Unterschied zwischen Berufspropheten und wahren Propheten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leabauer1992,

das ist immer ein wenig unglücklich, wenn du dich so spät meldest (ein Tag vorher ist zu knapp, um noch intensiv zu lernen.), aber vielleicht kannst du mal vergleichen, ob du richtig informiert warst.

Unter dem folgenden Link kannst du viel über Propheten finden. Das ist Unterrichtsmaterial für Schulen.

http://www.klett.de/web/uploads/pondus_pdf/006374_Leseprobe.818685.pdf

Hier steht z.B. im Kapitel 1 bei Amos:

Berufs- und Berufungspropheten im AT
Propheten können durch ihre Botschaften sehr einflussreich sein. Darum wollten die Machthaber das Prophetenamt auch kontrollieren: So band man die Berufspropheten an den Königshof, den Tempel oder andere staatliche Heiligtümer, stellte sie fest an und versorgte sie gut. Da das Amt eines solchen Brufspropheten sehr angesehen und lohnend war, bildeten sich Prophetenschulen, aus deren Reihen die Nachfolger gewonnen wurden.

Berufungspropheten sprachen hingegen im Namen Gottes Botschaften laut aus, die für die politischen und religiösen Machthaber sehr unangenehm sein konnten. Berufungspropheten blieben nämlich unabhängig und fühlten sich allein von Gott und nicht von anderen Machthabern berufen.

Nadelwald75  16.10.2015, 11:38

.... vielen Dank für den Stern!

Man kann sich nicht selbst zum Propheten ernennen. Die Propheten wurden von Gott zu ihrem Dienst berufen. Das ist aber kein Beruf im herkömmlichen Sinne. Es kann sein, dass das prophetische Leben eine Vollzeitbeschäftigung ist. Der eigentliche Beruf eines Propheten ist in der Regel ein anderer. Es gab Landwirte, die berufen wurden, ebenso Menschen, die von Geburt an zu diesem Beruf erwählt wurden.

Dann gab und gibt es falsche Propheten. Das sind Leute, deren Botschaft nicht von Gott stammt, sondern die sie sich selbst erdacht haben bzw. die vom Gegenspieler Gottes, dem Satan stammen. Deshalb nicht einfach so glauben, was diese Leute sagen. Es muss mit der biblischen Botschaft übereinstimmen, sonst ist der Geber der Botschaft die falsche Adresse. Das wird auch schon im Buch Jesaja bzw. Jeremia im AT beschrieben und ist keine Idee von mir.

Außerdem ist Prophetie nicht immer auf die Zukunft ausgerichtet, sondern oftmals auf die Generation, die zur Zeit des Propheten lebt(e).

Daneben gibt es die prophetischen Bücher, die die Zukunft weissagen. Dies sind insbesondere das Buch Daniel und die Offenbarung. Aber auch Teile aus anderen prophetischen Büchern betreffen die Zukunft. Um sie im Detail zu verstehen, bedarf es eines gründlichen Studiums. Oberflächliche Auslegungen führen oft in falsche Richtungen. Nur der Gesamt-Konsens der Bücher kann eine befriedigende Auskunft geben. Zukünftiges kann unter Umständen auch heute noch nicht vollständig verstanden werden und bedarf der göttlichen Erläuterung zur gegebenen Zeit.

Leabauer1992
Fragesteller

Dankeschön :)