Ist mohammad ein falscher prophet?

13 Antworten

Dies kann man auch auf der Grundlage der logisch aufgebauten Argumentation der folgenden Seite schließen: http://www.islamseite.de

Mohammed ist nicht auf Grund seines Todes, sondern auf Grund seines Lebens ein falscher Prophet. Er hat sich nämlich selbst nicht an die von ihm aufgestellten Regeln gehalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

Was du aufzählst, ist bezgl. der Frage "falscher Prophet" recht bedeutungslos. Es gibt andere tatsächlich bedeutsame Kriterien.

Ein falscher Prophet ist jemand, dessen Vorhersagen nicht eintreffen, und m. E. ist es auch jemand, der behauptet, etwas von Gott/Allah erfahren zu haben, tatsächlich aber nur seine Fantasie strapaziert hat.

Daneben gibt es noch das Erscheinungsbild, daß die Religionsanhänger selbst nicht glauben, daß es sich bei jemanden um einen "echten" Propheten handelt, gleichzeitig aber wollen, daß ein solcher Prophet dennoch als ein echter Prophet dargestellt wird. Das ist u. a. daran erkennbar, daß die Gläubigen die Aussagen eine solchen Propheten uminterpretieren (das darf man nur symbolisch sehen, damit ist etwas ganz anderes gemeint, das muß man in anderen Zusammenhängen sehen, usw.).

Unter den Religionen, die sich auch auf Propheten berufen, ist mir keine bekannt, die nicht sowohl schöngeglaubte falsche Propheten hat als auch solche Propheten, denen die Anhänger nicht wirklich glauben und deshalb die Uminterpretation bevorzugen.

Schau im Koran nach, was da angeblich alles auf den Propheten zurückzuführen ist, und prüfe nach, ob Vorhersagen nicht eingetreten sind oder ob da schlichtweg Unsinn behauptet wird. Wenn du so etwas findest, dann handelt es sich um einen falschen Propheten.

Die Mühe, selbst nachzuschauen, will ich dir nicht abnehmen, denn alles, was von Dritten über den Inhalt gesagt wird, wäre nur etwas, was du dann vom Hörensagen her kennst und nicht wissen kannst, ob es wahr ist.

paulklaus  02.06.2018, 15:33

Hervorragend analysiert ! Chapeau !

pk

Ja ist er (sry ist so). WEnn gott LIEBE ist, dann wählt er sicher niemanden zum propheten, der mordet und vergewaltigt etc. Steht in der sira und den 2 starken hadithen!

Ist doch alles "nur" Glaubenssache, das kann hier nicht geklärt werden.