Bedeutung der Schlange im Islam?

5 Antworten

In der islamischen Traumdeutung steht sie für Verrat & Feindschaft außerdem wird gesagt, dass die bösen Jinn (Geisterwesen im Islam) und Shayatin (Teufel) oft ihre Gestalt annehmen können.

Wenn du Schlangen im Traum siehst dann bedeutet es meist das du von Feinden umgeben bist oder dir jemand schaden will.

Natürlich bedeutet es jetzt nicht das jede Schlage Böse ist :)

Bei vielen Menschen lösen Schlangen vor allem Unbehagen, Furcht und Ekel aus.

Generell werden Schlangen in Religionen immer schlecht dargestellt wobei sie in manchen Mythologien teilweise gut dargestellt werden. zB: Das Schlangensymbol dass du manchmal vor der Apotheke siehst ist ein Hinweis für Heilkunde oder das sie sich häuten eine Anspielung auf Unsterblichkeit oder Wiedergeburt.

Im Islam spielt die Schlange eine sehr große Rolle schon seit Adam und Eva im Paradies waren. Im Koran findest du die Schlange nur in den Passagen von Moses, wo er seinen Stab zu Boden fallen lässt und dieses sich in eine Schlange verwandelt.

Im Islam wird die Schlange generell als gefährlich und schädlich empfunden. Man sagt das Djinis oder Dämonen sich häufig als Schlangen verkleiden und deshalb werden sie auch als eine Art Untergruppe der Djinis angesehen.

Leider ist das Thema sehr komplex da viele Anspielungen zur Schlange generell vom Judentum auf den Islam übersprungen sind. Ein Beispiel dafür Adam und Eva die von der Schlange verführt und so vom Paradies ausgestoßen wurden. Im Islam steht nirgendswo das er eine Schlangenform angenommen hat sondern es wird lediglich nur der Teufel erwähnt. Deshalb gibt es Spekulationen davon.

Im Christentum steht sie ja für Teufelswerk.

Das ist zu eindimensional. Sie steht durchaus für Unheil und Böses, und wird später mit dem Teufel identifiziert, aber sie steht auch für Klugheit und List, für Medizin (vgl. den griech. Äskulapstab) und ewiges Leben.

Die Ambivalenz die ihr zu eigen ist (durch ihre Fähigkeit sich zu häuten steht sie für ewiges Leben, ihr Gift jedoch ist tödlich) wird am besten in der Erzählung der israelitischen Wüstenwanderung deutlich. Das Volk wird von giftigen Schlangen angegriffen, wer aber auf die eherne Schlange (Nehuschtan) des Mose schaut, wird gerettet.

Wie es im Koran bzw Islam ist, weiß ich nicht.

Im Qur’an wird von Schlange gesprochen, d.h. im Zusammenhang mit Moses (Friede sei mit ihm!), als dieser seinen Stock in Gegenwart mit dem Pharao warf. Als Worte für Schlange findet man dort thu‘bān ثعبان und hayya حيّة

Der Islam arbeitet nicht mit solchen tierischen Symbolen. Christen verbinden die Schlange mit dem Satan, das stimmt. Und wir wissen im Islam, dass Jinn/Satane/Dämonen gern die Gestalt von bestimmten Tieren annehmen. U.a. die der Schlange ist sehr beliebt.

Von daher liegen die Christen da ja gar nicht so falsch. Dennoch bedient sich der Islam nicht der Schlange als Symbol, wenngleich es auch einige Muslime gibt, die das vielleicht tun

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid