Was ist ein Berufsprophet?

1 Antwort

Biblische Propheten waren in der altorientalischen Zeit oft Priester, welche das orakel in eine verständliche Sprache übersetzten.

Die Biblischen Propheten sind keine Wahrsager, sondern "Wegweiser". Auch sagen sie im Namen Gottes den Niedergang voraus. Sie empfingen ihre Botschaften in Form von Visionen, Vorahnungen oder Auditionen. Die Weitergabe, also die prophetische Rede, erfolgt in form von Drohworten,Scheltworten,Mahnworten oder Heilsworten.

Berufspropheten waren oftmal königliche Ratgeber, welche bei der Weitergabe der Botschaft Geld verlangten.