prophetia" = Weissagung.

In der Sache sehe ich keinen prinzipiellen Unterschied.

Aus biblischer Sicht haben Propheten das Wort Gottes verkündigt und Wahrsager entweder die eigenen Gedanken oder durch Beeinflussung durch Dämonen versucht, die Zukunft vorherzusagen.

Nach dem Alten Testament war ein Prophet, der im Namen Gottes weissagte und nur einmal falsch lag, kein wirklicher Prophet und sollte sogar hingerichtet werden.

Über die biblischen Propheten steht in 2. Petrus 1, 21: "Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben die heiligen Menschen Gottes geredet."