Prophet Mohammed (saw) schlachten?

3 Antworten

Das kannst du etwas in der Wikipedia nachvollziehen, etwa den Feldzug nach Tabuk. Oder du liest den gesamten Artikel über Mohammed bzw. ab der Zeit nach der Hidschra. Entscheidend war, dass die Muslime aus Mekka vertrieben wurden und von Yatrib aus die Karawanen der Mekkaner überfallen haben. Daraufhin kam es zu militärischen Auseinandersetzungen. Christine Schirrmacher schreib in einer kurzen Biographie über den Propheten:

Erste Kämpfe gegen Mekka
Dies wurde besonders wichtig, als Muhammad mehr und mehr seine Anhänger zum Kampf gegen die Mekkaner bewegen wollte, da das dortige Heiligtum nur den Rechtgläubigen zustände. Erst später wurde der Heilige Krieg für alle Gläubigen verpflichtend und war entscheidend für die Ausbreitung des Islams als Weltreligion.
Da die Mekkaner nach der Auswanderung (der Hidschra) keinerlei Anstalten machten, ihrerseits den Kampf mit Medina aufzunehmen, weil sie am regelmäßigen Ablauf ihres Handels mehr als an religiösen Fragen interessiert waren, befahl Muhammad seinen Kriegern die mekkanischen Karawanen auszurauben. Dies war um so mehr nötig, als man nicht beliebig lange von der Gastfreundschaft der eigentlichen Bewohner Medinas leben konnte und viele ehemalige Mekkaner in Medina sehr ärmlich lebten. So war ihnen die Wiederaufnahme der arabischen Razzien im religiösen Gewand nur recht.
Bruch der Friedenszeit
Der erste dieser Überfälle erfolgte in der festgelegten heiligen Friedenszeit der arabischen Stämme. Da niemand mit einem solche Frevel rechnete, waren die Krieger Muhammads natürlich überlegen, machten aber keine Beute. Dennoch verhielten sich die Mekkaner weiterhin friedlich. Muhammad fuhr aber fort, Karawanen in den heiligen Friedensmonaten zu überfallen. Dabei schloß er mit den Beduinenstämmen, die an dem Weg nach Mekka beheimatet waren, Frieden. Er wollte damit auf der einen Seite Rückendeckung für seine Überfälle haben, auf der anderen Seite den Mekkanern mögliche Verbündete nehmen. Nach mehreren Überfällen gelang es schließlich den Medinensern, durch Betrug und Täuschung, eine Razzia mit reicher Beute zu beenden. Nach Medina zurückgekehrt, empörten sich aber die Städter gegen diese Handlungsweise, worauf Muhammad sie schnell für ein Mißverständnis erklären mußte. Der Zorn über den Bruch des Friedens in den heiligen Monaten legte sich jedoch bald wieder. Außerdem empfing Muhammad nachträglich eine Offenbarung, die direkt zum Krieg in den heiligen Monaten als Notwehr gegen den Unglauben aufforderte (Sure 2. 216-218)
Wie Muhammad gehofft hatte, stachelte dieser erste wirkliche Erfolg seine Anhänger zu weiteren Raubzügen an, nachdem sie bisher immer etwas skeptisch gewesen waren. Vor allem die Aussicht auf Beute verlieh der Kampfeslust der Muslimen neuen Antrieb. Daher nahmen am nächsten Überfall schon weit mehr Medinenser teil, wobei sich auch solche darunter befanden, die Muhammad noch nicht völlig als den Gesandten Gottes anerkannten. Die nächste Karawane, die reiche Beute versprach, sollte wieder im Monat Ramadan, der in der heiligen Friedenszeit lag, überrumpelt werden. Neben 231 Medinensern standen nur 83 ehemalige Mekkaner zum Kampf bereit. Auch das inzwischen für Muslime verbindliche Fasten im Ramadan wurde für die Zeit des Kriegszuges für nicht verbindlich erklärt.

Quelle: Mohammed - "Prophet" aus der Wüste von Prof. Dr. Christine Schirrmacher und Prof. Dr. Thomas Schirrmacher, Seite 56-57.

Du musst zuerst die Person Mohammed kennen. Mohammed war wahrscheinlich unehelich geboren worden, was zu der Zeit natürlich ein Skandal war. Seinen Vater kannte er nicht, und seine Mutter als Alleinerziehende ohne Mann, gab Ihn weg. Sie starb auch früh. Das sind die Anfänge Mohammeds. Das heißt er kam aus keinem stabilen Elternhaus. Er hatte ein Leben lang - wie so viele Menschen die aus solchen Verhältnissen kommen - eine Sehnsucht danach geliebt zu werden, er hatte Minderwertigkeitskomplexe, da keine Vaterfigur, und er hatte ein nicht gesundes Verhältnis zu Frauen.

Der Autor Hamad Abdel Samad sagte in einem Interview mal folgendes zur Person Mohammed:

Ich gehe von einer multiplen Krankheit aus, die aus seiner persönlichen Geschichte resultiert und die die Muslime absorbiert haben. Narzissmus und Paranoia haben ihren Ursprung sehr oft in Minderwertigkeitsgefühlen, Zurückweisungen, Ablehnung. Mohammed ist als Kind oft zurückgewiesen worden. Den Vater kannte er nicht, die Mutter gab ihn weg und starb, als er sechs Jahre alt war. Er hatte keine Leitbilder, kannte keine Liebe, keine Zärtlichkeit, keine Anerkennung. So bildete sich eine Persönlichkeit, die unter Kontrollzwang, Verlustängsten und Paranoia litt. Das erklärt auch, dass Mohammed so viele Frauen geheiratet und sie wie Puppen gesammelt hat.

https://www.welt.de/politik/ausland/article146903739/Mohammed-war-ein-Massenmoerder-und-ein-kranker-Tyrann.html

Ob Mohammed tatsächlich Paranoid und Narzisstisch war, kann ich dir nicht sagen, aber wenn man sich ansieht wie seine Anfänge waren, seine Eltern die Ihm keine Liebe gaben, kann ich mir vorstellen das er Psychisch labil war und nicht gesund.

As-salamin alaykum wa rahmatullah,

wenn Du eine Präsentation über den Propheten Mohammed sallallahu alayhi wa sallam machen willst und eine gute Note schreiben willst, dann geh so ausführlich in die Materie ein wie es geht.
Der Prophet Mohammed ist in Mekka etwa im Jahre 570 geboren. In der islamischen Mythologie ist er der letzte Gesandter Allahs (Gottes) und somit Sein letzter Gesandter. Die erste Offenbarung kam als er etwa 40 Jahre alt war. Er bekam die Offenbarung, als Allah subhanna wa taalla den Erzengel Jibril alayhi sallam zum Propheten in eine Hölle herabgesandt hat und zu ihm sprach: „Lies! Sprich im Namen deines Herren.“

Als erstes baute sich Skepsis auf, jedoch fand der Prophet viele Anhänger wie bspw. Abu Bakr as Siddiq Radi allahu anhu, der erste Kalif. Die erste Schlacht der Anhänger und von Rasulallah salallahu alayhi wa sallam war die Schlacht von „Badr“, die in „Badr“ stattfand, welches die vermutlich größte Verteidigungsschlacht der islamischen Geschichte, wo die Quarish die Leute, die Anhänger vom Propheten und den Propheten selber angegriffen haben.
Zum Propheten: er verstarb mit 63 Jahren in den Armen von seiner Frau Aisha radi allahu anha.
In der islamischen Ansicht war der Prophet der beste Mensch aller Zeiten. Eine andere wichtige Schlacht war die Schlacht von „Udur“.

Die Schlacht von Udur fand 1 Jahr später im Jahre 625 statt, welches ebenfalls eine Verteidigungsschlacht der Mekkaner war, welches die Quarish wieder verursacht haben.

soviel zu den Schlachten, wenn du noch nachfragen hast, sag Bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 12 Jahren praktizierender Anhänger des Islams
Termobar  31.03.2022, 07:35

wenn Du eine Präsentation über den Propheten Mohammed sallallahu alayhi wa sallam machen willst und eine gute Note schreiben willst, dann geh so ausführlich in die Materie ein wie es geht.

Dann ergänzen wir mal ein paar Fakten und ein paar Klarstellungen. Soll ja ausführlich sein.

Der von Moslems als Prophet angesehene Mohammed ist vorgeblich in Mekka etwa im Jahre 570 geboren. In der islamischen Mythologie ist er der letzte Gesandter Allahs und somit Sein letzter Gesandter. Die erste Offenbarung kam angeblich als er etwa 40 Jahre alt war. Er bekam die Offenbarung, als Allah den Erzengel Jibril zum Propheten in eine Hölle herabgesandt hat. Im Laufe seines Lebens bekam er, je nach Bedarf weitere vorgebliche Offenbarungen.

Als erstes baute sich Skepsis auf, jedoch fand der Prophet viele Anhänger wie bspw. Abu Bakr, der erste Kalif. Speziell nachdem er übersiedelte und sich einer örtlichen Räuberbande anschloss. Das erste größere Gefecht war die Schlacht der Anhänger war die Schlacht von Badr. Der Maßstab dieser Schlacht entspricht nach heutiger Sicht eher einem kleineren Scharmützel mit etwa 1200 Beteiligten. Es kam zur Schlacht als Mohammed auf dem Weg war zum wiederholten Mal eine Karawane der Quraish zu überfallen und überrascht wurde.

Eine andere wichtige Schlacht war die Schlacht von Uhud. Diese Schlacht fand ein Jahr später, im Jahre 625 statt, welches tatsächlich eine Verteidigungsschlacht der Mekkaner war. Aufgrund ihrer Niederlage bei Badr und der steigenden Bedrohung durch muslimische Truppen versuchten die Quraisch Medina einzunehmen.

Er verstarb mit 63 Jahren in den Armen von seiner Frau Aisha, die er bereits heiratete als sie sechs war.

In der islamischen Ansicht war der Prophet der beste Mensch aller Zeiten. Trotzdem hat er im Laufe seines Lebens an 28 militärischen Unternehmungen teilgenommen und seine Anhänger haben noch deutlich mehr durchgeführt zu seinen Lebzeiten. Aus heutiger Bewertung sind der Vollzug der Ehe mit einem neunjährigen Kind, die Sklavenhaltung und die Geschlechterungerechtigkeit moralische Mängel seiner Lehre.

Weiterhin gibt es einige Historiker die die Existenz eines historischen Mohammeds, aufgrund der extrem schlechten Quellenlage und dahin deutender Indizien, als legendarisch einstufen.

Glaeubiger115  31.03.2022, 13:19
@Termobar

„In der islamischen Ansicht war der Prophet der beste Mensch aller Zeiten. Trotzdem hat er im Laufe seines Lebens an 28 militärischen Unternehmungen teilgenommen und seine Anhänger haben noch deutlich mehr durchgeführt zu seinen Lebzeiten. Aus heutiger Bewertung sind der Vollzug der Ehe mit einem neunjährigen Kind, die Sklavenhaltung und die Geschlechterungerechtigkeit moralische Mängel seiner Lehre.

Weiterhin gibt es einige Historiker die die Existenz eines historischen Mohammeds, aufgrund der extrem schlechten Quellenlage und dahin deutender Indizien, als legendarisch einstufen.“

bring mit Hadithe, wenn du wahrhaftig bist.

Termobar  31.03.2022, 13:49
@Glaeubiger115

Dafür braucht es eher ein paar Geschichtsbücher. Was genau hättest du gerne davon belegt?

Anbei, wäre ich du würde ich "Wahrhaftigkeit", nicht so raushängen lassen. Wir haben noch einige offene Diskussionen wo von dir nichts mehr kommt. Soviel zur "Wahrhaftigkeit". Fragt man nach Belegen, werden nur die Beine in die Hand genommen.

Glaeubiger115  31.03.2022, 16:41
@Termobar

Ich habe dich mithilfe unserer Hadithe und mithilfe des Qu’rans alleine auseinandergenommen. Du bringst aber nie Belege für solche geschichtlichen Aussagen. Woher denn das?

Termobar  01.04.2022, 07:02
@Glaeubiger115

Ich habe dich mithilfe unserer Hadithe und mithilfe des Qu’rans alleine auseinandergenommen.

Wo denn bitte? Hier etwa, da fehlt noch einiges an Info zu deinem angeblichen Fachwissen.

Oder hier, da müsstest du den Unsinn den dein zitierter Gelehrter zusammenfabuliert noch verteidigen.

Oder hier, da hast du gar nicht erst reagiert als man nach Beweisen gefragt hat.

Also bitte, verlinke du mir ein Gespräch zwischen uns Beiden wo du meinst gut davongekommen zu sein und mich auseinandergenommen hättest. Ich bin gespannt.

Hier fragte ich das sogar auch schon. Die selbe Behauptung, genauso leer.

Du bringst aber nie Belege für solche geschichtlichen Aussagen.

Was hab ich oben geschrieben? Na? Dies hier: Dafür braucht es eher ein paar Geschichtsbücher. Was genau hättest du gerne davon belegt?

Wenn man die Sätze komplett liest und versteht, dann hätte man gemerkt das gerade das Buffet eröffnet worden ist. Du darfst dir sogar wünschen was ich dir belegen soll. Sich dann zu beschweren "ich würde nie Belege bringen" ist entweder bodenlos dumm oder unehrlich. Also nochmal: Was hättest du gerne belegt, welche Aussage? Ich belege gerne, nur wenn ich frage was belegt werden soll ist die vernünftige Antwort eigentlich zu sagen was und nicht sich zu beschweren man bekommt nichts.

Woher denn das?

Das ist eine gute Frage. Aber zeig mal wo du mich zerlegt haben willst oder welche Belege ich dir bringen soll. Alternativ kannst du natürlich auch wieder nichts sagen, so wie sonst auch am Ende deiner argumentatorischen Fähigkeiten.

Glaeubiger115  01.04.2022, 17:56
@Termobar

„Speziell nachdem er übersiedelte und sich einer örtlichen Räuberbande anschloss.“

hadith?

“Es kam zur Schlacht als Mohammed auf dem Weg war zum wiederholten Mal eine Karawane der Quraish zu überfallen und überrascht wurde.“

hadith?

„Trotzdem hat er im Laufe seines Lebens an 28 militärischen Unternehmungen teilgenommen und seine Anhänger haben noch deutlich mehr durchgeführt zu seinen Lebzeiten.“

hadith?

„Weiterhin gibt es einige Historiker die die Existenz eines historischen Mohammeds, aufgrund der extrem schlechten Quellenlage und dahin deutender Indizien, als legendarisch einstufen.“

dies ist eine absolut unnötige, manipulative Information. Wenn man über den Propheten in der islamischen Ansicht spricht, braucht man nicht die Meinung irrelevanter, Ungläubiger Wissenschaftler aufzusagen.

Desweiteren bringst du nicht einen Hadith für deine Aussagen.

Termobar  04.04.2022, 07:42
@Glaeubiger115

Hadithe sind keine sinnvollen historischen Quellen ,sorry. sie sind weder unabhängig, noch zeitnah niedergeschrieben worden. Alles davon kannst du in vernünftigen Geschichtsbüchern nachlesen.

dies ist eine absolut unnötige, manipulative Information.

Dafür ist es zu gut fundiert. Wäre das eine wirre Einzelmeinung, gäbe ich dir Recht. Es gibt nur einige einschlägige Forscher die diese Sicht teilen.

Wenn man über den Propheten in der islamischen Ansicht spricht, braucht man nicht die Meinung irrelevanter, Ungläubiger Wissenschaftler aufzusagen.

Er wollte eine Präsentation machen über Mohammed. Und so sind halt die Fakten.

Desweiteren bringst du nicht einen Hadith für deine Aussagen.

Du bringst auch kein lustiges Taschenbuch für deine. Im Ernst, wenn du Hadithe für sinnvoll hältst und ihnen Beweiskraft zubilligst, zeige das sie die hätten. Wann wurden die aufgeschrieben? Wie beweist du das sie exakte Wiedergaben des Gesagten sind? Wie erklärst du dir Hadithe mit, sagen wir mal, komplett absurdem Inhalt?

Anbei, dies schrieb ich dir:

Verlinke mir ein Gespräch zwischen uns Beiden wo du meinst gut davongekommen zu sein und mich auseinandergenommen hättest. Ich bin gespannt.

Da warte ich immer noch.

Wie sagtest du noch gleich:

Ich habe dich mithilfe unserer Hadithe und mithilfe des Qu’rans alleine auseinandergenommen.

Na komm, Butter bei die Fische. Wo hast du es den mal geschafft hier einen Hering vom Teller zu ziehen?

Hier deine bisherige Bilanz in ihrer kompletten "Pracht":

Hier etwa, da fehlt noch einiges an Info zu deinem angeblichen Fachwissen.

Oder hier, da müsstest du den Unsinn den dein zitierter Gelehrter zusammenfabuliert noch verteidigen.

Oder hier, da hast du gar nicht erst reagiert als man nach Beweisen gefragt hat.

Hier fragte ich das sogar auch schon. Die selbe Behauptung, genauso leer.

Was für ne Lachnummer.

Glaeubiger115  04.04.2022, 21:55
@Termobar

Bruder, ich sehe keinen Sinn mehr darin mit dir weiter zu diskutieren, du machst dich einfach zum Affen in dem du über den Islam sprichst, obwohl du keine Ahnung von ihm hast.

Termobar  05.04.2022, 08:38
@Glaeubiger115

Ja, sicher. Daher hast du ja auch diese wortgewaltigen Widerlegungen.

Hier deine bisherige Bilanz in ihrer kompletten "Pracht":

Hier etwa, da fehlt noch einiges an Info zu deinem angeblichen Fachwissen.

Oder hier, da müsstest du den Unsinn den dein zitierter Gelehrter zusammenfabuliert noch verteidigen.

Oder hier, da hast du gar nicht erst reagiert als man nach Beweisen gefragt hat.

Hier fragte ich das sogar auch schon. Die selbe Behauptung, genauso leer.

Hätte ich keine Ahnung, dann widerleg mich doch.