Kann es heute noch Propheten geben?

19 Antworten

Nein, alle Propheten Gottes sind schon durch. Gott hat offenbart, das der Prophet Muhammad der letzte Prophet und Gesandte ist. Er war das Siegel der Propheten.

Ein Gesandter ist jemand, der Gottes Botschaft verkündet und der eine Offenbarungsschrift bekommen hat. Ein Prophet hat keine Schrift bekommen. Er erinnert an eine bereits bekannte Botschaft und frischt sie sozusagen auf. Jeder Gesandte ist auch ein Prophet, aber nicht jeder Prophet ist auch ein Gesandter.

Es gab 124.000 Propheten, darunter 313 Gesandte und somit gab es auch 313 Offenbarungen.

Nein, es ist nichts mit Sekretärin. Sowas gab es auch damals noch gar nicht. Es ist ganz genau bekannt, wie Offenbarungen zu Propheten gekommen sind. Propheten kannten auch das Verborgene nicht und somit auch nicht die Zunkunft. Denn darum geht es dir ja wahrscheinlich, um die Prophetien. Nein, das sind auch nur kleine Ausschnitte, wollen wir es mal so nennen, die Gott die Propheten wissen lassen hat. Sie konnten von sich aus sich nicht hinsetzen und eine Vision einfach so bekommen zu Fragen, die sie beschäftigten oder andere Menschen.

Ja, die Propheten konnten einige Dinge aus der Zukunft vorhersagen, aber nur das, wie ich sagte, was Gott ihnen vorher offenbarte, was sie wissen sollten. Sie konnten nicht einfach so die Zukunft vorhersagen. Wahrsager gibt es nicht. Gott sagt ganz klar, das niemand außer ihm das Verborgene kennt. Und dazu gehört auch die Zukunft, denn die ist uns verborgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
gottesanbeterin  06.09.2022, 16:29

Das ist ganz genau (bloss) das, was DU glaubst.

Nicht mehr und nicht weniger.

willgott  09.11.2022, 21:11

Mohammedaner sind besonders energisch darin es Gott streitig zu machen, zur Menschheit durch Propheten zu reden. Mohammend war ein eifersüchtiger falscher Prophet, wer an ihm zweifelte hat es mit dem Leben bezahlt. Dafür hat eer mit seinem Koran gesorgt.

willgott  09.11.2022, 21:15
@willgott

Der römischen Klerus und auch die Juden sind darin nicht besser aber weniger aggressiv.

Gott spricht ständig über Propheten zur Menschheit um sie davor zu bewahren, den Welt-Religionen auf den satanischen Leim zu gehen.

Menschenskin818  22.05.2023, 23:42

Ich bin aber auch ein Prophet Gottes.

Jein.

Erst einmal müssen wir unterscheiden auf welche Definition von Prophet man sich beziehen möchte. In frühen religiösen Zeiten war es einfach jemand der die angebliche göttliche Wahrheit verkündete. Später erst wurde daraus auch eine Art Hellseher wie Nostradamus.

Auf eines können wir uns aber bei allen einig sein - sie wollten Menschen beeinflussen und damit auf verschiedene Weise Macht oder zumindest Ruhm erlangen.

Und Macht ist etwas, was auch heute noch attraktiv für Menschen ist. Allen Propheten ist auch gleich, dass sie klein angefangen haben und nicht jeder erlangte den Status eines Propheten. Das war sehr vom Geschick und Zufällen abhängig und ist sicherlich in Zeiten von mehr Bildung auf breiter Basis immer schwieriger.

Wenn wir uns also auf die Eigenschaften religiös und Machthungrig beschränken (egal ob nun angeblich hellsehend oder nicht), dann finden wir so etwas auch in der Neuzeit. Siehe z.B. hier Jonestown-Massaker – Wikipedia

In diesem Beispiel hatte Jim Jones durchaus eine hohe Chance auch über seine Gemeinde hinaus Prophet zu werden, wenn er nicht doch (ähnlich Hitler) zu extrem geworden wäre. Aber gerade seine Macht wurde letztendlich auch am Ende durch den Tod von fast 1000 Menschen sichtbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Da ja jeder realistisch denkende Mensch mittlerweile weis, das es keine Gottheiten gibt, ist ja auch klar, das es sowas wie Propheten nie gab und geben wird.

Die angeblichen Propheten von damals würden heute entweder auf der Geschlossenen landen, Literatur für den Kopp-Verlag verfassen oder bei dir an der Haustür klingeln und einfach nur mit dir Reden wollen.

Wirklich ernst nehmen würde man sowas heute nicht mehr.....aber damals wussten die Menschen es noch nicht besser.

Timo3681
Fragesteller

Bock13

Was ist, wenn tatsächlich etwas eingetroffen ist z.B. bei Nostradamus?

Bock13  07.09.2022, 16:33
@Timo3681

1.hat dieser Nostradamus sehr viel prophezeit.....blindes Huhn/Korn?

2.sind die Formulierungen immer schwammig gehalten, da kann man viel reininterpretieren

Ja, jeder kann sich so nennen.

Meiner sagte das Weltchaos für 2000 voraus.

Ja, durch Gebet - wenn man immer wieder und wieder über etwas betet zu Jesu, kann man Gewissheit bekommen - am Anfang ist es eine Ahnung und irgend wann Gewissheit

Auch haben Menschen Visionen (absolut reale Träume) und es gibt Deja-vues

Hatte z.B. als Junge ein Dejavue von einer ganzen Unterrichtsstunde, die genau so statt fand

Es gibt aber laut Bibel auch falsche Propheten