Unterschied/Vergleich Almosengabe Islam und Kirchensteuer Christentum?

3 Antworten

Die Zakat gehört zu den sogenannten Fünf Säulen im Islam, also zu den Basics, die unbedingt eingehalten werden sollten. Der Muslim soll ein Teil seines Vermögens abgeben. Dieses Geld wird dann zunächst für bedürftige Muslime eingesetzt. Man muss wissen, dass im Islam so gut wie alles geregelt wird. Wie man einen Staat führt, das Militär, das Strafrecht, das Familienrecht, das Erbrecht...

Die Kirchensteuer ist ein System, um die Kirchen zu finanzieren. Schau hier (0:08 - 0:41).

Almosen sollte ! eine freiwillige Gabe für Bedürftige sein, die Kirchensteuer wird einfach bei der Einkommensteuer- Bemessung mit einbehalten bei gemeldeten Angehörigen der kath. / evang. Kirchen welche von den Kirchen zum größten Teil zum Unterhalt und Betrieb der deutschen Kirchenorganiisationen verwendet wird.

Das ist eigentlich dasselbe. Steuer nennt sich das nur, weil der Beitrag mit der Lohnsteuer abgeführt wir.d Alle zahlen eigentlich Beiträge, die direkt an die Religionsgemeinschaften abgeführt werden. Theoretisch dürfen alle mit der Lohnsteuer abgeführt werden, aber der Staat verlangt dafür Gebühren, die sich die Empfänger sparen. Das gibt es nicht nur im Christentum. Auch das Judentum läßt seine Beiträge über den Staat abbuchen.