Todesursache Mohammed saw?

4 Antworten

Es gibt Überlieferungen, die besagen, dass der Prophet Muhammad vergiftet wurde:

Muhammad Baqir Al-Majlisi schreibt: „Al-Ayyashi überlieferte mit einer authentischen Kette zu Ja’far As-Sadiq (a.), dass A’ishah und Hafsah dem Propheten (s.) Gift verabreichten und ihn zum Märtyrer machten.” [Hayat-ul-Qulub, Seite 1191]
Abd-us-Samad Ibn Bashir berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Wisst ihr, ob der Prophet (s.) starb oder ermordet wurde? Gott sagt: ﴾Werdet ihr denn, wenn er stirbt oder getötet wird, auf euren Fersen kehrtmachen?﴿ (3:144) Er wurde vor seinem Tod vergiftet. Die beiden (A’ishah und Hafsah) verabreichten ihm vor seinem Tod Gift.” Wir sprachen: „Die beiden und ihre Väter (Abu Bakr und Umar) sind die schlimmsten, die Gott erschuf.” [Tafsir-ul-Ayyashi, Band 2, Seite 224]
Abd-us-Samad Ibn Bashir berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Wisst ihr, ob der Prophet (s.) starb oder umgebracht wurde? Gott sagt: ﴾Wenn er stirbt oder getötet wird.﴿ (3:144) So abrogierte der Mord den Tod. Die beiden (A’ishah und Hafsah) verabreichten ihm Gift, sodass sie ihn umbrachten und ihre Väter (Abu Bakr und Umar) sind die schlimmsten, die Gott erschuf.” [Al-Qira’at von As-Sayyari, Seite 36, Hadith 128]

Demnach hat Aisha den Propheten ermordet. Im sunnitischen Islam ist Aisha hoch angesehen. In sunnitischen Überlieferungen wird Gift als Heilmittel dargestellt:

Yahya Ibn Sa’id berichtete, dass A’ishah sagte: „Wir verabreichten dem Gesandten (s.) während seiner Krankheit ein Medikament, doch er gab uns die Anweisung: ﴾Verabreicht es mir nicht.﴿ Wir sprachen: ﴾Der Kranke scheut sich vor dem Medikament.﴿ Als er zu sich kam, sprach er: ﴾Habe ich euch nicht verboten, es mir zu verabreichen?﴿ Wir sprachen: ﴾Der Kranke scheut sich vor dem Medikament.﴿ Er sprach: ﴾Keiner bleibt im Haus, außer dass er es verabreicht bekommt, während ich zuschaue, außer Abbas, denn er war bei euch nicht dabei.﴿” [Sahih-ul-Bukhari, Hadith 4189]

In einer weiteren sunnitischen Überlieferung heißt es aber:

Abu Ahwas berichtete, dass Abdullah Ibn Mas’ud sagte: „Es ist mir lieber, neun mal bei Gott zu schwören, dass Gottes Gesandter (s.) einem Mord zum Opfer fiel, als nur einmal zu schwören, dass er nicht umgebracht wurde und es so ist, dass Gott ihn zum Propheten machte und als Märtyrer zu Sich nahm.” Al-Hakim An-Naisaburi schreibt: „Diese Überlieferung ist gemäß den beiden Gelehrten (Al-Bukhari und Muslim) authentisch (Sahih), aber sie haben sie nicht veröffentlicht.” Muhammad Ibn Ahmad Adh-Dhahabi schreibt: „Die Überlieferung erfüllt die Bedingung von Al-Bukhari und Muslim.” [Al-Mustadrak von Al-Hakim, Hadith 4394]

Da stellt sich also die Frage, warum Bukhari und Muslim diese Überlieferung nicht veröffentlicht haben? Und es stellt sich die Frage, warum Aisha unter Sunniten hoch angesehen ist, obwohl mehrere Überlieferungen zeigen, dass sie Muhammad ermordet hat?

Laura1000000000
Fragesteller

Wow danke für diesen langen und informativen Text. Ich dachte Mohammed (s) liebte Aisha am meisten, dass hätte ich nicht erwartet

Laaaaaa132  28.02.2023, 21:55
@Laura1000000000

Er hat sie auch geliebt aber die Schiiten mögen sie nicht und deshalb sagen sie sie hat ihn um gebracht

Ja das was du gehört hast stimmt halbwegs. Er ist nicht gleich daran gestorben sondern das hat sich im Laufe der Zeit in seinem Körper ausgeweitet. Natürlich war es aber Schicksal. Sehid ist die größte Position im Islam also auf dem Weg zum Gott sterben und da hat sich diese Weise ergeben. Wäre das nicht so, so hätten sich theologische Widersprüche ergeben wie normale Menschen haben die höchste Position erreicht und der Prophet nicht. Da aber der Prophet die höchste Instanz im Islam nach Gott ist, ist er auch sozusagen eine Art unbewältigbare Mauer. Er hat in allen Bereichen die 100 Points erreicht so auch beim Sterben.

Er ist gestorben, weil Gott es so gewollt hat. Und zwar an normale Zustände meines Wissens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre der Hanafitischen Rechtsschule an

Laut Wikipedia wurde Mohammed 59 bis 62 Jahre alt, was wohl zur Zeit des späten 6. und frühen 7. Jahrhunderts eher eine durchschnittliche bis gute Lebensspanne gewesen sein dürfte.