Was soll dieses "SAW" hinter jeder Nennung des muslimischen Propheten Mohammed? Für was steht das, und ist es wirklich bei jeder Nennung notwendig?

3 Antworten

Das ist eine Abkürzung für "Sallallahu Aleyhi wa Salam" (arabisch) und bedeutet „Auf ihm [Muhammed] seien Segen und Frieden“. Also eine Art Lobpreis. Man kann die Abkürzung auch hinter andere Propheten zum Beispiel Ibrāhīm (saw) oder Īsā ibn Maryam (saw) setzen dann bedeutet es eben "Auf Īsā ibn Maryam seien Segen und Frieden". Islamgläubige hätten auch gern das man ihr heiliges Buch nur mit frisch gewaschen Händen anfasst, um Ehrfurcht und Respekt zum Ausdruck zu bringen.  https://www.youtube.com/watch?v=41hj2wscjgQ

1988Ritter  05.11.2015, 12:26

nee.....das ist nur bei der Namensnennung Mohammed gegeben. Bei anderen Propheten sagt man Aleihi wa Salam, abgekürzt, a.s.

Fred4u2  05.11.2015, 12:51
@1988Ritter

“Wir haben es auf Arabisch offenbart, damit ihr es versteht”. (Koran 12:2) “So haben Wir den Koran als Richtschnur in arabischer Sprache herabgesandt”. (Koran 13:37) “Wir haben es zu einem arabischen Koran gemacht, auf dass ihr darüber nachdenken möget”. (43:3) Einige Gelehrten waren der Ansicht, dass auch eine Übersetzung als ein Koran bezeichnet werden darf (folgend ein Beispiel): Abdullah bin Ahmet en-Nesefi (gest. 1301), der im sunnitischen Islam für seine Intelligenz und sein Wissen sehr geschätzt und geachtet wurde, kommt zu dem Entschluss, dass: Wenn der Koran außerhalb der arabischen Sprache sinngemäß übersetzt wird, ist diese ebenfalls als “Koran” zu bezeichnen. (Medariku’t-Tenzil)  http://www.hopetoshare.org/wir-glauben.html

Alanbar31  05.11.2015, 20:19

1988Ritter @ du hast recht mit dem was du sagst , oben im Kommentar

Sallallahu Aleihi wa Alehi wa Sallam. (Allah's Segen und Friede sei auf ihm und seine Nachkommen)

Das ist alayhi assalat w salam ( man schickt ihm Gebete und Grüße ) das muss man nicht aber sollte man und richtig Gläubige sagen das immer wenn die Rede vom Propheten ist .

fadwa178  05.11.2015, 12:38

Oder sallalaho alayhi w salam

ItsJustMe38  05.11.2015, 17:39

"Der Geizige ist derjenige, der mich nicht Lobpreist (salavat macht), wenn mein Name gesprochen wird." (Tirmîdhî)

fadwa178  05.11.2015, 17:43

Wir immer 👍🏼
😊